Kleiner beißt dauernd, haben schon alles versucht

Unser Kleiner ist jetzt gerade ein Jahr geworden, deshalb war ich mir unsicher, ob der Beitrag nun zu Baby oder Kleinkind gehört aber ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Er beißt schon seit Monaten.
Ja, oft hat es was mit Zahnen zu tun, manchmal auch wenn er überschwänglich ist oder Nähe zeigen möchte.

Wir haben schon dieses ganze Forum und sämtliche andere durchforstet aber nichts hilft uns.

Wir geben ihm was anderes zum Reinbeißen und erklären ihm, dass er das beißen kann aber nicht uns. Wir halten ihn sanft weg, wir sagen laut Stopp, wir erklären, erklären, erklären. Wir haben auch schon das Ignorieren versucht aber das ist nicht so einfach, wenn er aus dem Nichts voll zuschnappt.
Wir zeigen ihm, wie er sonst Nähe zeigen kann ohne Zähne usw.

Vor kurzem wurde er von einem anderen Kind gebissen und seitdem meint er wohl, dass man das auch in anderen Situationen machen kann und finder es jetzt super lustig. Er beißt so gut wie jedes Mal, wenn wir ihn halten oder wenn wir bei ihm am Boden sind. Jetzt beißt er mich auch beim Stillen, aber kein kurzes Zwicken wie sonst beim Zahnen sondern er lacht dabei und lässt nicht los. Ich will eigentlich nicht deshalb Abstillen aber ich hab schon so Angst vor dem Stillen mittlerweile.

Ich bin mittlerweile schon so traurig, weil ich ihn kaum noch halten kann, weil ich schon so viele blaue Flecken und Bisswunden überall am Körper habe. Wenn er zu mir kommt habe ich direkt Angst und schaue, ob ich mich eh "verteidigen" kann, wenn er zuschnappt.

Er ist sonst so ein gut gelauntes, entspanntes Kind und wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Falls ihr also noch ander Tipps habt, wir brauchen sie wirklich sehr :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oje, das klingt sehr anstrengend und schmerzhaft. Dazu gibt es im Buch das gewünschte Wunschkind aller Zeiten (Autonomiephase) ein ganz gutes Kapitel.
Selbst habe ich noch nicht so viel Erfahrung damit. Mir reicht schon das Beißen im Rahmen des Zahnens...

5

Danke für den Tipp, werde es mir mal ansehen!
Ich glaube zwar nicht, dass es schon mit der Autonomiephase zu tun hat, weil er dafür noch etwas klein ist aber jeder Tipp kann eine Lösung für uns sein, deshalb Danke!!

9

Deine Beschreibung des Beißens hat mich zumindest in Teilen daran erinnert, was dort beschrieben war. Gibt ja ganz unterschiedliche Gründe für Beißens (Neugier, Kontaktaufnahme, Grenzen setzen, etc)

2

Fällt das beißen zu einer bestimmten Tageszeit oder bei bestimmten Aktivitäten gehäuft auf oder kommt das aus heiterem Himmel?

4

Nein, es hat nichts mit der Tageszeit zu tun. Also nicht mit Übermüdung zum Beispiel.
Es geht morgens los und geht den ganzen Tag durch.
Es hat auch nichts mit Überreizung zu tun, er macht das an ruhigen "Routinetagen" genau so wie an stressigeren Tagen.

6

Du sagst, er macht das schon seit Monaten. Habt ihr es mal bei eurem KiA angesprochen, vielleicht weiß der Rat?

weiteren Kommentar laden
3

Fällt das beißen zu einer bestimmten Tageszeit oder bei bestimmten Aktivitäten gehäuft auf oder kommt das aus heiterem Himmel?

7

Wir hatten das auch mit 1 jahr, und wurde besser, als unsere Tochter besser reden und sich somit besser verständigen konnte... allerdings hört es sich für mich an, als würde Euer kleiner einfach Spaß an der Reaktion von Euch haben... würde tatsächlich das stillen jedesmal bei nem beissversuch abbrechen und ihm kurz zeigen, dass Du ihm dann die Brust verweigerst... er ist ein Kleinkind und kein Baby mehr, finde da kann man das schon etwas vermitteln. Und bei anderen Situationen ihm mal ohne Reaktion auch einfach aus dem Weg gehen bzw es nicht an die große Glocke hängen? Beobachtet ihn einfach mal, wie er dann reagiert 🤷‍♀️🙃

8

Die gute Nachricht: bei uns ist das Beißen schon wieder besser geworden.

Die schlechte Nachricht: stattdessen kratzt und zwickt er jetzt 🤪

Konsequent wegpflücken und nein sagen. Wird es mehrfach hintereinander wiederholt und womöglich sogar dabei gelacht, auch wirklich deutlich werden und vermitteln, dass das für dich nicht okay und auch überhaupt nicht witzig ist.

Er hat mich so rund um den ersten Geburtstag hin und wieder aus heiterem Himmel übel zugerichtet... Beim Tragen plötzlich freudestrahlend in die Schulter gebissen zum Beispiel 🫠

Sie probieren sich eben aus, die Kleinen 🤷 und da darf und muss man dann eben Grenzen aufzeigen.

13

Das klingt ähnlich zu unserer Situation. Er strahlt uns an und beißt dann mal so richtig zu :(

Wir sind schon seit Monaten konsequent und es wird nur schlimmer. Aber vielleicht wirds schlimmer vor es besser wird?

Keine Ahnung aber deine Erfahrung gibt uns etwas Hoffnung.

10

Hi!

Soweit ich weiß, kann beißen auch ein Liebesbeweis sein. Dementsprechend könntet ihr versuchen ihm etwas anderes beizubringen, dass seine Liebe zu euch ausdrücken könnte. Vll klappt streicheln bei euch. Oder Küsschen geben.

14

Ja das machen wir eh immer wenn wir das Gefühl haben, dass es ihm um einen Ausdruck von Nähe oder Zuneigung geht.
Hat bisher noch nicht gefruchtet :/

11

Hallo,
meine beiden haben auch gebissen in dem Alter. Ich habe sie konsequent runter gesetzt und gesagt, dass mir das weh tut und ich nicht möchte, dass gebissen wird. Natürlich getröstet, wenn dann geweint wurde. So war es relativ schnell vorbei.
Grüße

15

Also, wen es interessiert, hier ist ein Update:

Er beißt den Papa mittlerweile gar nicht mehr, mich aber schon, jedoch deutlich weniger.
Vor allem bei der Einschlagbegleitung (Tragen - auch so ein Thema) oder beim Kuscheln beißt er.
Beim Kuscheln nehme ich es als Liebesbeweis, der ein bisschen schief gegangen ist und da hilft es, wenn er sieht, dass ich nicht lache wie sonst, wenn er mich umarmt oder streichelt und wenn ich dazu sag ei ei, lieb sein, ohne Zähne.
Dann haut es die nächsten paar Mal hin.

Nein oder Stopp sagen und ihn kurz weg geben hilft überhaupt nicht, er findet das mega lustig und kommt dann direkt schon mit offenem Mund, bereit zum Beißen, wieder her.
Keine Reaktion zeigen hilft auch nicht, dann beißt er so lange bis eine Reaktion kommt.

Bei der Einschlafbegleitung werte ich es nicht als Liebesbeweis, da kämpft er einfach so gegen mich und den Schlaf, dass er immer wieder zuschnappt und es mega lustig findet. Manchmal hat er schon komplett die Augen zu und ist am wegdriften und dann schnappt er nochmal zu, um sich wach zu halten. Da hilft bisher nichts. Macht er auch nur bei mir, Papa kann ihn im T-Shirt hinlegen und wird nicht gebissen, während ich im dicken Pullover drinnen stehe, in der Hoffnung, dass er dann nicht überall bis auf die Haut durch kommt. Ich habe es auch schon mit weniger Kleidung versucht, weil ich dachte, vielleicht will er Körperkontakt aber da hat er so zugebissen, dass ich 2 Narben habe.

Also alles in allem, wenn Leute sagen, es ist nur eine Phase, geht schnell vorbei dann kann ich nur sagen, nein tut es nicht. Und es treibt mich in die Verzweiflung, ich weine eigentlich jeden Tag nach dem Hinlegen. Würde anderen gerne Mut machen aber leider kann ich das nicht, aber ich dachte, vielleicht hilft das ja auch jemandem zu wissen, dass es anderen auch so geht.