(Achtung, Bild) Nabelschnur abgefallen - Bauchnabel blutet

Hallo :)

Heute Morgen lag die Nabelschnur lose im Body meiner Tochter.

Der Bauchnabel sah so aus.
Es hat geblutet und genässt.

Ich habe leider keine Nachsorge Hebamme bekommen, die ich nun fragen könnte, daher versuche ich mein Glück mal hier. Sieht das noch normal aus?

Was tut man da jetzt? Mit Wattestäbchen säubern, Octenisept, Puder…?

Oder lieber gar nichts und zum Arzt? Bin mir nämlich nicht sicher, ob das Eiter sein könnte.

Die U3 ist erst in 12 Tagen.

Bearbeitet von Vulpix
1

Das sah bei unserer Ältesten damals genauso aus. Die Hebamme machte ein Medikament drauf, das hieß "Höllenätzstein", das was (trotz des Namens) klasse und alles ist super verheilt.

Du hast keine Hebamme, ruf bitte beim Kinderarzt an, sage das du keine Hebamme bekommen hast und frag ob du vorbei kommen kannst. Mir wurde damals gesagt, man solle auf keinen Fall selbst am Nabel Hand anlegen.

Bearbeitet von helofniflheim
2

Bei unserer sah das auch so aus :)
Für deine Nerven würde ich aber trotzdem beim
Kinderarzt anrufen dann bist du definitiv beruhigt.

3

Also blutig war bei uns nichts aber des gelbe war auch. Unsere hebamme meint glaub ich dass das der Nabelgrund oder so ist und das ganz normal ist. Sie meinte man kann vorsichtig mit octeinsept oder muttermilch abtupfen. Aber wie gesagt bei uns war es ziemlich trocken und nur das gelbe zu sehen. Würde vlt auch beim kinderarzt anrufen und vielleicht darfst du denen ja das Bild kurz schicken :)

4

Tgl. vorsichtig mit Octenisept und Wattestäbchen säubern, trocken mit sterilen Kompresse verbinden. Eiter sehe ich auf dem Bild nicht, das sind normale Fibrinbeläge. Wenn der Nabel zunehmend nässt, sich rötet oder unangenehm riecht ab zum Kinderarzt, wenn es gut heilt reicht auch in 12 Tagen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Bei unserer letzte Woche genauso! Bei meinen Jungs war es ohne Blut, daher wurde ich panisch und bin mit ihr zum Krankenhaus.
Die meinten, ist alles ok. Ich soll das täglich mit einem Wattestäbchen und Kochsalzlösung sauber machen und Wecesin Pulver drauf. Hab beides in der Apotheke besorgt. Ist jetzt 4 Tage her, jetzt sieht es ganz gut aus, auch wenn man Tage immer wieder ne kleine Kruste ist. Aber im Krankenhaus sagten sie, das kann bis zu 7 Tagen vorkommen. Ich soll nur immer mal dran riechen, wenn es stinkt soll ich weiter kommen