Mittelgradige Schwerhörigkeit Baby 5 Monate- Zweifel

und suche Rat.
Mein Kind kam 11 September per Kaiserschnitt zur Welt
und das Hörscreening am linken Ohr zeigte eine Auffälligkeit.

Wir waren dann 2 Wochen später beim Pädaudiologen und es hieß links wieder auffällig mit der Diagnose Paukenerguss.

Im Dezember waren wir wieder dort und dann wurde ein Paukenerguss auf beiden Seiten festgestellt. Es wurde trotzdem eine chirpbera gemacht und das Resultat: rechts ab 50 dB und links ab 70 dB.
Aber soweit erstmal ok, da ja ein Paukenerguss vorliegt.

Gestern waren wir erneut zur Kontrolle und laut Ärztin lieg kein Paukenerguss mehr vor. Ergebnisse der BERA sind aber identisch wie mit Paukenergüssen.

Das kann doch nicht sein,oder ?
Zumal jetzt anscheinend auch das rechte Ohr betroffen ist und mir die Ärztin das letzte mal sagte.
Er hätte ja ein funktionsfähiges Ohr und jetzt doch nicht.
Diesesmal wurde auch der Druck in den Ohren nicht gemessen, was ich irgendwie komisch finde.

Das kann ich alles irgendwie nicht glauben.
Mein kleiner hört wenn ich beispielsweise mit einer Rassel Geräusche erzeuge und dreht den Kopf in die entsprechende Richtung. Ebenfalls wenn ich mit den Finger schnipse oder klatsche.
Heute morgen zum Beispiel hatte er ein riesigen Brocken Ohrenschmalz im rechten Ohr, welcher rausfiel.
Er atmet leider auch immer schwer bzw. Röchelt und seine Nase ist oft dicht, was sich dann auch an seinem Auge bemerkbar macht, da es tränt.

Wir haben jedenfalls eine Hörgeräte Verordnung bekommen, aber mein Gefühl sagt mir, dass er die nicht braucht.

Kann mich mein Bauchgefühl so täuschen ? Wie war das bei euch ?
Ich bitte um Rat oder einen Erfahrungsaustausch.

1

Ja, dein Bauchgefühl kann dich täuschen.
Du kannst aber natürlich nochmal eine 2 Meinung einholen

2

Das ist nicht dein Bauchgefühl, sondern dein verständlicher Wunsch nach einem gesunden Kind. Hol dir eine Zweitmeinung ein damit du dich sicherer fühlst, aber dann würde ich schauen, dass das Kind schnellstmöglich Hörgeräte bekommt.