Wie 3D-Fußabdruck machen

Hallo zusammen,

Wir möchten den Großeltern einen 3D-Abdruck von Babys Fuß schenken, Mini ist jetzt 10 Wochen alt.
Das Set haben wir besorgt, die Anleitung gelesen, nur die Durchführung macht uns Sorgen.
Nach Anleitung die Masse mit kaltem Wasser anrühren, Babyfuß rein 5 Minuten warten.
Wir haben es jetzt vorab mit Wasser bei Zimmertemperatur und einem tief schlafenden Baby versucht.
Der Fuß den wir eintunken zuckt weg, der andere Fuß versucht den Eimer wegzutreten, Baby ist wach und nicht unbedingt begeistert. 5 Minuten still halten klappt garantiert nicht.

Hat jemand einen Tipp oder müssen wir warten, bis sie das eintunken akzeptiert?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ wir machen das demnächst in einem Atelier, weil wir es zuhause nicht hingekriegt haben mi Junior. Die Künstlerin hilft uns dann und meinte zur Ablenkung bei Bedarf eben stillen/Fläschchen geben hilft auch manchmal.👍🏻 ich bin gespannt… wir haben den Termin in zwei Wochen und junior ist schon deutlich älter mit 4 Monaten. Mal gucken wie es bei uns läuft.😆

2

Hi!

Also bei uns hätte das auch niemals geklappt, dass das Baby 5 Minuten in einer kalten Masse stillhält.

Wenn es 3D sein muss, dann gibt es auch schon fertige Masse, die nicht so feucht ist und man den Fuß nur kurz reindrücken muss. Das klappt besser, aber beibuns sah es trotzdem nicht schön aus.
Hier ein Link: https://amzn.eu/d/88WYORH

Was ganz ok war, sind die 2D Abdrücke. Mit denen haben wir tatsächlich einige schöne hinbekommen und konnten den Omas und Opas jeweils einen schönen Abdruck schenken. Am besten mehrere von diesen Abdrucksets kaufen. Bei uns war jeder zweite Abdruck nicht so schön.
https://amzn.eu/d/i0txfVR

3

Ich habe es bei 3Kindern schon gemacht. Meine Kinder waren immer wach. Und ja, sie haben gezappelt. Aber irgendwann ist die Masse trotzdem fest und der Fuß kann sich nicht mehr bewegen.
Du kannst das Wasser auch nicht ganz eiskalt machen, aber dann wird es auch viel schneller fest...
Bei uns hat es wach gut geklappt, Baby nach vorn sitzend auf den Arm nehmen und dann mit dem Fuß im Becher hin und her schwenken (ablenken). Also mein Mann hält das Baby, ich halte den Fuß im Eimer;-).