Baby zu groß für Liegewanne Kinderwagen - Hilfe

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Die ganze Schwangerschaft über war ich auf der Suche nach einem Wagen mit großer Liegewanne, weil ich selbst auch ein großes Baby mit 4,2kg und 58cm war zur Geburt.
Mein Mann war schon genervt. Als dann die Ärztin sagte, dass unser Sohn nicht überdurchschnittlich groß sei hat mein Mann die Suche für beendet erklärt und wir haben einen Wagen genommen bei dem die Liegewanne 78cm lang ist. Es ist ein 2in1 Wagen, der passende aufsteckbare Sportsitz liegt schon bereit.
Irgendwie hatte ich Bauchschmerzen beim Kauf damals, aber auch keine Nerven mehr weiter zu suchen.

Eine Woche vor der Geburt hieß es noch im Ultraschall das Baby wird 3,4kg wiegen und ist 51cm groß. Ich war soooo erleichtert. Mein Mann hat sich sehr bestätigt gefühlt und meinte, dass ich mir die Nerven auf der Suche nach einem Wagen mit großer Wanne doch hätte sparen können.
Zack, eine Woche später. Junior kam mit 4kg und 57cm zur Welt.
Er ist jetzt 3,5 Monate alt. Er wiegt 7kg und ist 73cm lang - mit Maßband gemessen. Also noch etwa 5-6cm und dann ist das Ende der Liegewanne erreicht.
Wir gehen täglich mindestens eine Stunde spazieren und der Wagen ist nicht wegzudenken. Zumal der Kleine auch so gut darin schläft.

Vom Sportsitz sind wir noch Meilen entfernt. Er kann sich gerade mal vom Rücken auf den Bauch drehen, aber alleine sitzen ist noch kein Thema.

Ich bin so überfragt und drücke mich richtig vor dem Thema … er wächst ja zügig weiter. Steuert geradewegs auf Gr. 80 zu.

Der Kinderwagen hat 650€ gekostet und war nicht günstig… ich will/kann mir auch keinen neuen holen. Zumal dann wieder das Thema losgeht - welcher Wagen hat eine große Wanne?🙃👀

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Oder kann jemand günstige Wagen mit einer Mindest Länge der Wanne von 80cm empfehlen? Wohl gemerkt das Innenmaß der Wanne. Im Laden mussten wir oft feststellen, dass viele Läden die Länge der Wanne mit 80cm+ angeben, aber das Innenmaß dann bei 78cm vorbei ist…

Danke für euren Input.😩😇👶🏼

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ihr könntet nen gebrauchten Wagen kaufen. Wenn euer Sportsitz ganz flach geht, dann könnt ihr das ja auch zu gegebener Zeit testen.

Oder ihr tragt einfach, bis der Sportsitz dann "passt"

2

Hallo 🙋🏼‍♀️ der sportsitz geht schon flach zu stellen, aber nicht komplett gerade. Vielleicht testen wir es trotzdem irgendwann, wobei mir da nicht so ganz wohl bei ist.
Ich schaue schon seit einiger Zeit auf eBay Kleinanzeigen, aber in unserer Nähe war bisher nichts was groß genug ist bzw. fehlt mir auch einfach eine Marke nach der ich explizit suchen kann.😩
Die sind alle so klein.🥴

Tragen ist nicht so sein Ding. Drinnen zum einschlafen ja - gelegentlich. Aber Spaziergänge mit Trage wurden bisher nur lauthals geschrien…🥺

6

Hallo,
da habt ihr ja einen laaaaangen großen, kleinen Mann daheim. Ganz so groß war unser Herr Zwergerich zwar nicht, aber er entwuchs der Babywanne auch bevor er sitzen konnte.
Wir haben den Sportsitz ganz flach gelegt. Google mal Kidiz Babyschlafsack. Die sind super, Fußsack für das ganze Baby, warm und kuschelig und man kann sie vernünftig befestigen, euer Junior kann also auch nicht einfach rausrollen bzw ihr könnt ihn im KiWa anschnallen. Denn das ist ja bei so kleinen Zwergen im Sportsitz superwichtig. Nicht, dass das erste Umdrehen dann auf Asphalt endet…
Vielleicht bringt euch das weiter.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Wir haben unserem Koloss die Füße mit einem Kissen hochgelagert in der Wanne. Das hat zum einen Platz geschaffen und er hat es obendrein geliebt.

4

Das ist ein guter Tipp. Rettet vielleicht ein paar Zentimeter. Danke dir!😊

5

Hey!

Wir haben uns damals den hier geholt:
https://www.kuestenkinderladen.de/basson-baby-nordic-lux-kinderwagen-navy

Einen sogenannten „dänischen Kinderwagen“ Die haben extra große Wannen (97cm Länge). Wir hatten zwar kein besonders großes Kind (48cm) aber ich fand den Gedanken immer gut sie auch noch größer rumfahren zu können und ich finde jetzt mit knapp 3 (sie schläft immer noch manchmal drinnen, 93cm groß) es auch (besonders im Winter) schon schön so eine warme, feste Wanne, eine richtige Matratze usw zu haben. Wir haben auch nen einfachen Buggy, aber da friert sie deutlich schneller und schläft auch nicht so gut.

Wir haben den damals gebraucht bei Kleinanzeigen für 150€ gekauft. Man merkt schon dass er nicht mehr der neuste ist, aber er tut seinen Dienst.. vllt wäre das auch ne Option? Einfach mal Basson Baby mal suchen bei Kleinanzeigen…

Vg:)

9

Danke für den Link! Die Marke hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Da werde ich mal gucken ob welche in der Nähe verkauft sind.
Habt ihr den Wagen oft im Auto dabei gehabt? Wir sind oft mit dem Auto unterwegs und der Kofferraum ist voll mit Kinderwagen - obwohl er ja nicht zu den größten gehört. Fandet ihr den Wagen praktisch zwecks verstauen und zusammen klappen?

13

Da wir ein relativ großes Auto haben, war das bei uns kein großes Problem. Ich habe keinen wirklichen Vergleich außer mit unseren Buggy (der schon kleiner ist)… aber ja, die Wanne ist eben groß. Sie kann man mit einen Handgriff abgenommen und in der Höhe noch zusammengeklappt werden. Aber sperrig ist sie halt schon. Das ist wohl so, wenn man viel Platz möchte;)
Den Rest des Gestells kann man das schnell und auch relativ platzsparend zusammenfalten.

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht sitzt er auch schneller als du schauen kannst. Mit 3,5 Monaten sich drehen ist schon sehr früh. Mini konnte das zur U4 gerade , war also um die 4 Monate und damit viel schneller als meine ersten beiden.
Mit 5 Monaten saß Mini schon, seit er 5,5 Monate alt ist krabbelt und steht er.
Also wenn das Drehen bei deinem schon so fix ist, könnte es sein, dass dein Kleiner einfach auch schon sitzt wenn er zu groß wird für die Wanne.

Mein 1. war auch so ein Riese , mit 5 Monaten mussten wir umstellen , Problem war: er drehte sich noch nicht mal, lag flach herum .
Ich hab erst getragen , mit 7 Monaten klappte es dann, dass er im Sportaufsatz mit Kissen darunter in der liegenden Position einigermaßen gut lag. Der saß übrigens erst mit 11 Monaten , das war insgesamt ein Akt mit dem …

19

Danke für deine Rückmeldung. Da es mein erstes Kind ist kann ich leider gar nicht abschätzen bisher mit was er früh dann ist wie zum Beispiel dem drehen.🙈 jetzt bin ich im Zwiespalt. Einerseits würde ich mich freuen wenn er zeitig selbst sitzt damit wir den Sportsitz nutzen können, andererseits will ich, dass er einfach noch babyklein bleibt.😆🥺
Da habt ihr mit eurem „Zwerg“ ja auch ganz schön was durch. Tragen ist hier leider nicht so sein Ding während des Spaziergangs. Nur in der Wohnung zum Schläfchen hin und wieder…

10

Trille hat einen mit größerer Wanne und Emmaljunga den Big Star. Falls ihr in Norddeutschland wohnt ist die Chance auf einen gebrauchten aus Skandinavien nicht schlecht, die haben noch mehr Auswahl an großen Wagen, weil die viel länger als hier genutzt werden.

11

Wir haben auch einen emmaljunga
Gebraucht
Hat wirklich eine große wanne

14

Gesslein hat eine große Wanne... Oder Abc Design... Kauf den gebraucht... Da sind die günstig zu haben und du brauchst ihn ja nicht lang.

Ich hab eine starke Skoliose und halte absolut nix von Sportsitz ganz flach machen... Das ist nicht gut für die Wirbelsäule... Weil die sie eben meist nicht ganz flach gehen (bis zu 10°) haben die mindestens... und so ein Kind liegt da ja öfters mal lang drin...

15

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir haben bei beiden Kindern mit ca. 4 Monaten auf den Sportsitz gewechselt und den einfach ganz flach gestellt.
Ich sehe ehrlich gesagt von der Position mit den angewinkelten Beinen keinen so mega großen Unterschied zum Tragen… aber das ist ja auch so ein Thema wo jeder meint es besser zu wissen 😄
Wenn du meine Meinung wissen willst…. Kirche im Dorf lassen, Sportsitz flach stellen und den restlichen Tag versuchen das Baby viel liegend zu lassen 😃 ich glaube nicht, dass dadurch ein Schaden entsteht.
Bei meinen beiden ist zumindest alles bestens was das angeht.
LG Anne

16

Hallo,

ich sind Wägen mit einer Softtragetasche ein guter Kompromiss. Ich hatte auch einen kleinen Riesen und dies war gut für uns. Diese Problematik setzte sich dann eigentlich immer wieder fort bei Kindersitzen, Schultasche, altersgemäße Kleidung etc..

Viele Grüße

PS: Bei e.. gibt es Kinderwägen ab 100,-€. Ich finde eine gute Investition.

Bearbeitet von reina05
18

Hallo 🙋🏼‍♀️ danke für deine Rückmeldung. Auf eBay gucke ich schon ganz viel und habe sogar eine Familie nur eine Stunde von uns entfernt die günstig einen großen Wagen verkaufen. Da schauen wir demnächst mal hin denke ich.

Ich bin auch sehr gespannt ob sich diese Größe fortsetzt oder irgendwann mal ein zwischenzeitlicher Wachstumsstop kommt.🥴 wir kriegen immer die Kleidung unseres Neffen. Der wird im März drei Jahre alt. Letztens haben wir von ihm die Kleidung in Größe 86/92 bekommen. Da mein Sohn jetzt schon 74 trägt und wir gerade zu auf die 80 zusteuern denke ich fast, dass wir zumindest Klamottentechnisch bald nichts mehr von unseren Neffen nehmen können.🙈😆
Über das Thema Schultasche etc. mag ich mir noch gar keine Gedanken machen, aber ich kenne das Problem. War ja selbst auch ein großes Kind.😩😆