Hände waschen bei Baby Besuch

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Wir erwarten demnächst unser erstes Kind und so wie das denke ich bei den meisten ist zerbreche ich mir gerade weil es das erste ist über alles mögliche den Kopf und bin etwas ängstlicher.

Für mich ist es selbstverständlich, dass wenn man zu Besuch ist um das Baby nach der Geburt zu sehen (innerhalb der ersten 2-3 Monate) seine Hände wäscht oder eben desinfiziert.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es die ein oder anderen in unserem Umfeld geben wird, die das nicht so auf dem Schirm haben.

Ich werde so oder so ins Wohnzimmer eine Flasche Desinfektionsmittel stellen und würde dann jenachdem die Leute auch nett darum bitten, solange sie noch so klein ist blabla…

Meine Frage ist, wie eure Erfahrungen damit sind, ob ihr das auch verlangt habt oder selbstverständlich findet ? Und ob ihr auf blöde Reaktionen gestoßen seid oder wie es eben war ? Oder denkt ihr eher das ist übertrieben ?
Wie gesagt ich rede von den ersten 2-3 Monaten (immunsystem), mir ist klar, dass Babys und Kleinkinder danach durchaus auch mit Bakterien etc in Kontakt kommen ,,müssen‘‘/sollten ..

9

Ich finde sowas überhaupt nicht wichtig. Ich bin aber eh kein Angsthase oder übertrieben penibel was Keime betrifft.
Sonst könnten wir auch nicht Hund und Kinder haben. Oder ich könnte nicht in meinen Job arbeiten (mit Kindern). Irgendwelche Keime hat man immer .
Kind 3 (8 Monate) war 2x krank bisher . Das ist ok

Bearbeitet von haruka80
1

Kurz Händewaschen finde ich wichtig. Desinfektionsmittel aber komplett übertrieben. Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass das nicht schnell genug einwirkt und dann auf dem Baby klebt.

Fand es schon in Coronazeiten ekelhaft dann diese nassen klebrigen Hände zu haben, weil der Sprühstoß riesige Mengen rausgeschossen hat.

2

Ansich finde ich Hände waschen komplett ausreichend. Mein Gedanke dabei war dass die Gäste reinkommen und man sich ja mehr oder weniger direkt hinsetzt und ich dachte es ist vielleicht eher blöd direkt an der Tür zu sagen dass man direkt erstmal Hände waschen geht..

Wenn man schon sitzt und erstmal ankommt dann kann man das noch kurz sagen und wenn das Mittel dann dasteht ist es einfacher 😂

3

Hände waschen hat für mich was mit logischen Denken zu tun. Genau wie man krank oder gar mit Herpes ein Baby nicht besuchen kommt. Leider hast du da recht und nicht jeder denkt logisch.

Bei uns wurde von selbst immer Hände gewaschen liegt aber auch mit daran das alles Raucher sind und sie die kleine so nicht betatschen wollten.

Du hast deine Prinzipien. Setz die durch, wer es nichts aktzeptiert oder dumm findet soll eben daheim bleiben.

4

Finde ich selbstverständlich, dass man sich bei einem Besuch bei Neugeborenen die Hände wäscht. Da müsste man mich jetzt auch nicht extra drum bitten. Ich hab eine Freundin 5 Tage nach der Geburt besucht. Desinfektion wurde da jetzt nicht bereit gestellt. Aber ich kenne es tatsächlich von früher noch so. Ich habe 4 deutlich jüngere Geschwister. Es gab da immer ne große Flasche Spitacid vom Krankenhaus mit. Das wurde auch genutzt (ich liebe den Geruch).
Ich denke, ich würde es vom Einzelfall abhängig machen. Jetzt zur Erkältungszeit auf jeden Fall. Und ansonsten: wo war der Besuch vorher. Öffis oder eigenes Fahrzeug. Direkt von der Arbeit oder von zuhause angereist. Kinder, die sich vielleicht nicht so gründlich die Hände waschen. Und man kann ja auch im Gäste WC schon ne antibakterielle Seife aufstellen.

5

Ich finde es selbstverständlich sich die Hände zu waschen wenn ich irgendwo hin komme zu Besuch und dort ein so kleines Baby lebt. Nachdem im September unser erstes Kind zur Welt kam fanden das in unserem Umfeld zum Glück auch alle selbstverständlich.
Wir haben einfach die Tür aufgemacht, Leute rein, umarmt und begrüßt, Jacken aus und dann gesagt: „schön das ihr da seid. Bad ist ja da hinten zum Hände waschen. Ich geh schonmal vor. Wollt ihr Kaffee, Tee oder Wasser?“

Das war einfach 1:1 unsere Standard Begrüßung bei jedem… 😆 Junior ist jetzt 4,5 Monate alt und es waschen immer noch alle die Hände wenn sie zu uns kommen. Es hat auch nie einer was gesagt und für mich ist es wie gesagt selbstverständlich.

Desinfektionsmittel… muss man selbst wissen. Ich fand Hände waschen ausreichend.
Die ersten 8 Wochen wollten wir sowieso, dass niemand den Knirps im Gesicht anfasst außer wir als Eltern. Und küssen ins Gesicht verbieten wir bis heute.👍🏻

Hab keine Scham und mach dir keine Gedanken darüber was andere wohl denken könnten. Das sollte dir egal sein. Du stehst für dein Baby ein. Und wenn ihr wollt das die Leute ihre Hände waschen dann sagt das.☺️ euer Baby kann ja nicht für sich reden.

Alles Liebe!🍀🌸

6

Hi!

Wir erwarten ebenfalls in den kommenden Tagen/Wochen unser erstes Kind und stehen vor ähnlichen Fragen.

Also wir werden es so handhaben, dass sowieso nur gesund besucht werden darf. Auch das Händewaschen ist ein Muss, aber Desinfektionsmittel muss es bei uns nicht sein.

Einige Familienmitglieder möchten von sich aus lieber Maske tragen, da sie aufgrund ihrer Jobs täglich mit kranken Menschen in Kontakt sind. Finde ich auch gut so! Better safe than sorry, denke ich mir.

7

Händewaschen finde ich generell wichtig und ganz normal. Hab beim Empfangen der Leute einfach immer nebenbei gesagt "ah, hab dir übrigens ein frisches Handtuch zum Waschbecken gelegt" und mich Richtung Badezimmer gedreht, hat immer funktioniert ;)

12

So mache ich es auch 😅

8

Hey,

also Desinfektionsmittel find ich wirklich übertrieben, Hände waschen wäre da schon in Ordnung aber ob e wirklich ein muss ist?! 🤷🏻‍♀️

Klar wenn ich krank bin wasch ich mir vorher die Hände wenn ich wohin komme, aber eigentlich vermeide ich da den Besuch von anderen Menschen bzw Babys /Kindern.
Das sollte selbstverständlich sein dass man krank kein andere Kind oder Baby besucht. 🤷🏻‍♀️

Eigentlich haben ja grad die kleinen den nestschutz und man greift ihnen ja nicht in den Mund….🤷🏻‍♀️😅

Lg Annette

10

Bei uns war zu Beginn nur die Regel, dass uns niemand besuchen durfte der krank ist, bzw. wir sind nur gesunde Personen besuchen gegangen.
Sonst gab es bei uns keine gesonderten Hygieneregeln. Entweder der Besuch hat freiwillig die Hände gewaschen oder eben nicht.
Hat soweit gut geklappt und das Baby ist nicht krank geworden.

Ich stelle mal hier in den Raum, dass sämtliche Regeln zum Hände waschen und desinfizieren sowieso hinfällig sind, sobald ein älteres Geschwisterkind da ist.