Wie sind die Wachzeiten bei euren Babys ab 18 Monate ?

Hallo :)
Mein Sohn wir diesen Monat 18 Monate und ich finde es gerade Ultra schwierig sein Mittagschlaf hervorzusehen. Mal ist er nach 3,5 Stunden schon übermüdet und plötzlich extrem quengelig und manchmal nach 5 Stunden noch fit oder reibt sich bissle die Augen und wenn ich ihn dann hinlege wehrt er sich oder weint sodass ich denke ich hätte noch länger warten sollen….
Wie sind die wachzeiten bei euren Kids? Wie lange dauert der Mittagsschlaf ?
Und wie sieht der Tagesablauf generell aus mit aufstehen und schlafen gehen?
Lg Anna

2

Im Kleinkind-Forum wirst du wohl mehr antworten erhalten :)

Dein Baby ist leider kein Baby mehr 🥲

4

Wohl wahr 🥲🥲🥲

Bearbeitet von LiebeimBauch2022
1

Hallo,

wir stehen gegen 7Uhr auf, Mittagsschlaf macht sie gegen 11.30/ 12.00Uhr, schlafen kann sie bis max. 13.30Uhr, dann müssen wir die Große vom Kiga abholen (also 1,5-2h). Abends gehts gegen 19 Uhr ins Bett.
So passt es für uns gut.


Liebe Grüße

3

Hallo,

mit 18 Monaten kam unser Großer gerade in die Krippe. Da war sein Ablauf ziemlich festgesetzt. Mittagsschlaf war dort von 12-14 Uhr. Er ging gegen 19 Uhr ins Bett und stand um 7 Uhr auf.

Die Kleine war in dem Alter noch zuhause, aber der Tag war fest wegen der Schulzeit.

Wir sind um 7 Uhr aufgestanden, sie ging mittags spätestens 12:30 Uhr ins Bett und um 15 Uhr habe ich sie geweckt (am Wochenende schlief sie nämlich eher bis 15:30/16 Uhr)

Manchmal hat sie vormittags im Kinderwagen nochmal geschlafen. Das hatte aber auf den Mittagsschlaf keinen Einfluss.

Abends ging sie auch gegen 7 ins Bett und schlief ab 6 Wochen bis morgens durch (ein Segen, ich weiß 😅)

Insgesamt haben unsere Kinder beide nachts deutlich besser geschlafen, wenn sie auch am Tag einen ruhigen und langen Mittagsschlaf hatten.

Hier wird ja oft geraten, den Mittagsschlaf zu verkürzen, wenn es abends schwierig wird - ich würde aus unserer Erfahrung heraus immer das Gegenteil raten 😉