Kann jemand Mut machen ?😅

Hallo Leute,
Ich bin nun seit 3 Monaten Mama und ich liebe meine kleine Maus über alles. Momentan schlaucht aber alles so sehr und ich bin echt so ko. Mein ganzer Körper tut irgendwie weh. Meine kleine Maus verlangt mir ganz schön viel ab und will 24/7 beschäftigt werden und ist allgemein grade sehr unzufrieden mit allem und schläft nur in der Trage tagsüber, also keine Pause für Mama und sitzen ist nicht. Ich glaube wir sind auch mitten im 4 Sprung oder Schub oder wie das heißt. Kann mir vielleicht jemand Mut machen auf bessere Zeiten ? 😅Wie war der 4 Sprung bei euch ?
Und ja bevor jemand meckern möchte, ich weiß Babys sind manchmal nicht einfach. Aber ich denke wir sind auch alle nur Menschen und dass Winter ist, ist grade auch nicht so förderlich. 🙈☺️

1

Ganz ehrlich? Bei uns hats mit 3 Monaten angefangen, dass unser Kind anspruchsvoller wurde. Jetzt ist sie 13 Monate und es wurde kontinuierlich schlimmer. Wenn ich zurückschaue auf unser Kind mit 3 Monaten und dran denke, dass ich mich damals erschöpft gefühlt habe, dann kann ich jetzt nur müde lächeln.

Mit 3 Monaten schläft ein Kind doch auch tagsüber noch viel. Da kann man sich selbst mal ausruhen etc. Unsere macht jetzt nur noch 1h Mittagsschlaf und das wars mit tagschlaf. Dazwischen von 5 Uhr morgens bis 19 Uhr abends NULL Pause.

Ich möchte dich damit nicht entmutigen. Was ich dir damit sagen will:
1. hol dir Hilfe. Unbedingt. Ein Kind grossziehen ist eine riesen Aufgabe die wenn man sie alleine bewältigen muss kaputt macht.
2. Finde dich ein Stück weit damit ab, dass das dir nächsten Jahre Normalität sein wird.

Bist du alleinerziehend?

Mir geht es besser seit ich wieder arbeite (ab 6 Monate nach der Geburt). Auch wenn mein Job anspruchsvoll ist, kann ich dort mal durchschnaufen. Der Vater weiss wie anspruchsvoll es ist das Kind von morgens bis abends zu betreuen und die Kita entlastet uns auch.

Bearbeitet von Mandala95
13

Naja, wie die TE ja schreibt, schläft sie Kleine nur in der Trage tagsüber. Da ist nichts mit Pause. Man kann da nichts verallgemeinern.
Meine Kinder haben als Babys tagsüber alle nicht viel geschlafen. Mein erster Sinn maximal 30-40 Minuten an Stück. Und alle wollten sehr viel getragen werden. Ich kam später, während eines längeren Mittagsschlafs, deutlich besser klar.
Und dann kommt es ja darauf an, was einen so sehr schlaucht.
Mir ging es persönlich nie so sehr um Zeit für mich. Was mich fertig gemacht hat - und auch jetzt erst macht - ist die körperliche Belastung. Und die wird später halt weniger, wenn sich das Kind länger beschäftigt, nicht so viel auf den Arm will. Und auch die Windelwechsel nehmen ja ab. Jede Stunde wickeln finde ich schon anstrengend.
Und die Nächte werden ja auch besser. Vor allem musste ich irgendwann nachts nicht mehr Windeln wechseln. Jetzt muss ich bei der Kleinen noch 1-3 mal nachts wickeln, weil sie ja auch nachts Stuhlgang hat. Bei den Jungs zumindest hörte dass irgendwann auf, da setze ich bei ihr auch einfach mal drauf 😅

Also, ich denke es kommt zum einen aufs Kind an zum anderen an die eigene Persönlichkeit. Die mich persönlich wurde es tatsächlich lieber, als die kleinen so 9 Monate waren

2

Hallo

ich drück dich mal ganz feste :-). Es wird immer auf und ab gehen. Es gibt immer was an dem man es festmachen kann. Sei es ein Sprung, Zähne, viel erlebt und und. Es wird nicht immer besser aber immer anders, dass kann ich dir nach 12 Jahren sagen ;-). Und in jeder Zeit wirst du viel Gutes aber auch viel stressiges merken. Was ich dir sagen will. Mama sein hört nicht auf, auch wenn das Kind älter wird und Sorgen macht man sich auch immer. Also es wird nicht langweilig auf der Reise als Eltern. Die ersten 10 Jahre erziehst du sie und ab dann begleitest du sie :-).
Auf alle Fälle viel Spaß mit deiner kleinen Maus. Und das atmen nicht vergessen ...immer schön ein und aus.

LG

3

Ich hab den direkten Vergleich hier rumrennen fast 3 Monate 18 Monate und 12 Jahre.
Einfacher wird's nicht nur anders 😉 Gibt gute Zeiten gibt schlechte Zeiten aber ab nem gewissen Alter hast du zumindest mal etwas Ruhe weil Kita Schule...oder die Fähigkeit sich auch Mal selbst zu beschäftigen

6

Also ich hab zwar nur ein 5 Monate alten Sohn aber ein 13 jährigen Bruder.
Und ich finde schon das es einfacher wird.
Also es kommen bei teenies definitiv andere sorgen ( sehe ich bei meiner Mama )
Aber es wird einfacher in vielen Punkten
Man hat mehr zeit für sich, ein Teenie beschäftigt sich Eigl so gut wie selbst, man hat mehr Schlaf, mehr Freizeit usw.

Babys und Kleinkinder sind eben sehr auf uns noch angewiesen..

8

Das ist richtig natürlich beschäftigt sich der große viel selbst baut aber genauso viel scheiße wenn er mit seinen Kumpels unterwegs ist da kann man sich den Mund fusselig reden er soll dies und jenes nicht machen wird trotzdem gemacht weil's ja "cool" ist.
Vor ein paar Wochen stand die Polizei bei mir vor der Tür weil einer seiner Freunde es lustig fand nen Notruf abzusetzen während er das Handy von meinem Sohn hatte als dieser Grad Fußball gespielt hat. Ich dachte mich tritt ein Pferd echt.
Ist natürlich nicht die Regel ist mir auch klar aber als verdeutlichungs Beispiel 🫣
Mehr Freizeit hin oder her die Problemchen werden halt nicht einfacher nur anders find ich (:
Mit den ganz kleinen ist es Bauchweh mit den Kleinkindern Wutanfälle weil irgendwas nicht passt bei Kindern hat jemand das Lieblingsauto geklaut bei den Teenies ist's halt scheiße bauen und Liebeskummer alles auf seine Weise irgendwo schwierig aber machbar 😄

4

Tja och will jetzt keine Angst machen und jedes Kind ist auch anders, aber bei uns ging es mit Woche 12 los. Aktuell ist sie 16 Wochen und heute war mal ein guter Tag. Was anders war? Keine Ahnung, außer, dass ich jetzt viel mehr mit ihr lache, brabbel und spiele als vorher. Sie ist jetzt sogar ohne gequengel eingeschlafen. Gab es seit Wochen nicht mehr. Ich weiß, dass es schwierig ist. Ich habe auch Tage gehabt, wo es mir einfach alles zu viel war und habe selber geweint, aber das ist alles normal. Die Kleinen haben ao viel zu verarbeiten. Meine fängt gerade an sich von alleine zu drehen, da ist ein gezeter, wenn es nicht klappt. Denke an die positiven Momente, wenn dich dein Kind anlächelt.

5

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es einfacher wird :( mein Sohn ist 5 Monate alt und ist Gefühl den ganzen Tag wach.
Er will ständig beschäftigt werden und es ist wirklich sowas von anstrengend ein Kind ständig zu beschäftigen weil die sich irgendwie auch so schnell langweilen.
Ich gib ihm was in die Hand er spielt 2/3 min schon hat er kein Bock mehr darauf.
Es wird finde ich immer stressiger und irgendwie merkt man auch immer mehr die Emotionen wen den etwas nicht passt.
Und ja ich vermisse echt die Neugeborenen Zeit über die ich so gemeckert habe.
Mittlerweile hab ich immer mehr Bammel über die Zeit die kommt 🤣
Aber ja … muss man durch.

10

Ja, 5-6 Monate fand ich die schlimmste Zeit. Aber danach wurde es- zumindest bei uns- immer besser 😉

12

Ehrlich ? Wie war es bei euch zu der Zeit ?

weiteren Kommentar laden
7

Ja, es wird einfacher. Lass dich nicht von anderen irritieren. Und im Sommer mit Baby ist wirklich schöner.
Aber warte nicht auf einen magischen Sprung. Der wird so nicht kommen.

9

So wirklich aufbauende Worte waren ja bisher nicht dabei 😅
Also, ich verstehe das nicht.
Ich finde es toll Mutter zu sein - sonst hätte ich nicht 3.
Aber die Babyzeit empfinde ich auch als sehr herausfordernd. Meine Maus ist jetzt 6 Wochen und ich bin froh für jeden Tag der um ist. Mir tut auch alles weh! Sie schläft auch nur in der Trage und ich finde das alles gerade sehr belastend.

Auch bei meinen beiden Jungs vermisse ich die Babyzeit so gar nicht. Das Schlimmste ist: sie wollen sehr lange getragen werden und werden auch nicht leichter 🙈

ABER: die Zeit mit Kleinkind fand ich so richtig toll! Deswegen habe ich mich jetzt an Ende doch für ein drittes Kind entschieden, obwohl ich auf Schwangerschaft und Babyzeit eigentlich gerne hätte verzichten können.

So ab etwa 9 Monaten wurde es bei meinen Jungs besser. Da konnte man schon viel mit ihren machen. Zuhause muss man nur gucken, dass man viele Ja-Zonen schafft, also Schränke abschließen oder schauen, dass unten nur Sachen sind, an die sie dürfen, denn die räumen dann alles aus 😅
Aber ich war mit denen ab dem Alter einfach viel unterwegs - Schwimmbad, Spielplatz, Spielgruppe. Es hat nur so viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon so darauf, wenn Mausi so weit ist.
Am besten fand ich die Zeit zwischen 1,5 und 3. Die sind da so süß und wissbegierig und haben einfach an allem Spaß. Gut ist, wenn man dann Muttis mit Kindern im gleich Alter kennt. Habe durch die Zwerge ein paar kennengelernt, die jetzt gute Freundinnen sind und wir machen öfters Ausflüge und so. Einfach toll.

Und jedes Alter hatte bisher tolle Seiten. Die Jungs sind jetzt 4 und 6 und bringen mich so oft zum Lachen. Gerade der kleinere, der hat immer Sprüche drauf! Und sie sind so liebevoll und hilfsbereit. Wenn ich mal wieder weine, weil ich so fertig bin, nehmen sie mich in den Arm, sagen es wird bald besser. Sie helfen mir hier überall wo es geht.
Und mit dem Großen kann ich langsam richtig tolle Gespräche führen. Er ist so tiefgründig und denkt über so viele Dinge nach.

Und klar, die Ausflüge werden immer entspannter. Mittlerweile kann ich mir Freundinnen sogar mal 20 Minuten reden, während die Kinder spielen 😅

Ach, es ist einfach schön mit Kindern, halte durch ❤️ es lohnt sich

11

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu, weil ich, erst recht im 4. Schub, ganz oft „aufmunternde Worte“ gesucht habe.
Der 4. Sprung/ die Phase (nennen wir’s wie wir wollen), war bei uns ziemlich heftig.
Ich war in der Zeit echt nervlich am Ende und dachte, dass es niemals aufhören wird.
Sie war extrem anhänglich, hat super Probleme gehabt tagsüber einzuschlafen und nachts hat sie gefühlt dauergenuckelt.
Dann war die Phase vorbei, sie schlief wieder wie ich es von ihr kenne (2-3 mal trinken in der Nacht, tagsüber ohne großes Meckern einschlafen, etc)

Bis…

Der 5. Schub/ eine neue Phase began.. 🤣

Die Phase war/ ist wieder etwas anders, vielleicht nicht so anstrengend wie der 4. Schub aber ja - tatsächlich anders anstrengend.

Trotzdem merke ich, wie es zwischen uns einfacher wird. Ich gehe nicht mehr so verkopft an bestimmte Situationen ran und bin entspannter und sie auch.
- also JA, es wird besser! Finde ich jedenfalls ☺️

Übrigens:
Sie hat vom 2-5 Monat ausschließlich tagsüber in der Trage geschlafen..
Seit einem monat schläft sie in ihrem Bett 😍
Mal mit und mal ohne Brust ☺️

LG Anika