Panische Angst beim Autofahren in der Babyschale

Hallo zusammen

Wie es der Titel schon sagt - unser Kleiner hat Panische Angst beim Autofahren in der Babyschale. Er ist nun knapp 3 Monate alt (kam 3,5 Wochen vor ET) und es wurde immer schlimmer. Er beruhigt sich auch nicht nach 10 Minuten, sondern brüllt mit Panik in den Augen. Wir versuchen das Problem an mehreren Stellen zu Packen (Osteopathie, Meridianmassage, Bioresonanz, Homöopathie), aber der Erfolg blieb aus. Eine andere Babyschale haben wir noch nicht ausprobiert, werden wir aber, falls wir eine Empfehlung bekommen. Wir haben einen Maxicosi, ein älteres Modell, das sich irgendwie hart anfühlt. Sobald er aber etwas Bewegung (Schwingen, sanft) bekommt, wird es besser. Zurück im Auto (oder auch auf den Einkaufswagen) geht es wieder los. Aktuell ist Autofahren mit ihm deshalb unmöglich.

Wer kennt das Problem? Was hat geholfen? Wann wurde es besser?

5

Gebt doch das Geld nicht für esoterischen Schwachsinn aus, sondern für eine gute Babyschale, die auch zum Kind passt. Dafür gibt es Beratungen im Fachhandel.
Die meisten Kinder haben außerdem Phasen, wo sie Autofahren nicht gern mögen, das kann man auch mal einfach akzeptieren und aussitzen ohne es zu pathologisieren.

11

„ das kann man auch mal einfach akzeptieren und aussitzen ohne es zu pathologisieren.“

Genau so kann man andere Wege akzeptieren ohne sie abwertend als Schwachsinn zu betiteln.

14

Du hast bestimmt auch das Buch: jedes Kind kann schlafen lernen gelesen und empfohlen.
Lass die TE doch ihren Weg gehen!

weitere Kommentare laden
1

Ich würde einen richtigen Fachhandel für Kindersitze aufsuchen und dort verschiedene Bsbyschalen testen, dann könnt ihr sicher sein dass das Baby bequem und sicher drin liegt.
Fachverbände sind „Familie Bär“, die „Kindersitzexperten“ und Zwergperten.
Manchmal ist auch der Neigungswinkel im Auto ungünstig, auch sieht man eine ungünstige Position als Leihe nicht unbedingt, oft drückt auch der Kopf auf die Brust.
Viele Informationen zum Thema, auch wenn das Baby Autofahren nicht mag, bietet auch eine FB Gruppe „Reboard - unsere Kinder fahren rückwärts“.

2

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

3

Hallo, ich fühle mit dir.. wir hatten das auch bis er 4 Monate alt war ca.
Geholfen hat leider nichts, wir mussten es akzeptieren und die Fahrten so gut wie möglich halten. Ich glaube was mal geholfen hat war als mein Mann hinten saß und diese dancing fruits am handy laufen lassen hat. Aber ansonsten war es auch nur Gebrüll bei uns, genau so wie im Kinderwagen. Und ihr könntet euch ja mal nach einer neuen babyschale umsehen, vielleicht ist sie ja wirklich nicht so gemütlich und angenehm für dein Baby.

Bearbeitet von Michelleebwn
8

Den Kinderwagen findet er aktuell auch noch blöd, deshalb bin ich mit ihm mit der Trage unterwegs.

13

Ist bei uns genauso. Wir haben auch alles ausprobiert. Unsere Kleine mag den Kinderwagen auch nicht und das trifft iwie darauf zu.
„ Geschrei in der Babyschale – wo sind Mama und Papa?
Insbesondere Traglinge sind sehr körperkontaktorientiert und vermissen schnell die Wärme und den Geruch der Eltern. Alles neu, alles anders und das vertraute Wohlgefühl fehlt. Zur Ruhefindung kann ein Schnuffeltuch oder ein getragenes T-Shirt der Eltern beitragen.“

4

Hallo,

Bei uns war Autofahren anfangs eine Katastrophe. Aber ich hatte eher immer das Gefühl, dass sie einfach nicht versteht, warum sie nun irgendwo festgeschnallt sitzen muss und wir sie nicht halten/kuscheln/tragen können.

Es wurde mit der Zeit besser. Der beste Tipp war vorher ein Fläschchen zu geben. Obwohl ich gestillt habe, habe ich das probiert und sie war einfach zufriedener. Ich kann aber auch verstehen, wenn man das nicht probieren möchte.

Habt ihr schon einen Spiegel am Sitz angebracht? Das hilft vielleicht auch.

VG

9

„ Aber ich hatte eher immer das Gefühl, dass sie einfach nicht versteht, warum sie nun irgendwo festgeschnallt sitzen muss und wir sie nicht halten/kuscheln/tragen können.“

Das denke ich eben auch.

Das mit dem Fläschchen haben wir so ähnlich schon versucht, leider hat er es erbrochen, weil er so gebrüllt hat 🙁

6

Mini hatte in dem Alter auch eine Phase in der Auto fahren die Hölle war. Es ist nach dem 4-Monats'Schub schlagartig besser geworden. Was geholfen hat und auch immer noch hilft ist Musik von Tracy Chapman, sie singt 2 Töne und schwupp ist Ruhe😅 da euer Baby von Anfang an kein großer Fan war, würde ich vermutlich auch mal Experten bezüglich der Autoschale kontaktieren, vll ist es unbequem und wenn die Schale in Bewegung ist, ist er zu abgelenkt oder so.

10

Das versuche ich gerne mal 😃

7

Es war bei uns auch ganz ganz schlimm. Geholfen hat nur die Zeit, und der Schnuller. Mit 4 Monaten hat er den akzeptiert und seit dem geht Auto fahren meistens ohne Probleme. Wenn er doch Mal jammert kann man ihn mitlerweile mkt Spielzeug ein bisschen ablenken (fast 8 Monate alt)

12

Ich hoffe so, dass es bei uns auch so sein wird. Die Grosse hatte das nicht so ausgeprägt und liess sich gut ablenken.

15

Ich fühle mit dir, bei uns hatten es die letzten 3 Kinder so schlimm. Wir haben dann nun beim 6. einen neuen Autositz gekauft, wir hatten von nr. 3 noch den Maxi cosi Cabrio fix.
Sind dann ins Fachgeschäft und haben alle sitzen ausprobiert. Bei uns wurde es mit einem Sitz den man in Liegeposition stellen kann soviel besser, ging aber nicht komplett weg, war aber absolut vertretbar und machbar. Im reboarder hörte es dann auf!
Übrigens kenne ich mehrere Kinder denen beim Rückwärtsfahren einfach schlecht wurde.
Wir haben auch den „esoterischen Kram“ wie eine TE hier sagt, durch. Und ganz oft sind’s einfach einige Faktoren 😒 auch unsere wurden getragen und mochten keinen Kinderwagen 😵‍💫

16

Ja, das durften wir damals auch erleben....es gab aber eine ganz einfache Lösung. Offensichtlich "raste" die "Welt" zu schnell vorbei, die einfache Lösung: Ein großes Mulltuch über den Maxi Cosi legen und dann war urplötzlich Ruhe.

Also richtig komplett drüber, über den Bügel und wir haben diese Gewichte für Tischdecken genutzt, das das Tuch immer halbwegs straff blieb.

17

Super Idee, werden wir probieren!

20

Ach Mensch, ganz vergessen noch zu erwähnen oder nachzuhaken. Der Zwerg legt wirklich erst los, wenn das Tempo über Schrittgeschwindigkeit hinausgeht?
Ich glaube nicht, das es klappen könnte, wenn er den Maxi Cosi generell "anbrüllt".

Ich kann dir auch nicht mehr sagen, wie lange das klappte. Irgendwann hat usnere das Tuch selber weggezogen, trotz Gewichte und Wäscheklammern....da war es dann auch gut.

Trotzdem drück ich mal die Daumen, das es klappt.

weitere Kommentare laden
21

Ich kann eure Verzweiflung nachfühlen.

Wir hatten zunächst einen älteren Maxi Cosi vom großen Bruder, aber er wurde gehasst. Dann waren wir bei den Zwergperten und haben eine Avionaut Pixel gekauft. Es war zwar nicht ganz weg (meine Tochter ist auch jetzt mit 3 Jahren keine begeisterte Autofahrerin und nölt recht schnell), aber kurze Strecken waren akzeptabel. Dadurch, dass die Kinder in dieser Schale nicht zusammengerollt wie ein Igel liegen, sondern recht aufrecht in der Anhock-Spreiz-Stellung saß sie einfach viel besser drin und hat sich wohler gefühlt.

25

Danke für dieses Beispiel, das zeigt wie wichtig eine passende Babyschale ist!