U-Untersuchung sehr kurz, normal?

Hallo Zusammen,

ich war heute mit der Kleinen bei der U5. Die Untersuchung hat nur knapp 5 Minuten gedauert. Das war bei der U3 und U4 auch schon so, da dachte ich aber, es wäre normal, da es ja noch nicht so viel zum untersuchen gibt. Wenn man reinkommt, fragt einen die Schwester ab wegen Trinkverhalten, Motorik etc. Dann kommt die Ärztin. Fontanelle tasten, Herz abhören, Leiste abtasten, einmal an den Händen hochziehen und einen Stift greifen lassen. Fertig. Ist es normal, dass das so kurz ist? Dachte immer, die Us seien ausführlicher. Kinderarzt wechseln ist aufgrund des Ärztemangels kaum möglich, müsste mich dafür in die nächste größere Stadt (45 min Fahrt) orientieren.

Danke schon mal für dir Antworten.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Das klingt in etwa wie unsere U-Untersuchung. Ich glaube, unsere KÄ leuchtet auch noch einmal in die Augen und Ohren, aber sonst fällt mir nichts ein, was nicht auf deiner Liste steht.

2

Ich würde sagen es ist relativ normal, ja, leider. Liegt eben auch am Ärztemangel, es gibt so viele Kinder zu versorgen, dass wenig Zeit bleibt. Bei uns war bisher nur die U8 etwas länger. Allerdings füllen wir vorher immer noch mehrere Fragebögen aus und wenn da irgendwas auffällig ist, wird das angesprochen. Und falls ich selbst Fragen oder Bedenken habe, spreche ich die auch an, da lasse ich mich nicht abwimmeln. Aber bisher war die Entwicklung meiner Kinder unproblematisch. Also ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass etwas Wichtiges übersehen wurde.

3

Heisst das du warst nach 5 min wieder aus dem Zimmer draußen?
Oder wae der "untersuchungsteil" so kurz?

Was ist mit Impfungen?
Hattest du fragen, die du stellen konntest?

4

5 Minuten Gespräch mit der Schwester +Gewicht/Größe, 5 Minuten Ärztin, 2 Minuten Impfung. Fragen hatte ich wegen der Haut, da hab ich Cremeproben mitbekommen. Alles in allem 15 Minuten. Hätte halt gedacht, dass die ärztliche Untersuchung länger wäre.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ja, ist wohl normal.

War eine zeitlang bei einer Privatärztin als Selbstzahler, da ich mich mit meinem Kinderarzt überworfen habe und natürlich nimmt einen kein anderer auf. Da habe ich zwei Us mitgemacht und die haben jeweils fast ne Stunde gedauert. Da war ich auch baff 😄

6

„Normal“ ist ein dehnbarer Begriff - unser Kinderarzt ist auch so

Kasse und er sieht sich einfach gar nix an.. Man muss hoffen dass ihm schwerwiegende Probleme halt nebenbei auffallen - bzw man muss es ihm erzählen.

Nächster Kinderarzt egal ob privat oder Kasse wären 35min zu fahren..
Das ist mir im Alltag (abhorchen, Hals und Ohren checken zu weit)

7

Die ersten U Untersuchungen waren bei uns länger. Mittlerweile weiß der Arzt ja aber schon, dass bei uns "der Laden läuft", daher geht es ruckzuck, U5 und U6 jeweils 5 Minuten 😊

Ich muss die Termine immer schon Monate vorher einplanen, da der Arzt sich 30 Minuten dafür im Kalender blockiert. Wäre irgendwas auffällig, hätte er also ausreichend Zeit für uns.

Ich vertrau auch komplett auf seine Erfahrung, würde ihm IRGENDWAS auffallen, hätte er alle Zeit der Welt für uns. Ich kenn den Mann schon lange und kann ihn daher zum Glück ganz gut einschätzen.

8

Ich kann bisher nur von der U3 berichten - da waren wir alles in allem eine Stunde im Behandlungszimmer. Vorab mit der MFA zum wiegen/messen, dann kam der Arzt, hat sich erst am Computer, Mutterpass und U-Heft eingelesen, den kleinen dann ausführlich untersucht und alle unsere Fragen beantwortet (hatten wir auf nen extra Zettel notiert, der im U-Heft lag. Danach noch Ultraschall der Hüfte.
Bei uns gibt es aber auch Kinderärztemangel. Wechseln ist unmöglich, man muss einfach Glück haben bei der U3 beim Wunscharzt unterzukommen.