Ich ertrage es nicht wenn bestimmte Personen mein Baby halten wollen..

Achtung längerer Text

Hallo Mamis,

Und zwar habe ich extreme Probleme mit der Tante meines Freundes…Ich hasse es, wenn sie mein Baby hält aber mein Freund legt es ihr immer auf den Arm. Sie hat ihr großgezogen und ich sowas wie eine Mutter für ihn, daher haben sie viel Kontakt, was ja auch okay ist. Jedoch ist sie sehr anstrengend und meiner Meinung nach übergriffig. Sie ist eine sehr fürsorgliche Person aber ich finde es extrem, da sie ihn und auch mich wie kleine Kinder behandelt. Das zu erläutern würde jetzt zu lange dauern aber meine Mutter sieht das genauso wie ich.
Zudem kommt, dass sie ein unerfüllten Kinderwunsch hat, wofür ich aber nichts kann. Außerdem hat mein Freund einen Sohn aus einer anderen Beziehung, wo aber leider kein Kontakt besteht, weil die Mutter 600 km weit weggezogen ist und jeglichen Kontakt unterbindet, in dem sie sich einfach überhaupt nicht meldet und abgetaucht ist, das Gerichtsverfahren läuft, aber dadurch kann seine Familie seinen Sohn nie sehen beziehungsweise hat ihn erst einmal gesehen, ich kann verstehen, dass da Sehnsucht besteht vor allem bei seiner Tante, die wie gesagt ein unerfüllten Kinderwunsch hat. Jedoch wird das alles auf meine Tochter übertragen und sie soll praktisch die Liebe geben, die zwei Kinder eigentlich einer Familie geben würden was überhaupt nicht möglich ist seine Tante möchte jeden Tag Video telefonieren Beziehungsweise dass ich ihr andauernd Bilder von meinem Kind schicke, was für mich total nervig ist, weil ich nicht 24/7 die Kamera auf mein Kind halte dazu kommt, dass sie immer wieder mit irgendwelchen Aktionen und Vorschlägen bei uns vorbeikommen möchte natürlich um das Kind zu sehen, wie zum Beispiel sie hat angeboten bei uns zu übernachten, um uns eine Nacht zu entlasten, was ich total unangebracht und übergriffig finde vor allem bei einem fünf Wochen alten Baby, das gerade mal seine Eltern kennen lernt und auch noch ein Still Kind ist. Ich meine, wie stellt sie sich das vor, dass sie plötzlich Milch Einschuss bekommt und mein Kind versorgen kann oder dass ich ihr nach fünf Wochen mein Kind in die Hand drücke und dann Seelenruheig schlafe also die einzige Person, der ich mein Kind vor ein paar Stunden geben würde Außer meinem Freund ist meine Mutter, weil ich ihr zu 100 % vertraue. Seine Tante kenne ich seit circa einem Jahr und vertrauen habe ich noch lange nicht genug zu ihr. Dazu kommt, dass meine Kleine ein Baby ist, was sehr schnell überreizt und wir gerade seit zwei Wochen damit kämpfen, dass sie überhaupt einschläft, ohne sich aus Übermüdung in Rage zu schreien, weil es wieder zu viele Reize über Tag für sie waren. Daher hat meine Hebamme uns auch darum gebeten, erst mal niemanden besuchen zu gehen Beziehungsweise das Kind auch nicht durch alle Arme zu reichen, sondern wenn vertrauten Besuch zu uns einzuladen und das dann auch nur für maximal 2 Stunden, damit unsere kleine erst mal Ruhe findet und schlafen kann. Man muss dazu wissen, dass meine Mutter bei der Geburt dabei war und meine Tochter sie auch kennt, beziehungsweise ich denke, dass durch den vertrauten Geruch, den sie direkt nach Geburt wahrgenommen hat Sie ein Vertrauen zu meiner Mutter aufgebaut hat. Aufgrund dieser Umstände möchte ich meine Tochter keinem mehr auf den Arm legen, bis sich ihre Situation stabilisiert hat. Außer vielleicht meiner Mutter, da meine Tochter bei ihr auf dem Arm immer ganz ruhig wird. Aber ich kann es sowieso schon nicht ertragen, wenn seine Tante, mein Baby auf dem Arm hat beziehungsweise sobald sie die kleine sieht die ganze Zeit an ihr rumfummelt wenn jemand sich auf dem Arm hat oder immer wieder ihre Arme darunter hält und dauernd ihr Handy drauf hält und Bilder macht nach Motto gib mir jetzt das Kind. Ich kann das Ganze noch nicht mal sehen, wenn sie mein Kind auf den Armen hält und ich möchte es nicht Das Problem ist ich habe es schon mal versucht mit meinem Freund anzusprechen. Er fühlt sich direkt angegriffen und denkt ich hätte was gegen seine Familie aber es ist einfach nur über diese einen Person, dass ich da so ein großes Problem mit habe und ich habe keine Ahnung, wie ich das durchsetzen soll, damit es mir in solchen Situationen nicht immer so schlecht geht Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Problem oder kann mir da einen Tipp geben? Auf jeden Fall bin ich echt verzweifelt wobei auch noch heute ein Besuch ansteht, auf den ich sowieso keine Lust hab. Ihr könnt euch denken von wem…

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Ohne jetzt wirklich komplett jedes Detail geben zu haben.

Ich finde es schon extrem komisch, dass du schreibst außer deinem Freund würdest du dein Kind nur Xy geben.
Ja, du bist die Mama aber er ist der Papa! Es ist euer Kind und ihr müsst gemeinsam entscheiden, wer wann euer Baby nehmen darf.

Die Erwartungshaltung und Meinung, dass du dich da durchsetzen müsstest und alleine entscheiden darfst, finde ich total ungesund. Es ist euer! Kind.

Was würdest du denn sagen, wenn der Papa sagen würde, dass deine Mama sein! Kind nicht auf den Arm nehmen darf?! Müsste ja genauso ok sein, wie wenn du gegen seinen Wunsch entscheidest, dass die Tante das Kind nicht halten darf…

4

Genau das gleiche wollte ich auch eben schreiben. Vor allem wenn die Tante wie eine Mutter für ihren Freund ist. Natürlich ist ihr Verhalten in manchen Bereichen too much, aber ich würde versuchen ihr gemeinsam die Grenzen aufzuzeigen. Sollte sie sich dann immer noch nicht daran halten, muss man nochmal anderes da ran gehen.

8

Eben aber erstmal gemeinsam besprechen zwischen den Eltern.

Ich kann dieses Getue „Mama ist der Boss“ jetzt schon nicht leiden, ständig wollen die Menschen (oder nur eine bestimmte Person) mit mir alleine drüber sprechen, „was ich fürs Baby brauche“, „welche Farben wünscht du dir“, „ soll dein Kind, etc.“; es werden extra Situationen benutzt, in denen mein Mann gerade nicht da ist.

Ähm, ja, ich habe ein Vater zum Kind, sind verheiratet und wohnen zusammen, dass ist doch unser Kind und nicht mein alleiniges Bier.
Wir sind ein Team und entscheiden alles gemeinsam.
Klar, es gibt Kompromisse und bei einigen Dinge gibt mein Mann mir einfach Recht 😇
Aber auf dieses Mama ist Boss-Getue reagiere ich jetzt schon allergisch🙈 aber vielleicht fehlt mir auch irgendein bestimmtes Gen oder so.

1

Ich habe es nicht ertragen, dass irgendjemand mein kind hält.

Bei dir gibt es ein paar "wiedersprüche"

Du schreibst, du vertraust deiner mutter, dein baby kennt sie, kennt igren Geruch da sie sie öfters sieht. Gleichzeitig sagst du du willsr die tante nicht sehen, kannst kein vertrauen aufbauen.

Was genau stört dich an ihr? Riecht sie nach razch? Nach parfüm? Nach Urin? Ist sie schmuddelig oder ungepflegt?
Ist sie unvorsichtig mit dem baby? (Z.b lässt es auf der couch alleine liegen?) Spricht sie zu laut?
Ist es fas gleiche Gefühl wenn ihr dort bzw sie bei euch sind?

Hast du ihr gesagt, dass du es nicht magst (erlaubst) bilder vom vaby zu macgen. Du kannst ihr aber beim nächsten besuch ausgedruckte mitbringen

Auch wenn dein bauchgefühl " nein" sagt, würde ich versuchen ein gutes Verhältnis zu behalten. Denn es wird der Tag kommen an dem ihr sie als babysitter braucht. Weil die kuta notbetreuung hat, weil ihr eltern krank seid, einen wichtigen Termin habt usw.

Vielleicht kannst du das Kleine in die TragetTuch stecken wenn ihr sue besucht. So hab ichs gemacht. Da wird der papa sie ja nicht razsziehen wenn sie schläft hoffe ich.

Verlegt die besuche nach außen, erstmal ne std spazierengehen. Vielleicht kann sie den wagen schieben. Wenn ihr zurückkomt hat das baby wahrscheinlich hunger und muss gestillt werden.

Bearbeitet von dasier
3

Sorry, aber du redest die Besuche deiner Mutter super schön und gut, aber die besagte Tante ist und bleibt doof.
Sie hat also so oder so verloren.
Nach deiner Logik müsste die Kleine sie ja auch kennen, hat sie immerhin schon paar Mal auf dem Arm gehabt, ist quasi die Mutter deines Freundes, kennt also auch ihren Geruch uvm.
Was wäre wenn deinem Freund deine Mutter unsympathisch wäre? Ich finde als Eltern muss man Kompromisse finden und als Mutter nicht fast immer ausschließlich die Seite des Mannes nicht akzeptieren wollen, sofern keine Kindeswohlgefährdung vorliegt.

5

Sehr wirr dein Text.

Deine Mutter darf das Kind halten, war sogar bei der Geburt dabei.
Die (Zieh-) Mutter deines Mannes soll das Kind nicht halten dürfen?
Da würde ich mich anstelle deines Mannes auch angegriffen fühlen.
Das Angebot, bei euch zu übernachten, ist doch nett.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du ihr ja deine Begründung mitteilen und gut ist.
Ich lese jetzt nichts heraus, was übergriffig ist.
Klingt wie eine fürsorgliche Tante, die sich sehr über den Neuzugang freut.
Da möchte man eben gerne Fotos haben und Videotelefonieren (was mit deinem Mann offensichtlich vor der Geburt auch schon passierte).
Wenn dir das zuviel ist, jeden Tag ein, zwei Bilder zu verschicken, wird doch dein Mann das bestimmt übernehmen.
Oder du sagst ihr freundlich, dass dich das zu sehr belastet.

Kommunikation ist alles.

6

Du kannst die Tante einfach nicht leiden und suchst Gründe, um sie aus eurem Leben fernzuhalten.
Deine Mama hingegen ist die Beste und würde es sich dein Partner wagen, da auch nur einen Hauch Kritik anzubringen, würde höchstwahrscheinlich die Luft brennen.

So funktioniert das nicht!
Es IST Familie deines Mannes. Dein Mann liebt seine Tante, sie ist wie eine Mutter für ihn.
Dein Mann vertraut seiner Tante.
Und nichts, was du hier geschrieben hast, ist auch nur einen Hauch übergriffig. Das mit dem Übernachten, war lediglich ein Hilfsangebot und hat nichts damit zu tun, ob die Tante einen unerfüllten Kinderwunsch hat.
DU willst es nur als übergriffig sehen, um deine ablehnendes Verhalten ihr gegenüber zu rechtfertigen.

Der Vater des Kindes hat genauso ein Mitspracherecht, wer sein Kind halten darf

Arbeite an deiner persönlichen Einstellung und reiß dich ein wenig zusammen. Das Problem hast einzig und allein du.

7

Hallo Miri,

ich sehe das genau so, wie meine Vorrednerin. Das Baby ist auch das Baby deines Mannes und anscheinend ist seine Tante eine wichtige Person für ihn. Er darf genauso entscheiden wie du, wer euer Baby hält. Entweder ihr macht aus, dass niemand das Baby halten darf (auch nicht deine Mutter) oder eben beide (also auch die Tante). Das Baby gewöhnt sich genau so schnell an die Tante, wie an deine Mutter. Da spielt es keine Rolle, wer bei deiner Geburt dabei war.
Du könntest dich gemeinsam mit deinem Mann zusammen setzten und Regeln überlegen, die beim Babytragen eingehalten werden müssen. Die Regeln gelten aber dann genauso für deine Mutter.
Ich verstehe, dass dein Mann sich angegriffen fühlt. Du schießt ja quasi gegen seine Familie. Du musst die Tante nicht mögen, aber akzeptieren, dass sie zum Leben eures Babys dazu gehört.
Wenn du deine Schiene weiter fährst, wird es vermutlich endlos Streit geben. Und das ist für das Baby schlimmer, als von der Tante getragen zu werden.
LG Leyla

9

Ich kann mich leider auch nur anschließen. Meines Erachtens sehe in kein übergriffiges Verhalten (der Begriff wird mittlerweile für alles und jeden verwendet), sondern einfach nur eine Ersatzmami, die an dem Leben eures Kindes teilnehmen möchte.

Ich finde es ehrlich gesagt von dir überhaupt nicht fair, ihr unerfüllte Liebe zu unterstellen und so wie du schreibst, kannst du in keiner Art und Weise einen unerfüllten Kinderwunsch nachvollziehen. Du würdest sonst nicht so über sie schreiben. Das ist wirklich nicht in Ordnung.

In der ganzen Geschichte tut mir die Ersatzmami am meisten Leid. Wenn sie tatsächlich ein langen unerfüllten Kinderwunsch hat, dann weißt du ihren Schmerz nicht einmal im Ansatz zu verstehen.

10

Zum unerfüllten Kinderwunsch. Jetzt aus meiner Sicht. Ich fand es damals eher schlimm Kontakt zu Babys zu haben. Vielleicht ist es einfach ihre Art und nicht der Kinderwunsch. Sie liebt deinen Mann und ist vermutlich wahnsinnig stolz.
Zu den 2. Kind und doppelte Liebe. Auch das ist nur ein Verdacht. Sie hat eine starke Bindung zu deinem Mann und möchte eben ein Teil eurer Familie sein.
Zum Abgeben. Dein Baby ist erst 5 Wochen alt. Es wird besser. Mir ist es bei jedem schwergefallen. Wir hatten aber auch nicht oft Besuche. Besonders schwer viel es mir bei Meinem Schwiegervater, weil ich wegen einem Vertrauensbruch nur schwer damit klargekommen. Das weis mein Mann und wir sind das nach meinem bzw dem Tempo meiner Tochter angegangen. Und mein SV hat sie nie einfach genommen. Irgendwann habe ich ihn mal gefragt ob er 30 min aufpassen kann. Dann habe ich sie ihm mal in den Arm gedrückt usw.. also kleine Schritte. Selbst Monate später mag ich es nicht. Aber ich sehe, dass er sich sehr bemüht und sie liebt und es akzeptiert, wenn sie nicht will oder wenn ich sage, dass er sie jetzt nicht bekommt weil sie zb geweint hat. Ich bin jetzt glücklich und zufrieden mit der Situation.
Gerade so früh wie bei euch. Da muss sich noch viel einspielen.Dein Mann hat natürlich die gleichen Rechte wie du. Also redet offen und macht einen Kompromiss. Zb wenn die Tante für 2h da ist, dann gibst du die Kleine sobald du ein relativ gutes Gefühl hast. Und du darfst sie dann auch wieder nach 5 min nehmen. Aber das zeigt, dass du daran arbeitest. Und so früh ist es eh schwer.
Und zur Übernachtung. Sie kann im Haushalt helfen oder, wenn du duschst sie mal nehmen. Aber eben nur in den Rahmen wie es für euch in Ordnung ist.
Zu den Fotis. Sag einfach, dass du das nicht möchtest.
Alles Gute.

11

Okay, ich wusste nicht, dass das eine solche Anfeindung jetzt mit sich bringt und ich mir im Endeeffekt nur anhören muss, was ich falsch mache. Es war lediglich eine Frage, weil ich nicht weiß, wie ich mit meinem Gefühl umgehen soll. Ich möchte selber keinen Streit oder irgendjemanden ausgrenzen, aber ich fühle mich nun mal gegenüber dieser Person unwohl und vor allem, was mein Kind betrifft, weil sie immer wieder Grenzen überschreitet Alle anderen aus der Familie stellen für mich kein Problem nur da ist es einfach schwierig für mich. Wenn sie die Kleine auf dem Arm hat, muss ich den Raum verlassen, weil ich nicht hin gucken kann und ich versuche irgendwie das in den Griff zu bekommen, um nicht nachher noch einen Riesen Streit zu haben Und dachte ich suche einfach mal nach Rat aber wenn mein Verhalten so böse ist, dann tut es mir leid das ich gefragt habe.
Es ist nun mal mein erstes Kind, und ich bin überwältigt von diesen Gefühlen, die ich für dieses Kind habe, sowie diesen immensen Beschützerinstinkt und ich habe einfach das Gefühl, dass ich mein Kind vor seiner Tante beschützen muss. Warum weiß ich nicht, beziehungsweise ich empfinde manche Dinge als übergriffig das mit dem übernachten war nur ein Beispiel, ich könnte noch 1000 weitere Dinge aufzählen, aber da man sowieso nur gefrontet wird, schließ ich das Thema hiermit ab. Danke trotzdem.

12

Vielleicht zählst du dann einfach diese sehr übergriffige Sachen mal auf, denn oben kann man davon nichts lesen

13

Vielleicht kannst du auch für dich überlegen, was der Inhalt der anderen Posts ist.

Du setzt nämlich deinen Fokus emotional nur auf dich und deine Bedürfnisse und Empfindungen gerichtet.l
Es geht aber nun mal nicht darum was du emotional alles als übergriffig empfindest.
Es geht um die Bedürfnisse eures Kindes. Hier über Umgang von außen zu entscheiden, ist Job beider Eltern anhand dessen, was gut fürs Kind ist und an keiner Stelle liest man, dass die Tante nicht gut ist fürs Kind oder euch aktiv einschränkt (ala Sprüche bringen wie „Schreien lassen“ etc.).

Also als Tipp, setzt dich und deine Emotionen ne Stufe niedriger in der Priorität und euch als Familie ne Stufe höher und versuch etwas objektiver an die Sache ranzugehen.

weiteren Kommentar laden