Tipps für gute Fieberthermometer. Und habt ihr Erfahrung mit Fieberthermometern die falsch anzeigen?

Hallo :) ich bin langsam am verzweifeln. Wir waren am 29.12. Beim kinderarzt weil unsere Tochter leichten Schnupfen hatte. Ich habe davor Fieber gemessen (rektal mit einem Thermometer von aponorm das 30 sec zum messen braucht und eine sehr schmale biegsame Spitze hat). Die Temperatur war bei 37,1. Beim Arzt im Ohr gemessen 37,5 wo der Arzt meinte das man ja noch 0,3 dazu rechnen muss also 37,8.
Dann dachte ich mir super, stimmt unser thermometer wohl nicht, bin in die Apotheke und habe ein neues von aponorm mit dickerer Spitze und das nur 10 sec zum messen braucht geholt. Da hatte sie dann über 38 Grad. Gut dachte mir vlt das des mit der dünnen Spitze nicht so gut Kontakt zur Haut hat und deswegen immer niedriger Werte anzeigt. Jetzt hat sie seit 10 Tagen mit dem neuen thermometer immer wieder über 38 Grad obwohl sie mittlerweile wieder komplett fit ist und ich habe nun in einigen bewertungen gelesen, dass thermometer anscheinend oftmals zu hohe Temperaturen anzeigt. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr Tipps für gute genaue thermometer für den po?
Liebe Grüße

1

wir haben den gelben von Philips, flexible Messspitze, kurze Messdauer, speichert den letzten Wert und funktioniert prima durch Klarsichthülle+Vaseline - also die Thermometerfolien.. werden in KH benutzt wegen der Hygiene, sind super praktisch, dann muss man das nicht abwaschen und desinfizieren

Bearbeitet von nfp2.0
2

Braun (Ohr)

3

Muss man da was dazu rechnen oder entspricht die temperatur im Ohr ungefähr der rektalen?

11

Können 0.5° Unterschied sein aber nach oben und unten! Besonders wenn die Kinder eine Mütze auf hatten, geschlafen haben auf den Ohr, geschriehen, rumgeturnt,... Ist das Ohrthermometer oft höher.
Und vergleichen kannst du auch nur wenn du echt zeitgleich misst. Von zu Hause zum Doc kann die Temperatur schon ein halbes Grad gestiegen sein allein wegen der Zeit.

Wir haben im Ohr immer(!) 0.5 Grad mehr als im Po. Die Pothermometer liefern bei uns wenn wir sie direkt nacheinander benutzen die gleiche Temperatur, die in ohr auch. Aber wenn man die beiden vergleicht ist es in Ohr immer mehr...
Kiä sagt das kann so sein, zumal unser Sohn halt aktiv ist und dann kann das Ohr halt wärmer sein. Korrekt ist nur im Po gemessen... Ist halt unpraktisch...

Mein Tipp: miss immer wieder beides zeitgleich. Dann weißt du was euer aktueller Unterschied in welcher Situation ist und dann kannst du beides gut nutzen und Umrechnen

4

Wir sind vor ein paar Wochen vom klassischen Thermometer zum Ohr Thermometer gewechselt (Braun Thermoscan 7) und sind sehr zufrieden.
Zeigt in beiden Ohren gleich an (maximal 0,2 Grad Unterschied) und ich rechne auch nix dazu.

Medikamentengabe macht man ja ohnehin eher vom Gesamtzustand abhängig.
Bei einem guten Allgemeinzustand lasse ich die Kinder kontrolliert fiebern. Bei Schmerzen und „Quälerei“ gebe ich Paracetamol & Co auch ohne hohe Temperatur.

5

Aber würde die temperatur bei dem thermometer der rektal gemessenen temperatur entsprechen oder wäre die höher? Habe dazu unterschiedliche Infos gefunden. Teilweise das die Werte gleich sind bis zu man müsste 0,3-0,5 drauf rechnen und macht ja schon einen Unterschied wenn die rektale temperatur ca 0,5 höher wäre :) ich hoffe du verstehst was ich meine :)

7

Wir haben mittlerweile das zweite Ohrthermometer von Braun Thermoscan. Als wir uns das erste bei unserer damals 2jährigen Tochter angeschafft haben, habe ich hin und wieder mit dem normalen Thermometer von Philipps (biegsame Spitze, kurze Messdauer) zusätzlich rektal gemessen, um zu überprüfen ob und wie weit die Abweichung wäre. Bei unseren Messungen war so gut wie nie eine größere Abweichung. Höchstens mal 0,1 bis 0,2 Grad.

weitere Kommentare laden
6

Wenn wir es genau wissen wollen, messen wir rektal mit dem Fieberthermometer von der DM Hausmarke (Mivolis). Wir haben mehrere davon und sind sehr zufrieden.

8

Zuerst Müller Hausmarke. Wir waren zufrieden, hat nur leider den Absturz vom Wickeltisch nicht überlebt 😅 jetzt haben wir Rossmann Hausmarke... Weil wir einfach da eher hingekommen sind.
Wir messen bisher nur rektal (10 Wochen Baby)

9

Wir haben ein ganz normales online bestellt mit dünner und flexibler spitze.
Das ist eigentlich gut.
UNDDDDD JAAA ich weiß genau welches Thermometer du meinst was in 10 sec . misst!
War wegen dem ding irgendwann paranoid und hab mir noch 2 weiter normale geholt bei denn die Abweichung Minimal waren (z.b 37.1 und beim anderen 37.2)also somit alle identisch und bei dem anderen (in 10
Sec. Messen) immer wirklich immer zwischen 38-38.7 nieee darunter das war so krass das ich den nicht benutzt! Lass mich raten es ist weis mit roter Schrift und goldener spitze?😂🫶🏻

12

Wir haben das GERATHERM rapid Fieberthermometer. Das wurde uns im 1. Hilfe Kurs vom Kindernotfallcoach empfohlen. Es braucht nur 9 sec und hat eine bewegliche Spitze. Wir sind zufrieden damit.

13

Vom Ohrthermometer von Braun kann ich nur abraten. Ich kann 5 Mal hintereinander messen und bekomme 5 unterschiedliche Ergebnisse. Mal abgesehen davon, dass es toll leuchtet und das Kind es deshalb ansehen/haben möchte und deshalb dauernd den Kopf dreht. Im Schlaf messen ist auch doof, weil es bei jedem Messen einen Piep-Ton abgibt, der das Kind wecken kann.

Wir nutzen daher ein Po-Thermometer von Babydream mit flexibler Spitze. Es ist eines der schnell messenden Thermometern, aber man nach dem Piepton kann noch ein paar Sekunden warten, ob die Themperatur doch noch steigt.

Bearbeitet von i3luemchen
15

Vermutlich misst du nicht richtig. Das Kind darf vorher nicht auf dem Ohr gelegen haben und auch keine Mütze etc. an gehabt haben. Dann muss man das Ohr leicht nach hinten oben ziehen und direkt in den Gehörgang zielen. Kannst oben mehrere Erfahrungsberichte lesen, mit 0.1-0.2°C Unterschied zur rektalen Messung. So ist es bei uns auch. Oder dein Thermometer ist kaputt..

Bearbeitet von Inaktiv
16

Das Problem haben wir auch. Wir hatten schon (Kind glühte wirklich vor Fieber) in einem Ohr 38,0 und im anderen 40,6

Und paar Minuten später war es wieder ganz anders. Also das Ding kann ich auch NULL empfehlen.