Ganze Erdbeere geben Baby / Verschluckungsgefahr?

Hallo Zusammen,

mein Kind ist 9 Monate und hat unten zwei Zähnchen. Wir haben ihr schon öfters eine ganze Erdbeere gegeben also eine große wo sie dann immer abgelutscht und abgebissen hat. Ist das eigentlich schlimm wegen der Verschluckungsgefahr? Also Erdbeeren sind ja im Grunde genommen schon weich/saftig

1

Viel mehr Sorgen würde ich mir über die Gifte machen, die das Baby dabei aufnimmt 🙈

Da es jetzt kaum Erdbeeren gibt, sind es wahrscheinlich keine Bio Erdbeeren? Andere würde ich ehrlich gesagt meinen Kindern nicht geben.

2

Bio-Erdbeeren werden nicht mit Pestiziden behandelt?? Die wachsen nur durch Wasser und Sonne?!
Sorry aber...!

3

Sorry, aber was?

Dem Discounter Bio misstraue ich ehrlich gesagt auch.

Aber wir haben in unserer Umgebung zwei Bioläden und ich achte bei Obst und Gemüse auf Demeter oder Naturland Qualität.

Und ja, da dürfen diesen ganzen giftigen Chemiekeulen nicht verwendet werden. 🤷🏼‍♀️

Verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Ach ja, bei uns im Garten wachsen sie nur mit Wasser, Sonne und Erde 🙃

Bearbeitet von miemmel
weitere Kommentare laden
4

Sie können sich an prinzipiell allem verschlucken 🫠 wichtig sind sogenannte prallelastische Früchte, also Beeren, Cocktailtomaten, Trauben. Wenn so eine blöd in der Luftröhre steckt, kriegt man sie auch nicht mal eben zerdrückt, damit wieder Luft durchkommt. Bei einer schönen reifen Erdbeere sollte das ja kein Problem sein.

Unserer liebt auch Erdbeeren 🥰 musste immer bremsen, dass er nicht jede anknabbert, war unsere erste Übungsgelegenheit für "erst eine fertig essen und erst dann gibts die nächste" 🤣

Viele Kinder reagieren auf Erdbeeren mit rotem Popo. Daher langsam starten und erst mal beobachten.


Wegen den Pestiziden... wenns danach geht dürfte man doch eh nur selbst angepflanztes essen. Und auch da wurden schon Schwermetalle drin nachgewiesen, da die sich in weniger intensiv bewirtschafteter Erde anreichern. Und aus Erfahrung kann ich sagen: gerade Erdbeeren ohne scneckenkornumrandung sind frustrierend, auch bei mir zuhause im Gemüsebeet ist daher Gift im Einsatz 🤷


Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde: die, die im Februar verkauft werden, schmecken doch nach nix, oder? 😉

7

Das mit dem Schneckenkorn ist aber sehr sehr schade. Ich kenne diese Frustration nur zu gut, aber man trägt schon auch ein bisschen ökologische Verantwortung wenn man einen Garten besitzt und Schneckenkorn ist echt das Letzte, das landet ja nicht nur in Schnecken! Da ist es doch besser die Schnecken regelmäßig abzusammeln, oder halt weniger tolle Erdbeeren zu ernten, als zahlreiche Insekten etc. zu vergiften?!

5

Was ich an so Postings ehrlich gesagt noch viel weniger als die Erdbeer Diskussion an sich verstehe ist die Frage selbst.
Och ich hab das schon paar Mal gemacht ABER könnte dies das jenes. Nicht nur auf diesen Post bezogen hier tauchen so viele Dinger auf auch in anderen Foren Bereichen nach dem Motto erstmal machen dann informieren. Wieso macht man's nicht anders rum? Dann wüsste man's doch...
Und wenn's Kind bisher damit zurecht gekommen ist eijo dann mach halt? Oder schneid den Kram direkt klein das es nicht stecken bleiben kann was übrigens auch die allgemeine Empfehlung ist. Oder nimm nen Fruchtsauger da kommt nur matsche raus...