Erfahrungen Dupilumab (Dupixent) Spritze , starke Neurodermitis

Hallo ihr Lieben!

mein Sohn (1J) leidet seit seinem dritten Lebensmonat an starker Neurodermitis. Er hat durchgehend offene und nässende Wunden. Wir haben schon zig Cremes und Salben unter anderem auch cortisonhaltige ausprobiert, aber nichts hat geholfen!!! Die Wunden werden ein zwei Tage besser und zack nächsten Tag nässen sie wieder.
Waren heute auch schon beim Hautarzt, er hat uns wieder zwei Cremes verschrieben und meinte, wir sollen nach 14 Tagen wieder hin und wenns nicht besser wird dann reden wir über die Dupixent Spritze.
Ich höre zum ersten Mal, dass es so eine Spritze gibt und weiß nicht, was ich davon halten soll!
Hatte jemand schon die Spritze? Möchte gerne eure Erfahrungen wissen…

Vielen Dank schonmal! 🌸

5

Hallo 🙋🏼‍♀️,
Ich selbst habe die Spritzen 1 Jahr über eine Studie genommen und muss aktuell wegen meiner Schwangerschaft pausieren.

Meine neurodermitis ist in der letzten Schwangerschaft komplett eskaliert und wurde durch die Stillhormone so schlimm, dass wirklich von Kopf bis Fuß alles betroffen und offen war. Selbst Stellen, die nie ein Problem waren. Es war so schlimm, dass ich schmerzen beim hochheben meines Babys hatte und weinend auf der Couch saß. In einer Hautklinik gab es dann endlich die Erlösung durch eine ausgiebige Salben und Lichttherapie und Dupixent.

Zu meiner Geschichte: Mein Neurodermitis wurde in Punkte eingeteilt. 30 ist das schlimmste, ich hatte 29 (Handinnenseite waren nicht betroffen) und als ich nach 1 Woche entlassen wurde hatte ich eine 1. ich leide seit ich 6 Monate alt bin an Neurodermitis, mit Mobbing und Einschränkungen in vielen Dingen. In der Pubertät hatte ich ein paar Jahre die besser waren, aber im Grunde hat diese Krankheit 36 Jahre meines Lebens bestimmt. Meine Mutter und ich haben alles ausprobiert. Neue Cremen, Salben, sämtliche Hautärzte und sogar Homöopathie. Ernährungsumstellungen etc. nichts hat länger als 3 Monate gehalten.

Dupixent ist wohl eines der wirksamsten Medikamente aktuell auf den Markt. Es hat mir wirklich geholfen und meine Haut hatte höchsten in stresssituationen 1 oder 2 stellen die schnell mit leichten cortison behandelt werden konnten. Ich hatte in diesem Jahr wirklich komplett Ruhe. Statt 3-4x am Tag zu cremen wie eine blöde war die Haut nicht mehr so trocken. Ich vergaß sogar sie zu cremen, weil sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit brauchte. Asthma (auch seit dem Kindergarten) hatte ich auch kaum bis gar nicht (mein Spray ist sogar abgelaufen. Das war noch nie der Fall) und die Heuschnupfenzeit war auch kein Problem.

Ich nehme es wegen der Schwangerschaft seit 3 Monaten nicht mehr und es hallt noch gut nach. Brauche zwar wieder ab und zu cortison, aber nicht mehr in der Menge wie zuvor.

Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren

Bearbeitet von Zitronenpilz
13

Hallo, darf ich fragen wie lange es bei dir dauerte, bis die Spritzen Wirkung zeigten? Also wann wurde der Juckreiz (wenn vorhanden) besser und wann das Hautbild?
Wie ich unter dir geschrieben habe, bekommt mein Sohn seit 2 Monaten Dupilumab und leider hat sich bisher noch nichts gebessert. 😕

15

Bei mir ging es glaub ich so schnell, da ich zusätzlich die Therapie in der Klinik mittels Licht und cortison hatte. Es war wirklich nach 2-3 Wochen auch von den langjährigen Stellen nichts mehr zu sehen.
Juckreiz war auch zum selben Zeitpunkt weg.

In welchen Abstand nehmt ihr die Spritzen? Ich habe mit 2 Spritzen auf einmal in der Klinik begonnen und dann alle 2 Wochen.

Habe auch schon gehört, dass es oft ein bisschen braucht, bis es anschlägt.

weiteren Kommentar laden
1

Hey ich bin vorsichtig geworden beim Hausarzt Salben Cortison, davon wird die haut nur dünner und empfindlicher.
Dir Ursache wird nie bekämpft nur die Symptome zwischenzeitlich unterdrückt und dann kommt es doppelt zurück.
Daher die Frage :
Stillst du dein Kind oder bekommt es Pre?
Hattet ihr eine Impfung?

Benutzt du parfümierte Duschgels Waschpulver etc?
Welche Körperstellen sind betroffen sind es immer die selben?
Was benutzt ihr zum eincremen?
Am besten wenn ie Wunddn nicht ganz offrn sind immer putes kaltgepresstes Olivenöl nur benutzen.
Fuer Popo waschen auch nur pures wasser keine feuchttücher etc.

Bearbeitet von Startt
2

Danke erstmal für deine Antwort!
Stillen hat bei uns nicht funktioniert er bekommt die Flasche und hat bis jetzt alle Impfungen bekommen, die er haben sollte. Ich wasche seine Wäsche mit hypoallergene Waschmittel. Eincremen tue ich ihn jetzt mit morgens infectopyoderm und abends advantan 0,1 und als Pflege von Eucerin atopicontrol. Er hat die wunden am ganze. Körper und immer die gleichen Stellen.
Ich finde auch, dass die Ärzte nur versuchen die Symptome zu unterdrücken. Ich bin mir so unsicher mit der Spritze… aber die ganzen Cremes und Salben helfen ja nicht!

3

Ich würde es sein lasssn mit der Spritze.
Es ist doch keine Ursachenbekämpfung.
Ich kann dir schon glatt versichern das es entweder schlimmer wird oder gleich bleibt.
Bzw kurzzeitig vergeht.
Frag mal dei Hautarzt nach der Ursache das man diese sucht ob es an der ymilch liegt oder impfung. Ggf wird da was ncht vertragen.
Aber leider kennen sich viele Hautarzte mit der Ursachen Bekämpfung nicht aus....

Also es kann sein das von deinem Baby einfach das Gleichgewicht gestört ist im. KÖRPER.
Durch Impfen oder auch durch die Pre Milch evtl.?
Ich würde wirklich versuchen nur mit natürlichen Mitteln die Haut zu behandekn eie. Olivenöl, kokos, mandel kaltgepresstes.
Natürlich wenn die Haut nicht offen ist.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Bearbeitet von Startt
weitere Kommentare laden
4

Juckreiz kann wirklich unerträglich sein - und so wie du das Hautbild beschreibst, auch noch echt schmerzhaft - vielleicht holst du dir noch irgendwo eine zweite Meinung ein, wenn du deinem Hautarzt da nicht 100%pro vertraust

mMn ist es nötig erstmal irgendwie "einen Fuß in die Tür" zu bekommen, damit die Haut mal abheilen kann - wie die Knöpfchen unter Neuro leiden, weißt du ja selbst am Besten

Duxiprent sind monoklonale Antikörper, es gibt kaum NW und wird genommen, wenn reine Behandlung auf der Haut nicht ausreicht

Nei ND produziert man viele proteine, die heißen Interleukine und die lösen in Überzahl die Symptome aus, die monoklonalen Antikörper, kann die Andockstelle blockieren (Rezeptoren) fast vollständig, so dass die Symptome zurückgehen - somit setzt es sehrwohl an der Ursache an, da möchte ich meiner Vorschreiberin heftig widersprechen

Also kurzum - ich würde den Arzt fragen, ob er selbst schon Anwendungserfahrungen hat, falls nicht einen suchen, der diese hat - und dann würde ich es machen - einfach um die Lebensqualität zu erhöhen

12

Hallo, unser Sohn ist 9 Monate alt und leidet auch an einer dauerhaften, sehr schlimmen Neurodermitis. Nach 2 Krankenhausaufenthalten haben wir vor 2 Monaten mit Dupilumap begonnen. Leider konnten wir bisher noch keine Besserung sehen. Bei Babys ab 6 Monaten wird die Spritze alle 4 Wochen gegeben. Nächste Woche ist die 3. Spritze dran und wir hoffen immer noch, dass sie uns helfen wird.
Die Ärzte haben gesagt, es kann manchmal auch etwas dauern bis sie anschlägt.
Als Nebenwirkung treten häufig trockene Augen auf, das haben wir bei ihm auch schon beobachtet. Allerdings scheint es ihn nicht soo sehr zu beeinträchtigen.
Ich wünsche euch alles gute!
Hannah + 👶🏻 9 Monate

14

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Vor den ganzen Nebenwirkungen habe ich ziemlich Angst 😓 hast du was gegen den trockenen Augen getan? Ich drücke euch die Daumen das es besser wird, und die Spritze endlich eine Wirkung zeigt 🙏🏼

17

Ansich sind die Nebenwirkungen wohl sehr gering (z.B im Vergleich zum Cortison). Trockene Augen und Bindehautentzündungen treten bei diesem Krankheitsbild generell oft auf.
Er reibt sich häufiger mal die Augen aber sonst ist er gut drauf, deshalb haben wir bisher nichts dagegen gemacht. Aber bis auf eine leichte Rötung nach dem reiben, sieht man von außen auch nichts. 🙂