Tips und Tricks Babyschwimmen

Hallo ihr Lieben,

Bei uns geht es diese Woche mit dem Babyschwimmen los und ich wollte fragen was ihr immer mitgenommen habt (z.b. wie viele Handtücher?) Was sich bei euch bewährt hat (z.b. habt ihr dann im Bad euer Baby richtig mit Shampoo etc. Gewaschen oder nur kurz abgebraust und dann in Ruhe zuhause?)
Habt ihr sonst noch clever Tips und Tricks um alles so reibungslos wie möglich zu halten?

Vielen Dank schonmal

1

1 Handtuch fürs Baby
1 Handtuch für mich

Kein Shampoo weil wir im 1. Jahr keins genutzt haben

3

So war es bei uns auch. Haben in dem Alter auch noch kein Shampoo benutzt. Aber falls wir es getan hätten, hätte ich gleich dort mit Shampoo geduscht. Hätte keine Lust gehabt zuhause nochmal anzufangen.

Ansonsten finde ich noch einen guten Trick die Babyschale mit ins Bad zu nehmen, damit man das Baby ablegen kann.

7

Danke für die Antwort. Dachte nur wegen des clors ist es mit Shampoo vll besser.

weitere Kommentare laden
2

Ich hab ein Handtuch und Schwimmsachen für uns beide dabei.

Ich ziehe zuerst mich um und dann Baby

Nach dem Schwimmen wird kurz das gröbste ohne Duschgel oder Shampoo abgespült und der Rest in Ruhe Zuhause

Dann wird Baby abgetrocknet und angezogen und dann zieh ich mich schnell um.

8

Danke für die Antwort :)

4

Wir hatten immer 2 Handtücher für sie mit. Bei uns konnte man den Maci Cosi mit in die Halle nehmen. Da hab ich sie dann auf so ner Bank fertig gemacht, also aus aber auch wieder (nach dem Duschen ohne Shampoo) wieder angezogen. Da diese Bank ziemlich hart war, habe ich ein dickes Handtuch untergelegt. Dann Mützchen nicht vergessen :)

Anderes Thema: Mach dich VOR dem Kurs damit vertraut, ob du dein Baby tauchen möchtest oder nicht, damit du in dem Moment nicht überfragt bist.

Und ich fand es allgemein zu zweit immer entspannter. Es geht natürlich auch alleine, aber wenn du eine Begleitung hast, ist das auch nicht verkehrt. Viel Spaß!

5

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) ein Handtuch als Unterlage ist sehr praktisch.
Die Tauch-Frage haben wir schon geklärt. Leider darf immer nur eine Person mit, das ist ein bisschen blöd

6

Ich hatte immer 2 Handtücher dabei.
Hab dann immer wie kleine und dann nicht fertig gemacht.
Wo ich beim Babyschwimmen war da war dann ein Laufstall wo man die kleine rein legen konnte und ich konnte mich dann fertig machen
Duschen waren wir da aber immer ohne Duschzeug

9

Vielen Dank:)
Leider gibt es keine Infos wie das becken/die Umkleiden ausgestattet sind, also wird das eine Überraschung. Dachte es wäre gut wegen des Clors, aber da hier alle nur mit Wasser abgespielt haben, sparen wir uns das dann 😀

10

Ich fand noch einen Bademantel für mich ganz praktisch. Den habe ich schnell übergeworfen, bevor ich den Zwerg abgetrocknet und angezogen habe. So muss man dabei das Handtuch nicht umständlich festmachen und dann hält es doch nicht 😉

11

Ich hatte 1 Handtuch für mich und 1 fürs Baby. Dann noch eine Unterlage für den Kursraum auf der ich sie wickle. Da hatten alle ihre Babys erst umgezogen.
Im 1. Jahr vermeidet man ja Shampoo / Duschzeug. Ich hatte zum Babyschwimmen wg dem Chlor doch ein bisschen verwendet (da war sie 7/8 Monate alt.
Im Kursraum habe ich sie nach dem Schwimmen eingecremt und eine Wind und Wettersalbe ins Gesicht. Da habe ich ihr nur die normale Kleidung angezogen. Bei uns im Schwimmbad gibt es Buggys. Erst nachdem ich angezogen war (ich dusche dort nicht bzw. nur grob mit ihr zusammen), habe ich sie in den Overall. Ah und Ohrenstäbchen für Babys nutze ich auch, damit alles trocken ist.
Und ich ziehe mir zu Hause schon den Bikini an, damit es schnell geht. 😊

13

Danke für den Tipp mit dem wattestäbchen 😊

12

Zieh Deine Badesachen schon zu Hause an, spart enorm Zeit. Badeanzug ist besser als Bikini, sonstigen die die Kleinen Grabschehände das Oberteil weg, standen einige mal zwischendurch oben ohne da. 😂
Wir hatten Bademantel fürs Kind.
Geduscht haben wir nur danach mit Wasser.
Je nach Alter essen, Flasche mitnehmen, danach war immer Riesen Hunger.

Bearbeitet von lunalanu
14

Oh sehr clever! Danke
Mein Mann wird den Kurs machen, aber das mit dem Badeanzug nehme ich dann für unsere Schwimmbadbesuche mit 🤭Bin schon am überlegen beim ersten mal vll sicherheitshalber im Auto zu warten, weil ich noch stille. Habe schon gehört dass die Kinder am verhungern sind. Leider darf bei dem Kurs nur eine Person mit rein.

18

Bei uns darf auch nur eine Person mit ins Becken und die andere darf mit in die Therme oder vom Beckenrand zusehen. Ist das bei euch nicht möglich?

weitere Kommentare laden
17

Wir haben uns wegen dem Chlor unmittelbar im Anschluss mit Babyshampoo geduscht (sonst benutzen wir kein Shampoo o.ä.) und danach gabs eine kurze Babymassage mit Mandelöl

Viel Spaß!

21

Ich gehe ebenfalls immer schon mit Badeanzug drunter zum Schwimmen hin. Für L habe ich eine Neopren Schwimmwindel, da er allergisch auf die Wegwerfvarianten, die ich ausprobiert habe reagiert hat.

Bei uns hieß es, man soll gut abduschen (mit Wasser), aber das große Programm mit Einölen und Co erst später zu Hause machen, da man sonst das Chlor/Ozon in der Haut einschließen würde. Dementsprechend habe ich nur Windeln, Ohrenstäbchen, ein Kapuzenhandtuch und ein Wechselklamottenset dabei. L trinkt nach dem Schwimmen so schnell und viel dass er doch öfter noch gespuckt hat.

Wir gehen nach dem Schwimmen zügig nach Hause, L schläft meist 20 Minuten, dann gibt es ein Mittagessen und dann wird gewaschen/geölt.

Ich bin mit den Öffis und zu Fuß unterwegs, daher keine Autoschale. L schläft selig in seinem "Cabrio".

Praktisch finde ich meinen Drybag vom Surfen, darin ist Geld, Ausweis, Schlüssel immer bei mir.

Mittlerweile bin ich gut darin, mit L auf dem Arm zu duschen, aber eine zweite Person erleichtert den Prozess sehr. Zum Anziehen meinerseits kommt der Kleine kurz in den "Babyparkplatz" des Schwimmbads (eine Art Laufstall), ich ziehe auch lieber eine weite Stoffhose als eine Jeans an, weil es dann nach dem Schwimmen schneller und leichter anzuziehen geht.

Auch ganz wichtig bei uns ist, nicht mit frisch vollem Bäuchlein schwimmen zu gehen, mindestens eine Stunde sollte seit dem Frühstück vergangen sein.

L liebt das Wasser und das Schwimmen, ich bekomme ihn immer fast nicht wieder ohne Weinen raus. Wir schwimmen, seit er 3 Monate alt ist.

LG Lia und 👶🏻L, fast 9 Monate