Brauche Hilfe im Stoffwindeldschungel

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Stoffwindel und mit der Auswahl komplett überfordert.
Meine Minimaus macht ihr großes Geschäft seit Monaten zuverlässig aufs Töpfchen und beim kleinen sehe ich, wenn sie muss und wir schaffen es in etwa der Hälfte der Fälle. Ohne Druck, sie ist erst 8 Monate alt, das Ziel ist nicht trocken werden, sondern ihre Zeichen ernst zu nehmen ;)
Nun geht es mir auf den Keks, dass ich so viele Windeln wegwerfe, in denen kaum was drin ist. Ich würde gerne einfach fix ne frische Saugeinlage rein, Windel zu, fertig.
Nachts weiter WWW.
Hat jemand ne konkrete Empfehlung für mich, was dafür gut geeignet sein könnte? Und wie viele "Teile" (also Überhose, Saugeinlagen, wasauchimmer) brauche ich etwa?

Ich danke euch sehr!
LG

1

Schau am besten mal nach einer Beratung. Manche bieten Mietpakete mit verschiedenen Systemen an die man dann testen kann.
Es gibt nämlich nicht das ultimative System für alle sondern die sind doch sehr unterschiedlich und jeder hat seine Vorlieben.

Ich wickel mit windelmanufaktur und komme damit super zurecht. Für andere wäre das 3iO System zu mühsam.

2

Wir haben unsere von die-beste-stoffwindel. Wie viel du brauchst hängt davon ab wie oft magst du waschen und wie trocknest du die Stoffwindeln. Wir haben ca. 8 Überhosen, 20 Einlagen und dann wegwerfvlies als rolle. Ich wasche alle 2-3 Tage und hab einen Trockner.

Manchmal gibt es auch gute fertige Pakete bei eBay

3

Schau dir doch mal die Überhosen vom Blümchen an. Wir haben in dem Alter ungefähr 5 Überhosen und verschiedenes Saugmaterial (Prefolds und Mullwindeln) - jeweils ca. 10-15 genutzt.

4

Du könntest mal auf dem Youtube- Kanal von Aennecken gucken. Die stellt verschiedene Systeme und Hersteller vor.

Ich würde dir aber auch eine Beratung empfehlen. Ich hab damals keine gemacht und dann viel Geld ausgegeben für Windeln, die wir dann (fast) nie benutzt haben. 🙈

5

Wir wickeln wie Nasera mit den Stoffwindeln der Windelmanufaktur und sind damit sehr zufrieden.

Wir hatten zum Testen ein Einsteigerpaket gekauft und waren damit sehr zufrieden, so dass wir noch ein Komplettpaket und etwas Zubehör (Wetbags) gekauft haben.
Sehr überzeugt hat mich die Variabilität des Systems. Du kannst nachts viel Saugmaterial einlegen und tagsüber weniger. Außerdem hast Du durch den Aufbau des Systems weniger Wäsche, da Außen- und Innenwindeln nicht jedes Mal in die Wäsche müssen.
Die Qualität der Materialien ist hervorragend, bei uns ist noch nichts kaputt gegangen.

6

Hi,
ich glaube, was du suchst, nennt sich Minimalwindel. Die sind genau dafür gedacht, das bisschen aufzufangen, was noch daneben geht und speziell für Eltern, die abhalten. Es gibt auch spezielle Abhaltewindeln, zB die Ai3 von Popolini.
Wir wickeln mit Überhosen und Einlagen nach Ai2 und kommen damit super klar. Die Menge der Windeln würde ich nach und nach anpassen wenn du weißt, mit was du klar kommst. Ich hab für uns einiges neu und viel gebraucht-wie-neu gekauft, sind glaub ich so etwa 10 Überhosen und etwa 20-25 Einlagen aus unterschiedlichem Material. Mietpaket kann sich auch lohnen, wenn du erstmal testen willst.

7

Wir wickeln mit dem Stoffwindelsystem von Judes und sind damit sehr zufrieden. Die Windeln halten super dicht und das System ist sehr leicht zu verstehen und man muss sich nicht groß in verschiedene Einlagen etc. einarbeiten.
Wir haben 30 Innenwindeln, 8 Überhosen und 6 Booster für die Nacht. Wir waschen ca. alle drei Tage. Allerdings kann ich die Nutzung eines Trockners empfehlen, da die Innenwindeln im Winter auf der Leine ewig zum Trocknen brauchen.