8 Monate, jammert den ganzen Tag, wirkt unzufrieden?

Hallo ihr Lieben,

Nach 8 Monaten verzweifel ich nun langsam.
Bis er 4 Monate war, hat er, wenn er nicht gerade geschlafen hat, seine Zeit mit weinen verbracht.
Dann wurde es etwas besser. Er weint aber immer noch so viel :( auch auf seiner spiele Decke, auf der ich immer dabei sitze weint er, spielt kaum. Seit 9 Tagen ist es nun so schlimm dass er weint sobald ich ihn ablege. Wobei - weinen ? Es ist eher ein meckern ununterbrochen in der selben Tonlage bis er sich reinsteigert und irgendwann weint. Ich frage mich ob das jemals aufhört und vor allem woran es liegt ? Er kann doch nicht dauerhaft unzufrieden sein, aber genau so kommt es mir vor ! Nur wenn ich mit ihm auf dem Arm laufe ist Ruhe - aber sind wir doch ehrlich, das ist weder möglich den ganzen Tag über, noch möchte ich das.
Hat jemand Erfahrungen damit ?

1

Ich lese mal mit. Ablegen auf den Boden unterm spielbogen oder so geht garnicht , ging auch noch nie: höchstens mal auf der Couch das hält dann 2-5min. Ansonsten wird jedes Spielzeug nach 1 min weg geworfen und gejammert.

7

Spielsachen werden auch superschnell, uninteressant für ihn. Sein Lieblings"spielzeug" ist tatsächlich eine Metallschüssel aus der Küche.

2

Hallo,
hast du schon Mal probiert durch die Wohnung zu krabbeln und neue Dinge zu entdecken ?

Wenn unsere kleine in ihrem Areal ist, ist es auch schnell langweilig.
Begleiten wir sie durch die Wohnung beim krabbeln und sie entdeckt neue Dinge ist es viel besser.

Ist natürlich zeitraubend, aber das sind Kinder doch immer. Sie "hilft" auch gerne im Haushalt und reicht z.B. die Wäsche aus dem Korb zum aufhängen an.

Kurz gesagt. Sie will sich mit dem beschäftigen, was die Eltern auch machen.

6

Leider kann er noch nicht krabbeln, er kann sich nur um sich selbst drehen in bauchlage und sich vom Rücken auf den Bauch + umgekehrt drehen.

Daher ist es auch schwer ihm am Alltag teilhaben zu lassen. Sitzen oder hochziehen ist auch noch nicht drin.

8

Versuch doch über den Tag seinen Ort in der Wohnung so oft zu wechseln wie möglich. Vllt hilft dann ja wenn er immer wieder mal was anderes sehen kann.
Wir haben vor der Krabbelphase immer eine Decke oder den Spielbogen im Haus hin und her bewegt damit unsere Tochter nicht immer nur das selbe sieht.

Bearbeitet von papa--baer
3

Ich empfinde das als normal. Krabbelt oder robbt er? Ansonsten wird es dadurch etwas besser. War zumindest hier so. Mit 8 Monaten durchleben die aber auch viel, hier das selbe, ich kann zuschauen was er neu kann, das ist anstrengend . Da braucht man mama noch mehr

4

Wir hatten auch so eine Phase von ca Monat 6-8. Dauerhaft unzufrieden. War fast schlagartig vorbei, als der Kleine sich selbst bewegen konnte (krabbeln, hochziehen).

Ich habe schon sehr oft gehört und gelesen, dass Unzufriedenheit der größte Treiber von Weiterentwicklung bei Babys und Kindern ist. Also dass es evolutionär sinnvoll ist, dass sie unzufrieden sind und deswegen nach Autonomie und Entwicklung streben, also sich immer mehr selbst bewegen, selbst entdecken, später Dinge selbst machen, selbst entscheiden wollen usw.

Ob das bei euch der entscheidende Grund ist weiß ich natürlich nicht, ich kann nur eben sagen, dass wir das gleiche Problem ungefähr zur selben Zeit hatten und dass es sich mit dem krabbeln von selbst gelöst hat 😅

5

Krabbeln/ Robben, hochziehen oder Ähnliches kann er leider noch nicht (er kam knapp 6 Wochen zu früh, Ärzte schieben gerne alles darauf :'D ) Ich hoffe dass es damit besser wird !