Urlaub mit Baby - wie war es für euch?

Guten Morgen

Wir waren übers Wochenende mit unserer 8 Monate alten Tochter zum Wandern/Wellness im "Urlaub" (ca 1,5 Stunden Fahrt). Leider kamen wir gestern etwas ernüchtert zurück. Die Tage waren irgendwie sehr anstrengend. Wir waren schon einmal mit der Kleinen weg, als sie 3 Monate alt war. Damals war alles so entspannt.

Der Plan war: bisschen spazieren, Tierpark und ich evtl zum Wellness, während Papa aufpasst. Die Kleine ist momentan aber so auf mich fixiert, dass Wellness nicht ging. Wir haben tagsüber also viel unternommen....Auf dem Hotelzimmer war sie nämlich kaum zu beschäftigen. Sie krabbelt und hat einen extremen Bewegungsdrang. Wir empfanden es im Hotelzimmer als sehr einengend. Im Restaurant hat es zum Frühstück/Abendessen meist auch geklappt, aber 2 Mal musste ich mit ihr früher ins Zimmer, weil sie müde wurde und quengelte. Abendessen gab es erst ab 18 Uhr (eigentlich Schlafenszeit der Kleinen)...wir mussten also ein extra Schläfchen nachmittags "erreichen", damit sie so lange durchhalten konnte. Dazu natürlich die Unmengen an Gepäck, die wir dabei hatten.

Mein Mann würde jetzt am liebsten erstmal gar nicht mehr wegfahren, aber wir haben für Mai schon 1 Woche Italien gebucht, ebenfalls Hotel.

Mit der heutigen Erfahrung wäre eine Ferienwohnung wohl besser geeignet gewesen. Aber ich frage mich, ob es dort besser gewesen wäre....

Ich höre immer wieder von anderen, wie sie mit ihren Babys eine Kreuzfahrt machen oder sogar in die USA fliegen.... Da frage ich mich, wie das dann wohl abläuft....

Seit unsere Tochter mobil ist, ihren eigenen Willen hat und tagsüber so wenig schläft, empfinde ich es einfach als nicht mehr ganz so einfach.

Wie sind eure Erfahrungen?
Muss man einfach damit rechnen, dass Urlaub jetzt erstmal anstrengend bleibt, bis sie etwas größer sind? Wart ihr auch viel auf Reisen oder habt ihr die ersten Jahre verzichtet bzw umgeplant?

Liebe Grüße
Nina

1

Ich habe zwei sehr neugierige und aktive Kinder und fand die Zeit ab Krabbelbeginn bis zum richtigen Regelverständnis (6 bis ca. 18/24 Monate) besonders anstrengend. Wir haben dann versucht zu akzeptieren, dass in den Urlaub fahren nichts mehr mit Erholung zu tun hat. Hotel haben wir gar nicht erst probiert, aber auch in der Ferienwohnung waren die Kinder erstmal aufgedreht, haben alles erkunden müssen und jeden nicht-kindersicheren Winkel entdeckt. Schlafen hat noch schlechter geklappt als zu Hause, alles war irgendwie anstrengender als zu Hause. Was aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem auch schöne Erlebnisse haben konnte.

Wir haben angefangen statt übers Wochenende irgendwo hinzufahren lieber andere Familien besuchen zu fahren (oder natürlich besucht zu werden). Dort lief es so viel entspannter. Die Umgebung war bereits kindersicher, die Kinder haben sich miteinander beschäftigt, man konnte sich mit kochen oder Kinderbetreuung auch gut mal abwechseln. Und auch wenn wir Urlaub in einer Ferienwohnung machen, nehmen wir jetzt immer Freunde mit Kindern mit oder buchen eine Ferienwohnung in der Nähe von Freunden, die wir dann fast täglich treffen. Unsere Kinder sind einfach viel ausgeglichener, wenn sie andere Kinder zum spielen haben. Und kleben dann im Urlaub auch nicht so an uns Eltern, so dass man eben auch eher mal alleine in die Therme verschwinden kann.

Ich bin gespannt, wie es diesen Sommer wird. Dann ist das jüngste Kind schon fast 3. Irgendwie kommt jedes Jahr erneut die Hoffnung auf, dass der Urlaub dieses Jahr entspannter sein wird. Aber natürlich kann es nicht ganz so sein wie vor den Kindern. Statt im Urlaub einfach nur zu machen, worauf man gerade Lust hat, nimmt man jetzt immer die ganze Care-Arbeit mit und die Kinder brauchen eben im Urlaub mehr Aufsicht und Zuwendung als zu Hause im normalen Alltag. Das Ziel ist also aus meiner Sicht nicht Tiefenentspannung, sondern gemeinsam schöne Momente erleben. Das wird sicher klappen.

2

Viel gereist sind wir weder mit noch ohne Baby. Aber wir waren ein Woche im Urlaub als sie 9 Monate alt war und ich fand es schön! Für uns war aber schon vorher klar, dass wir eine Ferienwohnung buchen. Eine andere Familie war mit dabei.
Ich hab's geliebt mal was anderes zu sehen und meiner Tochter das Meer zeigen zu können. Bei allem normalen Rhythmus sind wir halt ganz flexibel und entspannt geblieben und haben uns auch sonst oft nach ihr gerichtet, das gehört halt dazu.

3

Wir waren im Türkeiurlaub als unser Sohn 10 Monate alt war, das ging ganz gut durch die Zeitverschiebung und weil er zu diesem Zeitpunkt noch "gerobbt" ist. Als er 1,5 Jahre alt war waren wir mit dem Zug in Wien. Da die österreichische Bahn ein sogenanntes "Business Class"-Abteil hat ging das ganz gut, dort waren wenig Menschen und viel Platz. Ansonsten werden wir in den nächsten Jahren nicht groß verreisen. Das Geld sparen wir uns lieber, mit Erholung hat das ja nichts zu tun. Eine Flugreise mit meinem 2-jährigen Sohn wäre unmöglich, der würde moch das Flugzeug zum Absturz bringen...
Ja, ich kenne eine Familie die ganz entspannt 14h nach Südamerika geflogen ist. Der 1-jährige hat aber auch nachts 12h durchgeschlafen und auch sonst brav im 3-4h Rhythmus 2h geschlafen. Es gibt ein paar wenige Kinder bei denen das klappt....

4

Der Urlaub mit Kind ist natürlich nicht so wie Urlaub ohne Kind. Aber ich denke das hast du auch nicht erwartet. Ausschlafen und Co ist mit Kind in den meisten Fällen einfach nicht mehr.
Für mich ist Urlaub trotzdem immer schön, da wir viel Zeit als Familie verbringen können, die wir ansonsten nicht haben. Wenn wir in Deutschland oder Umgebung Urlaub machen, buchen wir immer eine Ferienwohnung. Gehen dann aber auch viel essen, weil ich keine Lust habe dann auch noch zu kochen. Wir sind auch schon geflogen (Kanaren). Da haben wir einfach all Inklusive gebucht. Für mich reicht es schon, dass ich mich nicht jeden Tag um Haushalt, Essen und Co kümmern muss, damit ich mich entspannen kann

5

Wir waren in ersten Babyjahr 3x weg, das war jedes Mal schön :) 2x Ferienwohnung, 1x familienhotel (2 Zimmer, so dass wir uns noch unterhalten konnten, während Mini geschlafen hat).

In allen 3 Urlauben hatten wir aber auch keine großen Erwartungen. Klar erkundet Mini alles, warum sollte sie vor Ort anders sein als zuhause.

Unterwegs pennt sie ganz gut in der Trage, für den langen Mittagsschlaf sind wir immer in die Wohnung. Im familienhotel gab es super viel schon vor Ort. Und da war es auch kein Problem, dass Mini durchs Restaurant gekrabbelt ist oder so.

Aber sie pennt nicht stabil und auch nicht lange am Stück. War also wie zuhause ;) sind daher immer zeitig im Zimmer gewesen. Für uns hatten wir dann Gesellschaftsspiele dabei.

Wenn man einplant, dass Urlaub anders wird und dass Pläne nicht zwingend aufgehen, dann wird es denke ich schön :) eine richtige Reise mit Sightseeing etc machen wir derzeit daher nicht.

Euren Italienurlaub würde ich definitiv zu 2 Zimmern oder Ferienwohnung umbuchen!

6

Entspannter wird es wohl auch erst mit 7/8/9 Jahren .
Kinder wollen entdecken. Alles ist neu und dazu noch ein neuer Rhythmus , Klar ist das alles andere als entspannt .
Würde Sie dann früher was essen lassen, sodass Sie zur Abendbrot Zeit im Kinderwagen schlafen kann. Und ja, ich denke auch ein Ferienhaus wäre die bessere Alternative .

7

Wir waren auch mit unserer kleinen im Urlaub, da war sie 4 Monate alt. Ich muss auch sagen, dass ich es so nie wieder machen würde. Der Flug war furchtbar und man hat sich nur 24/7 ums Baby gekümmert. Ich konnte froh sein, wenn ich einmal am Tag in den Pool springen konnte 😂 mein Baby war aber auch sehr anstrengend und konnte ich fast nie an Familienmitglieder abgeben, das ist ja nicht immer so.

Jetzt machen wir bald eine Kreuzfahrt, da wird sie 11 Monate alt sein. Ich bin echt gespannt, stelle mich aber schon darauf ein, dass Erholung nicht im Fokus steht. Es ist jetzt halt erstmal so mit so einem kleinen Kind, ich versuche das zu akzeptieren und freue mich auf die gemeinsamen Erlebnisse.

Vielleicht wäre es ja für euch möglich, mit der Familie zu reisen, sodass ihr sie mal kurz abgeben könnt. Oder von vornherein ein schönes Familienhotel zu buchen, wo sich die kleinen indoor und outdoor richtig auspowern können. In vielen Hotels könnten ja Kinder auch stundenweise betreut werden, da könnte man ja auch mal schnell bei einer Massage abschalten.

8

Wir hatten die letzten drei Jahre folgende Urlaube:
3 Monate - 3 Wochen bei Verwandten im Ferienhaus
Rest des Babyjahres, mehrmals Camping, viel Zeit und Platz draussen. Nur zum Nachtschlaf im VW-Bus, Mittagsschlaf im Kinderwagen oder in der Trage.
1.5 Jahre - 4 Tage in einem Apartmenthotel, das heisst wir hatten eine kleine Küche und mehrere Zimmer, war perfekt. Im Hotel hatte es ein kleines Spielzimmer und einen Pool.
2 Jahre - Australien, Flug hat gut geklappt, danach waren wir bei Verwandten zu Hause
& 4 Wochen Marokko mit VW-Bus, gefahren sind wir während dem Mittagsschlaf, hat immer gut funktioniert.
2.5 Jahre - Familienhotel in Österreich, war ganz was anderes, aber auch sehr toll, wir konnten bei schlechtem Wetter auch einfach nur im Hotel bleiben, und dort baden, spielen klettern etc.

Dazwischen noch ganz viel Camping :-)

Wir waren ausser im Familienhotel immer mit mehreren Personen unterwegs, Grosseltern oder Freunde waren immer dabei. Es hilft extrem, wenn auch andere Bezugspersonen des Kindes dabei sind. Unsere Tochter konnte ausserdem immer sehr gut auch unterwegs im Kinderwagen oder in der Trage schlafen, so dass wir am Mittag/Nachmittag, nie an ein Hotelzimmer etc gebunden waren. Essen gehen ist im normalfall auch unproblematisch, ausser bei grosser Müdigkeit, aber da sie eher um 19:30/20:00 ins Bett geht, war es meistens ok. Wenn zu müde, dann hat eine kurze Runde im KiWa gereicht und sie hat im Restaurant geschlafen.

Ich weiss nicht, ob ein klassischer Hotel Urlaub bei uns gut funktioniert hätte. Aber mit viel Menschen um sie herum und viel draussenzeit war sie bis jetzt immer zufrieden :-D

9

Die Art des Urlaub machens ändert sich mit Kindern möglicherweise. Im Hotel fühle ich selber mich schon eingeengt, wie das dann erst für ein so kleines Kind ist… wie du schreibst, Ferienwohnung wäre sicher besser. Es gibt nette Anbieter, die selber Kinder haben und ihre Wohnung auch entsprechend kindersicher einrichten. Dort sind dann meistens auch schon Reisebett und Hochstuhl da. Außerdem finde ich Hofferien schön. Dort ist man auch auf Kinder eingerichtet.

Und zu guter letzt muss man sich einfach klar machen, dass Entspannung nicht ist. Zwar lässt du Arbeit und Haushalt zu Hause, aber die Kinderbetreuung muss ja trotzdem sein.