2 Wochen Baby manchmal lange wach

Hallo, meine Tochter ist manchmal 1-2 Stunden am Stück wach. Aber ruhig: meine Hebamme meinte, das ist nicht gut. Babys in dem Alter trinken und schlafen mehr nicht. Aber ich bekomme meine kleine nicht zum schlafen. Ist das denn so? Was kann ich machenv

1

Also meine kleine war auch da mal für ne weile wach. 2 stunden jetzt nicht, aber bis zu eine stunde kommt schon vor. Aber ich zähle da immer die Flaschenzeit dazu. Ja 2 Stunden sind besonders für die kleinen arg viel. Das schafft nicht mal meine Puppe mit 16 Wochen 🙈 aber es gibt auch Kinder, die mit weniger Schlaf auskommen. Aber versuche dein kleines mal eher auf 1 Stunde zu reduzieren. Zur Not wiegen oder im Kinderwagen spazieren gehen. Da schlafen die meisten ein.

2

Hallo!

Was sollst du der Meinung deiner Hebamme nach denn machen?

Meine Nr. 1 war auch ewig wach, von der Zeit im Krankenhaus an.
Sie hieß die kleine Guckmaus.

Gut, dass ich niemanden gefragt habe, ob das ok ist.
Für mich war das zwar anstrengend, weil so ein kleines Baby ja noch nicht
wirklich spielt, aber in Ordnung.

Was habe ich gemacht? Ich habe sie durch die Gegend geschleppt,
im Tragetuch getragen,
auf den Oberschenkeln liegen gehabt, während ich mit angezogenen Beinen auf dem Sofa saß,
die Füße auf dem Couchtisch. Und dann habe ich die Dame zugequasselt, gesungen, getüddelt.

Ich weiß noch wie heute, dass sie mit 8 Wochen aktiv gegen einen Rassel-Ring gehauen hat.
Mein Mann meinte damals, das wäre Zufall gewesen. Naja, aus Zufall wird Absicht. War dann auch so.

Zwei Wochen später hat sie einer Igel-Handpuppe gezielt ihre Socken von den Füßen gezupft.
Das war dann kein Zufall mehr.

Im Geburtsvorbereitungs-Kurs habe ich als letzte entbunden (die ersten aus dem Januar, meine Anfang April),
als wir uns zur Rückbildung trafen dachte ich, dass meine Dame nichts kann... Ein paar Wochen später bei der Babymassage war sie mobil und ich konnte nur noch den Rücken massieren.

Was ich dir damit sagen will: Dein Kind ist okay so wie es ist. Der eine so, der andere anders.
Natürlich solltest du darauf achten, dass das müde Kind schläft, bevor es drüber ist und nur noch brüllt,
aber solange das Baby zufrieden ist, ist doch alles im Lot.

Meine Dame wird übrigens bald 12 und ist total fit, körperlich wie geistig.

Nr. 2 hat die ersten 12 Wochen nur gepennt. Auch sie ist total fit in allen Bereichen.

Mach dich nicht verrückt.

Alles Gute,
Gruß
Fox