Baby schläft während Schreien ein ??!

Hey ihr Lieben,
meine Hebi wirkte nur ratlos:
Unser Wurm ist etwas über 3 Wochen alt und eher eine kleine Meckerbacke.
Wenn er mal wieder schreit bzw weint, kommt es nach 1-3 Minuten vor, dass plötzlich, von jetzt auf gleich, totenstille ist.
Wieso? Er ist urplötzlich eingeschlafen. Wacht dann nach einer Minute wieder auf und schreit weiter. Das wiederholt sich manchmal und wirkt teilweise so, als würde er bewusstlos werden?
Anfangs haben wir das nicht so beachtet, mittlerweile machen wir uns aber doch Sorgen- ist das normal?!
Termin beim KiA ist nächste Woche.
Danke schon mal für Erfahrungen ♥️

1

Uns hat man das so erklärt beim 1. Hilfe Kurs: wenn das Baby zu sehr außer sich ist und zu sehr schreit, löst der "Notschalter" aus. Sprich das Baby fällt in der Tat wie in eine Art Ohnmacht, um wieder klarzukommen. Das verhindert dass es dem kleinen Körper zu viel wird.
Ich bin kein Arzt, aber das sollte mMn nur im absoluten Ausnahmefall Mal vorkommen. Wenn das regelmäßig ist unbedingt klären lassen, ob er zB starke Schmerzen hat sodas der Körper kurzzeitig abschalten muss

Ergänzung: uns wurde auch gesagt dass das Baby dann auch kurz aufhören kann zu atmen. Dann keine Panik, sondern dem Baby ins Gesicht pusten. Das löst einen Reflex aus und es atmet wieder. Dann übertreibt es der Körper mit dem Not-Aus nämlich etwas zu sehr

Bearbeitet von Casa92
2

Okay gut zu wissen, dann spreche ich das nächste Woche auf jeden Fall an, danke!

3

Hallo!

Was ich mich bei deinem Beitrag frage ist wo sich das Baby in dem Moment befindet.
Liegt es in einer Wiege ? In seinem Bett? Hat es in dem Moment Körperkontakt?

Unsere Nr. 2 war die ersten 12 Wochen friedlich und ging danach hoch wie nichts Gutes. Sie hat wirklich gebrüllt bis sie schlief, ABER das Brüllen wurde dann stetig leiser.

Die Wiege, in der sie lag, quietschte etwas, sie wurde geschaukelt. Wie oft wir gesagt haben "Köpfchen zur Seite, schlafen!" Weiß ich nicht mehr.

Nach den Babykursen (Rückbildung und Babymassage) ist sie auch regelmäßig durchgeknallt. Ich habe noch das Bild vor mir wie sie in der Autoschale brüllt und sich die Hebamme einen abrackert, schuckelt, ... Aber mir war klar, dass sie erst schlief, wenn der Motor lief.

Wenn das Modell unsere Nr. 1 gewesen wäre, wäre sie ein Einzelkind.

Wegen der Atemaussetzer würde ich an deiner Stelle schauen, dass das Baby nie alleine in einem Raum ist und es tagsüber möglichst im Tragetuch schlafen lassen, nachts auf einem oder im Beistellbett. Es ist ja noch sehr jung.

Gut, dass ihr zeitnah zum Kinderarzt geht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Danke für deine Antwort! Er ist tatsächlich nie alleine, ist immer bei mir im Tuch und schläft nachts in meinem Arm oder auf unserer Brust. Eben ist es zB beim einkaufen passiert. Vorher fröhlich und alles war gut, im Laden dann fing er an zu weinen und zu schreien, alles beruhigen brachte nichts und plötzlich, schaltet aus. Von jetzt auf gleich.. Das passiert aber nicht immer wenn er schreit..
werde das aber ansprechen

7

Dein Baby ist 3 Wochen alt , du gehörst mit dem Kind ins Bett oder auf die Couch. Ganz viel Ruhe, ganz viel kuscheln, ganz viel Mama. Wenn euer Baby schon Aussetzer beim Schreien hat gehört es nicht in einen Supermarkt, sondern erst recht nackig mit dir ins Bett. Nicht böse gemeint :)
Einkaufen gehen kannst du frühstens wenn du aus dem Wochenbett raus bist. Gib dem kleinen Menschen doch erstmal die Chance anzukommen auf der Welt und Ruhe Ruhe Ruhe Ruhe

weitere Kommentare laden
5

Mhmmm, also dass die kleinen vor Erschöpfung einschlafen kann schon mal passieren, sollte aber eig komplett vermieden werden. Sie können dann in einen zu tiefen Schlaf fallen….Habt ihr eine Trage? Ich persönlich würde immer versuchen das zu vermeiden und entsprechend ernst nehmen.

Ich würde das auch unbedingt mit dem KiA absprechen, da ich mir nicht vorstellen kann dass ihr euer Baby regelmäßig bis zur totalen Erschöpfung schreien lasst… Es KANN auch mal eine Herzgeschichte sein. Hattet ihr einen Herzultraschall nach der Geburt, bzw vielleicht auch schon direkt bei der Pränataldiagnosik?

Alles Gute

Edit: aufgrund deiner Antworten würde ICH persönlich nicht bis nächste Woche warten und direkt nochmal beim KiA anrufen und es entsprechend schildern..

Bearbeitet von Dahlie28
6

Finde das gar nicht normal und würde mir einen Notfalltermin geben lassen oder in eine Ambulanz fahren.

9

zu dem Thema bewusstlos werden, kann ich dir jetzt auch keinen Rat geben. Das gehört, wie die anderen sagen zum Kinderarzt.

Mein Baby hat zu Beginn immer von jetzt auf gleich angefangen zu schreien, wenn sie irgendwas hatte. Es ging ihr immer nicht schnell genug, selbst wenn man schon dabei war die Brust auszupacken. Sie hat sich dann teilweise so reingesteigert, dass sie Probleme hatte Luft zu holen. Da habe ich sie dann auch immer angepustet. Dann gab es einen tiefen Atemzug und es wurde weiter geschrien, aber meistens nicht mehr ganz so hysterisch.

12

Nachtrag: Falls jemand mal was ähnliches googelt.
Wie waren noch am selben Tag bei unserer KiA.
Sie hat ihn gründlich untersucht, er ist sehr gut entwickelt, kerngesund und sehr sehr aufgeweckt und aufmerksam. Er saugt Sinneseindrücke regelrecht auf wie ein Staubsauger.
Sie erklärte das so: wenn sein Maß an Eindrücken die er verarbeiten kann voll ist, fängt er an zu wirbeln und zu weinen. Das ihn das alles aber etwas überfordern kann, schaltet er irgendwann mal etwas runter und macht dann quasi einen Sekundenschlaf.
Da wir einen sehr „ruhigen Schreier“ haben, der noch nie heftig geweint oä hat, hat das auch nichts zu tun mit „schreien bis zur Erschöpfung“.
Sobald er sich selber besser regulieren kann, wird das wohl von alleine besser werden.
Und spazieren gehen mit ihm und kurz in den Supermarkt ist natürlich ausdrücklich erlaubt 😉