Unter 1 keine anderen Babys treffen

Was haltet ihr davon das Baby bis 1 überwiegend nicht mit anderen (außer Familie) in Kontakt zu bringen? Zumindest nicht geplant....

Sprich keine Krabbelgruppe, kein Babyschwimmen, keine Besuche etc

Vorteile : Man kann seine Tagesstruktur sehr gut jeden Tag einhalten, hat damit weniger Stress und Baby ist fast nie krank.

Wir machen das so. Und es läuft super. Baby ist auch sehr gut entwickelt

Unter 1 keine anderen Babys treffen

Anmelden und Abstimmen
1

Gerade anfangs sind solche Treffen ja eher für die Eltern gedacht.

Aber ich fänd es jetzt eher merkwürdig Freunde, die gerade auch ein Baby bekommen haben, 1 Jahr lang nicht zu treffen 😅

Und Krankheiten übertragen doch auch Erwachsene oder größere Kinder.

Also ich finde es vollkommen legitim keine Krabbelgruppen etc zu besuchen, wenn man da keine Lust zu hat. Das Baby BRAUCHT denke ich keine anderen Babys. Aber Babys im Umfeld aktiv zu vermeiden fänd ich eher merkwürdig. Aber jetzt nicht wegen meines Babys, sondern wegen mir.

Bearbeitet von Lyra34
3

Ich hab's nicht gemacht und das ist okay.

Ich hab gerade letztens gedacht, das ist doch vollkommen so ein ""deutsches Ding" oder? Alle ausländischen Mütter oder Mütter mit Migrationshintergrund hier in unserer Stadt machen das überhaupt nicht!

Ich hab das Gefühl, da würde echt ne gute Marktlücke gefüllt oderso. Und ich finde es schade, das, alle, die es nicht mitmachen, dann als außer der Norm gelten.

Ich möchte nicht mit 15 fremden Frauen, von der ich vielleicht maximal 1 sympathisch finden werde und die meisten wohl Besserwisser-Ratschläge und merkwürdige Blicke abgeben werden zusammen hocken und dann nach ich das auch nicht.

Bearbeitet von Jefour
6

Es geht ja nicht nur um Kurse sondern auch um Besuche 😅

weitere Kommentare laden
2

Ich wollte am Anfang auch nie zu einem Kurs, da ich den Sinn dahinter nicht so wirklich gesehen habe. Bzw den benefit fürs Kind. Für mich waren die Kurse nicht fürs Baby sondern viel mehr für die Mütter/Väter.
Baby ist jetzt 8 Monate alt und fängt langsam an mit ihren Cousinen und Cousins zu interagieren und sich auch immer mehr abzugucken. Da wir uns aber aufgrund der Entfernung nicht so oft sehen gehen wir jetzt in eine Krabbelgruppe.
Für uns war das so eine gute Entscheidung. Ich musste einfach erstmal im neuen Alltag ankommen und hab mir da die Zeit genommen die es gebraucht hat. Jetzt kann ich den Kurs auch genießen und Mini hat Spaß :)

4

Kann man so machen, verstehen kann ich es nicht. Schließt ihr euch mit eurem Kind ein?
Ok, Babykurse müssen nicht sein aber keinen Besuch? Das wäre mir zu langweilig gewesen! Geht ihr wenigstens an die frische Luft?

Und ganz ehrlich ein krankes Baby während der Elternzeit ist nicht schlimm. Doof wird es erst, wenn man wieder arbeiten muss und dann zusehen muss, wie man krankes Kind und Job unter einen Hut bringt.

19

Ja rausgehen tun wir jeden Tag

5

Ich wäre in der Elternzeit wahnsinnig geworden, mir wäre die Decke auf den Kopf geknallt und es wäre mir auch einfach viel zu langweilig geworden. Ich glaube auch nicht, dass das sonderlich förderlich für die Eingewöhnung in der Betreuung ist, wenn man keine andere Menschen kennt außer Mama und Papa. Wenn Mama und Papa noch irgendwo Sozialkontakte haben oder die Familie getroffen wird, dann steckt man sich trotzdem mit Krankheiten an
Also für mich wäre das nichts. Wie hatten aber auch z.T. 2 Babykurse an einem Tag, dass muss auch nicht unbedingt sein. Aber wenn du dich besser damit fühlst. Dem Baby wird es nicht schaden.

7

Krabbelgruppe meide ich wie die Pest, aber eher weil ich das nicht mag. Freunde mit Kindern treffe ich natürlich. Und spätestens beim zweiten Kind funktioniert diese Isolation eh nicht mehr. Wieso sollte man das Kind ein Jahr lang bewusst von anderen fernhalten? Ich sehe da keinen Vorteil. Außerdem würde ich nur allein zu Hause eingehen.

8

Habe nicht abgestimmt, da beide Antworten in meinen Augen keinen Sinn machen.

Meine Meinung zum Thema:

Kann man beim 1. Kind noch so machen, beim Zweiten unmöglich. Und für mich wäre das nichts.

Mir würde der soziale Austausch mit Anderen fehlen. Für die Entwicklung des Babys ist es aber egal.

Krank wird das Baby so oder so. Entweder bringen es ältere Kinder/Erwachsene mit oder du hast dann vermehrt Krankheiten sobald die Fremdbetreuung losgeht.

Ich möchte mich nicht ein Jahr isolieren und alle Orte, wo Babys sein könnten, meiden.

Der Rhytmus beim Baby ändert sich sowieso super häufig, sodass die Tagesstruktur angepasst werden muss.

Ich empfinde Babykurs usw nicht als Stress, sondern Entlastung und freue mich auf die Treffen. Gehe da nicht hin, weil ich es als "Förderung" fürs Baby sehe, sondern weil es Spaß macht. Die erste Elternzeit während Corona fand ich durch die Isolation super schlimm.

Alles Gute für Dich.

92

So ging es mir auch. Ich habe damals gesagt mir wurde ein großes Stück weit das Babyjahr geraubt.
Infekte kommen so oder so. Mini war das 1. Mal mit 3 Wochen krank. Bis sie in die Betreuung kommt hat sie hoffentlich schon ein ganz gutes Abwehrsystem. Beim Großen hat man die lange Isolation in dem Punkt gemerkt.
Ich kann übrigens als Mama aus der Coronazeit sagen, dass sehr viele gleichaltrige Kinder in meinem Umfeld durch die lange Isolation Probleme hatten. Gerade in den Kitas dauerte die Eingewöhnung länger, weil sie andere Menschen nicht gewohnt waren. Und ihr Verhalten war geradezu eingeschüchtert.
Außerdem schauen Kinder immer voneinander ab und lernen auch daraus.

9

Wir hatten im Freundeskreis ein Paar, die mit dem Baby keinen Kontakt zu anderen Babys und KiTa-Kindern haben wollten.
Kann man machen, wenn dadurch Freundschaften auseinander gehen, muss man sich aber auch nicht wundern.

Wie machen es solche Eltern mit Geschwisterkindern? Dürfen sich die großen Geschwister dem Kleinen dann nicht nähern? 😄

18

Vielleicht gibt es erst ein zweites Kind, wenn das erste nach dem Schulabschluss ausgezogen ist? 🧐

20

Wahrscheinlich 😂

weitere Kommentare laden
10

Was soll sowas?
Soll das Kind dann mit dem 1. Geburtstag in die Welt entlassen und völlig überfordert werden?

Legt ihr all eure sozialen Kontakte, Freundschaften etc auf Eis?
Geht ihr mit dem Kind einkaufen?

Fragen über fragen, ich habe - sorry - wirklich noch nie sowas unnötiges und Seltsames gehört.

Damit sorgt man ja regelrecht dafür, das Kind komplett an sich zu binden und Interaktion mit anderen Menschen zu erschweren

11

Meine Tochter war übrigens trotz täglichem Kontakt zu anderen Menschen im 1. Jahr nie krank.

Wie soll der Körper denn mit den ganzes plötzlichen Keimen, Bakterien und Viren klar kommen, wenn er nichts kennt? 😅

60

❤️❤️❤️

Ich habe meine zwei Kinder kurz vor und während Corona bekommen. Jeder der damals ein Kind bekommen hat, wäre froh darum gewesen, wenn er sich mit anderen Leuten oder Kindern hätte treffen können. Eine zeitlang wurde man sogar angepöbelt, wenn man die Kinder nur mit in den Supermarkt nahm. Mein Mann war aufgrund der Vorschriften und allem anderen daher auch längere Zeit alleine einkaufen, während ich alleine zu Hause mit den Kindern isoliert war. Nur spazieren gehen war bei uns zwischendurch noch erlaubt. Ich kann die freiwillige Isolation der TE daher absolut gar nicht verstehen.

Getroffen haben uns die Erkältungen und anderen Erkrankungen übrigens ab dem Zeitpunkt, ab dem die große in die Kita ging. Zum Glück war ich da noch mit der Kleinen in EZ, denn das war echt kein Spaß. Arbeiten hätte ich nicht gehen können, denn von den 365 Tagen war unsere Große ca. die Hälfte heftig krank. Die Krankheiten kommen also so oder so. Entweder jetzt, wo die TE noch Zeit hat oder später wenn es schwierig wird.

14

Warum sollte man keine Freunde treffen? Habt ihr keine? Dabei geht es doch nicht um das Baby, sondern um einen selbst. Im übrigen habe ich auch keine Kurse besucht, mich aber regelmäßig mit Freunden (mit und ohne Baby!) getroffen…ist doch für einen selbst wichtig. Ich stelle mir das ansonsten schrecklich einsam vor.
Ps: krank wurde unser Baby im ersten Lebensjahr auch nur 1x und da hat es sich bei meinem Mann angesteckt.

22

Freunde treffe ich, aber meist alleine

25

Deine Freunde kennen dein Kind also gar nicht?

Was wenn du dich ansteckst und dann wird das Kind durch dich krank?

Das ist doch alles blödsinn, wie bist du denn nur auf diese absurde Idee gekommen den Zwerg so abzuschotten?