Wundschutzcreme mit möglichst wenig Inhaltsstoffen

Guten Morgen,

ich bin mit meinen Zwillingen (2,5 Jahre) eigentlich im Kleinkindbereich unterwegs, aber ich vermute, dass ich mit meiner Frage hier eher gute Vorschläge bekomme:

Meine Mädels werden noch voll gewickelt und haben immer mal wieder Probleme mit einem geröteten Po - meistens, wenn das Spielen und Toben wichtiger war als Mama mit der frischen Windel in der Hand. Zuhause bekomme ich das immer sehr gut mit 10%iger Zinkpaste und schwarzem Tee in den Griff.

Leider hat nun die Kita verkündet, dass die Mitarbeiter bei den Wickelkindern keine Zinksalben mehr verwenden dürfen (da das ständige Cremen mit Zink nicht gut wäre), sondern nur noch Wundschutzcremes aus der Drogerie. Mein leiser Einwurf, dass die meisten Wundschutzcremes ebenfalls Zink enthalten, wurde niedergeschmettert (das stimme ja nicht).

Nun gut. Ich suche jetzt eine Wundschutzcreme mit Zink oder alternativ Dexpanthenol, aber möglichst ohne weitere Inhaltsstoffe wie z.B. Calendula oder Kamille, da die Mädels darauf mit noch mehr Rötung reagieren. Je weniger Zeug drin ist desto lieber ist mir das. Die Zinksalbe von Dentinox ist verboten, da sie "Zinksalbe" heißt und nicht Wundschutzcreme (ja, ich weiß, völlig banane ...)

Danke und liebe Grüße!

Bearbeitet von artemis86
16

Kannst du evtl in der Drogerie eine Wundschutzcreme kaufen, die sich öffnen lässt, die entsorgen und dann mit deiner Zinksalbe auffüllen?
Ist zwar etwas umständlich, aber dann steht Wundschutzcreme drauf 😉
Wenn die verarscht werden wollen, dann bitteschön 😬

17

Die Idee ist so einfach wie brilliant 😂

Genau das mache ich. Es gibt bei DM und Rossmann Wundschutzcreme in der Dose für 2 €, die befülle ich dann neu. Danke 👍

1

Hast du schon mal den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke getestet?
Ansonsten weiß ich von einer Freundin, dass bei ihr nur die von Lillydoo hilft. Die Tochter hat beim Wundsein das pure Fleisch offen und ich finde noch die von Boep super.

2

Danke dir.

Im Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke sind ätherische Öle drin, damit kann ich die Haut der Zwillinge förmlich wegätzen.

Die Lillydoo Creme finde ich nicht, auf der Herstellerseite gibt es nur noch Windeln, Feuchttücher und Schwangerschaftsöle. Vermutlich aus dem Programm genommen.

Und die Boep enthält leider auch Calendula.

5

Boep hat auch noch eine Med-Serie und da ist keins drin und weniger Inhaltsstoffe. Vielleicht die dann?

weiteren Kommentar laden
3

Wie wäre es mit bepanthen? Unsere Kinderärzte empfehlen das von oben bis unten, also als Wetterschutzgesichtscreme unter 0 Grad bei Wind über Körpercreme bei trockenen Stellen bis zur Popocreme bei Wundsein.

8

Danke dir. Ich werde mal nachfragen, ob Bepanthen ok ist. Am liebsten sind denen wohl die Produkte aus den Drogeriemärkten, aber von denen halte ich persönlich einfach nicht viel.

4

Multilind vielleicht? Aber nicht die Heilsalbe (glaube da sind auch ätherische Öle drin) sondern die Wundschutz Creme

9

Stimmt, von Multilind gibt es ja auch was. Ich werde mal nachfragen, ob das ok ist für die Kita.

6

Hey,

gibt es überhaupt eine gute Wundschutzcreme ohne Zink?^^ hab schon etliches durch. Die aus der Drogerie schmeiß ich meist nach einigen malen probieren weg, weil die hier bei beiden nicht viel bringen.

Vielleicht wäre die von Dermifant ne Alternative? Wenn die aus der Drogerie mit Zink ok sind, sollte das auch ok sein? Ist da nämlich auch drinnen. Ich find die zwar nicht sooo toll, wie eine reine Zinksalbe, aber besser als die Drogerie Wundschutzsalben.

Lg 🙋‍♀️

10

Ich habe in der ersten Babyzeit auch immer die Produkte aus der Drogerie probiert und teilweise schon gleich nach dem Öffnen entsorgt, wenn irgendwelche Duftstoffe drin waren.

Dermifant kenne ich gar nicht, das klingt vielversprechend. Schaue ich mir mal an, danke dir!

7

Hallöchen,

also normalerweise bin ich nicht so aber in diesem Fall würde ich einfach darauf bestehen dass sie deine Salbe mit Zink verwenden müssen weil die Kinder nix anderes vertragen.
Wie kann die Kita einfach entscheiden was das beste ist - das weißt ja wohl du als Mama am besten.

Lg Annette

11

Jep, würde ich auch sagen.
Vielleicht kannst du mal vorschlagen, der Kita ein Schreiben aufzusetzen, quasi eine unterschriebene Erklärung von wegen "ich wurde durch die Kita über die Risiken aufgeklärt, bestehe aber trotzdem auf die Anwendung der xyz-Salbe. Ich kann die Kita für Hautirritationen aufgrund der Salbenanwendung nicht haftbar machen" oder so...?
Vielleicht lässt sich so noch irgendwas drehen. Oder du fragst mal den Kinderarzt, ob er eine Verordnung für dich erstellt, die quasi festlegt, dass die Kinder aufgrund ihrer sensiblen Haut nur diese eine Salbe bekommen dürfen. Über solche ärztlichen Verordnungen haben wir - als ich noch in der Kita gearbeitet habe - z.B. auch die Vergabe von Medikamenten geregelt, was man ja eigentlich als Erzieher auch nicht darf. Aber in einer integrativen Kita mit teilweise schwerbehinderten oder chronisch kranken Kindern müssen eben auch Medikamente verabreicht werden. Da muss es eben entsprechende Lösungen geben.
Also ich fände es fernab der Realität, wenn die sich so sehr auf diese Anweisung versteifen. In allen Kitas, in denen ich bislang gearbeitet habe, wurde das Material verwendet, das die Eltern mitgegeben haben. Da hat die Kita nicht interessiert, woraus die Creme besteht, da wurde sich drauf verlassen, dass die Eltern wissen, welche Creme am besten vertragen wird.

13

Ich stimme dir vollkommen zu. Der Träger ist da leider extrem in seinen Ansichten und Vorgaben, siehe meine Antwort unten.

weitere Kommentare laden