Mit welchen Verkehrsmittel in den ersten Urlaub mit Baby?

Hallo ihr

Mein Partner hat im Sommer einen Monat Elternzeit und wir würden gerne mjt unserer Tochter Urlaub machen. Sie ist dann 8,5 Monate alt. Am liebsten wollen wir nach Italien, da wir in Bayern wohnen und Italien somit nicht ultra weit weg ist.

Nun fragen wir uns wie wir am besten da hin kommen. Folgende Pro (+) und Contra (-) Überlegungen:

- Auto: +man kann alles mitnehmen +Pausen wie man will +vor Ort mobil -altes Auto, schwache Klimaanlage -nur Partner fährt Auto und ist noch nie im Ausland gefahren

- Zug: + umweltfreundlich +beide können sich um Baby kümmern +man kann während Reise aufstehen, rumlaufen spielen - wie Gepäck mitnehmen oder mit Gepäck und Baby umsteigen? -vor Ort nicht mobil

- Flug: +schnell -wie vor Ort reisen? -evtl Sperr- und Übergepäck -wie steckt sie den Flug weg?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen oder Tipps. :)

Mit welchen Verkehrsmittel in den Urlaub?

Anmelden und Abstimmen
1

Laute Stimme für den Zug! Abgesehen davon, dass ich finde, dass wir es unseren Kindern schuldig sind Entscheidung zu treffen, die dazu führen, dass wir ihnen einen lebenswerten Planeten hinterlassen, ist das einfach die angenehmste Reisemethode.

Von Bayern aus gibt es viele Möglichkeiten auch ohne Umsteigen, von München kann man zum Beispiel direkt nach Venedig fahren. Bei einer Variante mit Umsteigen würde ich eine Verbindung wählen, bei der ausreichend Zeit für den Umstieg bleibt, dann ist das mit dem Gepäck auch stressfreier. Außerdem will man sich die erste Gelegenheit für einen italienischen Kaffee ja nicht entgehen lassen ;)

Den Trentino, von Bayern schnell zu erreichen, kann ich als Reiseziel sehr empfehlen. Wunderschöne Landschaft, viele Badeseen (zB Levico See) und man bekommt in jedem Hotel die Trentino Guestcard, mit der man ALLE öffentlichen Verkehrsmittel der Region kostenlos nutzen kann. Und die sind großartig - fahren sehr oft und bringen einen sogar in das entlegenste Bergdorf. Fahrräder und Kinderwagen kann man immer problemlos und ebenfalls gratis mitnehmen.

Und das Essen im Trentino ist ein Wahnsinn, italienische Küche kann so viel mehr als Pasta und Pizza!

2

Mini ist 1 Jahr alt und wir haben bisher immer das Auto genutzt. Das weiteste waren ~7 Stunden Fahrt.

Wir hatten uns gegen das Flugzeug entschieden, weil wir keinen extra Platz für nen Sitz im Flugzeug wollten und irgendwie auch nicht so fein mit den Gurten war. Auch hatten wir nicht so Lust wegen der Babyschale für den Mietwagen vor Ort oder Transfer zum hotel zu schauen. Baby einfach auf den Schoß war uns nichts- zuhause finden wir das sau gefährlich und im Urlaub dann okay?! 😅 Daher war uns persönlich alles zu kompliziert- obwohl es das am Ende wahrscheinlich nicht ist 😂

Zug hat bei den Zielen nicht gepasst, weil man da häufiger hätte umsteigen müssen.

3

In Deutschland fahre ich sehr gerne mit den öffentlichen. Aber auch da hauptsächlich ohne Kind.

Mit Baby kann ich nur das Auto empfehlen. Wenn die Klimaanlage nichts taugt, könnte man sich auch eines leihen. Mit Baby muss man so viel Zeug mitnehmen, das klappt mit dem Zug nicht so. (Fahre regelmäßig mit Kind und Zug für ein paar Tage weg. Klappt aber nur, weil ich Vorort schon viel deponiert habe.)

Wenn dein Mann noch nicht im Ausland Auto gefahren ist, dann kann ich euch auch Slowenien oder Kroatien empfehlen. In Italien fahren sie wie die Verrückten. In Slowenien sind die Autofahrer sehr entspannt und freundlich. Kroatien ist eine Mischung aus Italien und Slowenien.

Ihr könnt auch die Reise an zwei Tagen machen, dann ist die Fahrtzeit pro Tag nicht so lang und nicht so anstrengend.

4

Wir waren schon 2x mit Baby im Urlaub. Einmal war er 9 Wochen, einmal 5 Monate . Beide Male sind wir mit dem Auto gefahren . Beim 1. mal mit Wohnwagen bis nach Frankreich runter, einmal „nur“ 300km bis nach Dänemark .

Bei Kind 1 bin ich in den ersten Urlaub mit dem Zug gefahren, das fand ich total stressig mit dem ganzen Gepäck und dem überfüllten Zug. Das war so eine einmal und nie wieder Sache mit Baby .

Flugzeug kann ich Nichts zu sagen, war mir bisher immer zu teuer mit meinen älteren Kids , kenn die Preise aktuell da aber auch nicht .

5

Unser kleiner ist knapp 10 Monate alt :)
Wir waren bereits 3x im Urlaub. Zweimal davon mit Auto und einmal mit Flugzeug.
Würde beides empfehlen wobei ich fand die Autofahrt teilweise schon anstrengend vor allem als er unterhalten werden wollte. Die Autofahrten waren einmal 4h nach Prag und 6,5h an den Gardasee (ebenso aus Bayern).
Der Flug ging nach Griechenland für 2,5h und war eigentlich easy. Muss man halt wissen ob man es mit dem Loop Belt wagen will. Haben uns damals einen Privattransfer mit Kindersitz gebucht und hatten Glück und haben was vernünftiges bekommen. Der Kleine war damals beim Fliegen genau 6 Monate alt☺️
Wir werden dieses Jahr nochmal in den Urlaub fahren und auch nochmal fliegen :-)

Zug wäre für uns nichts.

6

Also Zug wäre für uns nicht in Frage gekommen.
Die Züge sind meistens überfüllt
Dann Koffer Kinderwagen, eventuell schreiendes Baby, Rücksichtslose Menschen den das egal ist das ein Baby dabei ist.
Ne danke 😅 meistens ist dann noch was und der Zug hat Verspätung.
Wir fliegen in einer Woche mit unseren 5 Monate alten Sohn in den Urlaub und bin gespannt wie es wird.
Ich würde euch Flugzeug empfehlen und dort ein Auto mieten!

7

Wir fahren ausschließlich mit dem Auto in Urlaub.

8

Auto!

Da kann man alles mitnehmen und ist vor Ort flexibel. Das ist für mich besonders wichtig, dass ich im Notfall dann auch vor Ort jederzeit zum Arzt oder Krankenhaus fahren kann, schnell was dringend notwendiges einkaufen kann etc. Für Ausflüge vor Ort sowieso.

Im Notfall ist man damit auch schnell wieder nach Hause gefahren, je nachdem wo ihr in Italien seid, ist man in wenigen Stunden in Deutschland bzw im deutschsprachigen Raum.

Zug wäre mir zudem mit mobilen Baby auch einfach zu eklig, das will sich ja irgendwann mal bewegen/ krabbeln und das ist im Zug ein absolutes no go. Dazu wird alles angelutscht 🤢

Bearbeitet von Anonymus24
9

Wir sind mit dem Zug von Bayern an die Nordsee in den ersten Urlaub gefahren. Wenn man den ICE nimmt kann man ja auch Sitzplätze im Kinderabteil reservieren, das ist normalerweise direkt am Bordbistro und den Toiletten. Für Gepäck und KiWa ist i.d.R. auch genug Platz. Man sollte m.M.n. nur darauf achten, dass man bei der Buchung auch das Kind als Person angibt(auch wenn es in dem Alter noch nichts kostet) aber nur wenn es angegeben wurde kann man im Kinderabteil seine Plätze reservieren.