Verhalten Kursleiterin beim Babyschwimmen

Hey 😊

meine Kursleiterin ist übertrieben nett zu den Babys. Sie küsst die Füße und blubbert oder küsst den Bauch. Ich mag das überhaupt nicht.
Oder sie nimmt die Babys einfach und fragt nicht.
Bei einer Übung hat sie meine Kleine dann genommen und es gezeigt. Schön und gut. Dann hat sie plötzlich am Bauch geblubbert. Also so brrr mit ihren Lippen gemacht. Da es meine erste Stunde war, war ich voll überrumpelt… Meine Kleine (12 Monate) hat nur gestarrt. Es hat ihr nicht gepasst. Sie muss sich eh an Familie und Freunde langsam rantasten… Dsnn habe ich gesehen, dass sie gleich weint, weil sie eben danach so extrem „lustig“ mit ihr geredet hat und habe sie dann direkt genommen. Gerne hätte ich von Beginn an gesagt, dass sie das lassen soll. Mir bangt es vor der nächsten Stunde…

Gehört jetzt nicht zu meiner Frage, aber dann ging es zum Tauchen und ich sollte mein Baby tauchen. Hatte mich vorher schon darüber informiert und mein Instinkt lehnt das auch ab. Habe gesagt, dass ich das nicht mache und sie so bloßstellend „na deine Mama muss sich da wohl langsam rantasten“.
Fast alle / oder alle haben ihre Babys getaucht… Geschreit hat kein Baby. Glücklich sahen sie aber auch nicht aus.

So… was haltet ihr von den übertriebenen Körperkontakt? Was würdet ihr sagen bzw. machen?
Schreibt sich gerne darunter wie ihr euch verhalten habt oder es machen würdet.
Ich denke, dass ich das nächste mal was sagen werde. Klar habe ich im Hinterkopf, dass ich evtl. von allen dumm angesehen werde… aber mir geht es um meine Kleine…

Danke ♥️

Bearbeitet von Victoria-1992-2018

Was würdet ihr machen bei dem Körperkontakt?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn dein Baby das nicht mag, ist für mich die Sache klar, dann darfst und solltest du für dein Baby einstehen und diese Grenze kommunizieren.

3

Danke. ♥️ Sehe ich auch so. Will mich hier nur für eine evtl. Diskussion vorbereiten. 😅 Das unterstützt mich psychisch. 🙈 Sie wirkt sehr dominant

2

Mein Baby mag zwar Körperkontakt. Aber ich würde das trotzdem unterbinden, weil ich das irgendwie weird finde vor allem ungefragt.
Unsere Lehrerin war da überhaupt nicht so. Sie hat immer gefragt wenn sie was zeigen wollte, ob sie das Baby anfassen darf aber sonst war eigentlich jedes Baby immer beim Elternteil.

Zum Thema Tauchen: Ich habe genauso gehandelt wie du. Als einzige im Kurs. Ich hab bereits zwei Kurse gemacht und beide Male nicht getaucht. Unserer Lehrerin hat das kommentarlos akzeptiert und das fand ich auch super so. ☺️

5

Danke dir. ♥️♥️♥️

Ja… so kenne ich es von den zwei Kursleiterinnen davor auch… die haben gefragt und ein Nein akzeptiert…

So erwartet man es auch….

4

Mit unserer Tochter dürfte sie etwas vormachen -außer tauchen- und sie dafür auch nehmen, aber geküsst etc. wird nicht von anderen außer uns, das geht gar nicht!

7

Danke. ♥️♥️♥️
Genau. Wenn sie fragt, dann dürfte sie mit ihr was zeigen solange die Kleine es will. Tauchen habe ich und werde ich immer ablehnen. Aber der Körperkontakt geht uns zu weit…

9

Ist sie vielleicht kulturell anders erzogen?
Die eine MFA beim Kinderarzt ist Russin und auch sehr übertrieben körperlich, wenn auch natürlich ohne Küssen etc.

weiteren Kommentar laden
6

Da würde ich wahrscheinlich nur einmal hingehen.
Unsere Kursleiterin hat eine Puppe an der sie alles zeigt. Noch nie hat sie dafür eines der Kinder genommen, die IMMER bei den Eltern sind.
Auch beim tauchen ist es ganz entspannt, wer will taucht, wer nicht der nicht.
Ich finde das schon frech, noch nichtmal vorher zu fragen... also ja, da würde ich wie gesagt, nur einmal hingehen und mir dann nen anderen Kurs suchen.

11

Eigentlich hat sie auch eine Puppe. 😅🙈 Aber so Handgriffe hat sie an den Babys gezeigt und dann sollten sie auf unseren Bauch stehen. Ich habe schon ultra das Hohlkreuz gemacht, da es nicht so gut ging… Hsbe auch null Bauch…
Da hat sie sie genommen und es gezeigt… nicht böse gemeint, aber sie hat halt den Körper dazu (3 mal ich). Und dann ist sie an ihr Bauch… und eben geküsst / Bett gemacht…
Im gleichen Schwimmbad hatte ich schon 2 Kurse. Immer eine andere Lehrerin. Das kenne ich von denen nicht…

Danke für deine Meinung und Erfahrung ♥️

8

Unabhängig vom Babyschwimmen.

Wenn mein Kind was offensichtlich mag, reiße ich mich zusammen und lasse machen.

Wenn mein Kind etwas offensichtlich nicht mag, ist es meine Aufgabe, dazwischen zu gehen! Der Kleine kann sich noch nicht wehren, genau darum hat er eine Mama.


Wir waren nie in so nem Kurs, schwimmen aber so ganz oft. Ich mag es selber nicht, wenn man mich tunkt. Warum sollte ich das dann mit meinem Kind machen?

Er ist natürlich beim blödeln auch schon ins Wasser geklatscht, aber niemals mit Absicht. Ich finde das respektlos dem Kind gegenüber.

12

Danke dir für deine Meinung ♥️

Genau. Da reiße ich mich auch zusammen. Wir haben nicht so oft zu Fremden Kontakt und mich hat es komplett überrumpelt. Als sie ihr Gesicht verzogen hat, habe ich sie sofort genommen. Ich ärgere mich nur, dass ich nicht auf mein Instinkt gehört habe und direkt nein gesagt habe…. 😢

Eben! Die Kleinen entscheiden das ja nicht selbst… Ich würde sie nie tauchen. Die vorherigen Kursleiterinnen haben das direkt akzeptiert

10

Unsere Kursleiterin hat auch mit den Kindern Übungeng gezeigt. Aber immer gefragt, man durfte Nein sagen und wenn es das Baby nicht wollte dann sowieso nicht.

Gekuschelt etc. wurde nicht. Das fände ich auch weird und würde dann mein Kind nicht mehr geben. Auch ungefragt nehmen...

Tauchen tun wir in Kurs nicht, darum hab ich ihn ausgewählt 😁

13

Danke für deine Erfahrung.

Ja.., Ich werde sie jetzt auch nicht mehr geben… So kann ich sie sicher schützen..

Vom Tauchen wird ja abgeraten. Verstehe nicht warum sie das noch machen..

14

Hallo,

verrückt. Ich würde dort nicht mehr hingehen.

Ich habe mit beiden Kindern Babyschwimmen gemacht. Fast alle Übungen wurden an einer Puppe gezeigt. Wenn es an einem Kind gezeigt wurde, wurde die Mutti immer vorher gefragt.

Das Tauchen wurde ganz behutsam an die Kinder herangeführt und wenn überhaupt, dann erst nach einigen Stunden durchgeführt. Kinder, die das Tauchen überhaupt nicht mochten, durften diese Übung selbstverständlich auslassen. Das wurde auch nicht weiter kommentiert.

Und natürlich wurde kein Kind von der Kursleiterin geherzt. Das ist sowas von übergriffig. Ich bin echt fassungslos.

Alles Gute

20

Ich habe (mit dem Kurs) schon drei dort gemacht. Die anderen beiden Kursleiterinnen waren gar nicht so…. Jeder hatte eine Puppe oder hat gefragt. Sie hat auch eine aber ja…

Ich auch… Ich werde die Kleine ihr nicht mehr geben…

16

Hallo,

wenn dir was nicht passt musst du den Mund aufmachen, solange sich keiner beschwert, ist es für die Kursleiterin scheinbar ok, sich so zu verhalten. Sonst würde sie es ja nicht machen.

Ich war mal in einem Babykurs, die Hebamme hat ungefragt Bilder gemacht. Ich habe dann zu ihr gesagt, sie solle bitte keine Bilder von meinem Baby machen, sie war so lieb und hat mir die Bilder geschickt, bevor sie die gelöscht hat. Fertig mit dem Thema, keiner war böse und ich zufrieden.


Lg 🙋‍♀️

21

Da hast du recht. Nehmen ist hier nicht ausreichend. Ich muss schon was sagen.
Auch falls andere das auch nicht mögen.

Das finde ich voll gut von deiner Hebamme. ♥️👌 Die meisten wären da gekränkt.

17

Also Griffe zeigen lassen solange das Baby es zulässt ja, aber alles andere an Körperkontakt wäre für mich eine Grenzüberschreitung.
Würde einfach bevor die Std richtig startet zu der Kursleitung und ihr sagen dass du das nicht möchtest.
Auch beim tauchen solltest du auf dein Bauchgefühl hören. Wir starten am Samstag und werden auch nicht tauchen, sehe keinen positiven Mehrwert darin.
Sollte die Kursleitung deine Aussagen nicht ernst nehmen oder das ganze ins lächerliche ziehen wäre das meine letzte Stunde gewesen. Ist zwar schade ums Geld, aber das muss man sich dann nicht antun finde ich

22

Danke. ♥️ Da hast du recht. Ja… sie hatte ja schon mein Nein wegen dem Tauchen belächelt…
Soll uns ja auch Spaß machen und keine Grenzüberschreitung sein. Finde es so gut, dass hier so viele der Meinung sind. Dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass alle Mütter das im Kurs gut finden.