Ständige Angina

Hi zusammen,

ist jemand unter Euch der mit ständig wiederkehrender Angina beim Baby/Kleinkind Erfahrung hat?
Mein Sohn (11 Monate) hat innerhalb 4 Wochen zum zweiten Mal Anging und benötigt Antibiotika. Laut Kinderarzt hat das Antibiotika ja überhaupt keine Auswirkung auf Darm und Immunsystem. Ich sehe das anders. Wie ist Eure Meinung, habt ihr irgendwelche Tipps damit wir den Käse nicht alle 4 Wochen bekommen?
LG

1

Hallo,
Ich kann von mir selbst berichten.
Ich hatte als Baby/ Kleinkind ständig Angina mit über 40 Grad Fieber. Mir wurden dann mit ca. 4 Jahren die Mandeln entfernt und seitdem alles gut.

Vielleicht könntet ihr mal zum HNO-Arzt gehen?

LG

Bearbeitet von Tinka796
2

Hallo,

mein Sohn hatte im Alter von 4 Jahren alleine in 6 Monaten 8 mal Angina. Einmal war es sogar so schlimm, dass er ins KH musste. Jedesmal bekam er Antibiotika. Ihm ging es wirklich sehr schlecht.

Meinem Sohn wurden dann mit fast 5 Jahren die Mandeln teilentfernt. Er hatte dann noch einmal Angina, aber bei weitem nicht so schlimm wie sonst, wir kamen ohne Antibiotika aus. Danach hatte er es nie wieder.

Ich bin mir sicher, dass mein Sohn durch die gehäufte Antibiotika-Einnahme so viele Allergien entwickelt hat. Die hatte er vorher nämlich nicht.

LG und alles Gute

Bearbeitet von asl80
3

Ich bin definitiv kein Verfechter von Antibiotika, dennoch muss man immer abwägen, wann es wirklich sinnvoll ist und wann man noch zuwarten kann. Wenn er es die letzten Wochen OHNE Antibiotika nun wieder bekommen hat, dann benötigt er das auf jeden Fall.
Hast du ihm bereits beim letzten Mal Antibiotika gegeben, zeigt das eigentlich deutlich auf, dass es nicht viel bringt. AB schwächt das Immunsystem und zerstört die Darmflora, keine Frage. Hier überwiegt wieder Nutzen/Risiko. Ob die Angina bakterieller oder viraler Ursache entsteht, wird ja meist gar nicht so genau untersucht. Warmer Kamillentee und ein Halstuch können da vielleicht etwas vorbeugend sein, vor allem zu dieser Jahreszeit.

4

Ich bin definitiv kein Verfechter von Antibiotika, dennoch muss man immer abwägen, wann es wirklich sinnvoll ist und wann man noch zuwarten kann. Wenn er es die letzten Wochen OHNE Antibiotika nun wieder bekommen hat, dann benötigt er das auf jeden Fall.
Hast du ihm bereits beim letzten Mal Antibiotika gegeben, zeigt das eigentlich deutlich auf, dass es nicht viel bringt. AB schwächt das Immunsystem und zerstört die Darmflora, keine Frage. Hier überwiegt wieder Nutzen/Risiko. Ob die Angina bakterieller oder viraler Ursache entsteht, wird ja meist gar nicht so genau untersucht. Warmer Kamillentee und ein Halstuch können da vielleicht etwas vorbeugend sein, vor allem zu dieser Jahreszeit.

5

Hi, ich hatte das mit meinem Mittleren leider auch. Nachdem er 3 Wochen nach der zweiten Angina mit Antibiotikagabe die nächste Angina hatte, hat der Arzt getestet ob es denn wirklich eine durch Bakterien ausgelöste Angina ist. War es nicht und so hilft das Antibiotika auch nicht. War eine Virale. Da half dann nur Tee usw. und auskurieren. Bei den nächsten Angienen hab ich immer erst auf einen Test bestanden. Es war fast immer durch einen Virus ausgelöst und kein Bakterien Befall da. Also hat er dann kein Antibiotika mehr bekommen. Wir hatten dann nie wieder mehrere Angienen in wenigen Wochen hintereinander.