Rotavirenimpfung immer Nebenwirkungen?

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner Sohn (7 Wochen alt) hat gerade die Rotavirenimpfung erhalten. Mir wurde in Praxis etwas Angst gemacht, da die Impfung wohl oft zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen kann. Wir hatten das alles schon mit unserer Tochter durch, bei ihr waren die Impfreaktionen okay, aber sie hatte eh viel mit Bauchschmerzen zu tun. Unser Sohn hatte bis jetzt keine Problem damit, zum Glück. Jetzt habe ich auf Rezept kümmelzäpfchen und lefax bekommen. Es kommen schlechte Erinnerungen hoch. Ich frage mich, ob es bei der Impfung immer zu Nebenwirkungen kommt. Wäre dankbar über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße,
Minty

Welche Nebenwirkungen traten bei eurem Baby auf?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir hatten nur bei der ersten Impfung etwas gemerkt; sie hatte in einer Nacht stärkere Bauchschmerzen die aber mit einem PCM Zäpfchen Geschichte waren.
Bei der zweiten Impfung hat man überhaupt gar nichts gemerkt.

2

Hallöchen,

hier ist die Rotavirenimpfung vorgestern gewesen (die 1.) - Nebenwirkungen deutlich mehr Blähungen und Bauchweh, wovon mein Sohn sowieso schon geplagt ist. Zudem ist er total quengelig heute, gestern war er total müde.
Ich hoffe, das wird jetzt wieder besser

3

1. und 2. Rota Impfung waren komplett nebenwirkungsfrei.

4

Meine Tochter (11 Wochen) hat die Impfung am Montag erhalten. Sie hatte gestern starken Durchfall (alles war voll. Kleidung, Bett und fast wäre noch was im Mund gelandet). Heute ist es besser. Ihr Magen rumort und sie pupst sehr viel (hat auch so mit Blähungen zu kämpfen, aber jetzt noch mehr). Ich muss aber dazu sagen, dass sie auch die 6fach-Impfung und die Pneumokokken-Impfung erhalten hat. Aber die Kinderärztin hat gemeint ich soll mit Durchfall rechnen und hat dies nur auf die Rotavirenimpfung bezogen. Impfreaktionen sind aber nur für ein paar Tage. Würde mir da nicht so Sorgen machen. :)

5

Hi,

mein Sohn hatte gar keine Nebenwirkungen. Wenn dann treten die auch erst so nach 5 Tagen auf, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. (ist schon ne Weile her :D )

Meine Tochter hat ziemlich darauf reagiert und ein paar Tage damit zu kämpfen gehabt, daher habe ich dann auf die zweite Impfung verzichtet.

6

Meine hatte am Abend nach der ersten Rota-Impfung etwas Durchfall, bei der zweiten hatte sich gar nichts.

7

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte. Bis jetzt hält sich der Kleine auch wacker.