Soziales Lächeln

Hallo ihr Lieben
Was mich mehr aktuell sehr beschäftigt: meine Maus zeigt noch kein soziales Lächeln. Maximal das Mobile über dem Wickeltisch wird minimal angelächelt. Sie ist jetzt 6 Wochen alt. Müsste das jetzt nicht schon gegenüber bekannten Gesichtern oder generell Gesichtern mehr sein?

1

Geduld ist eine Tugend. GEDULD!
Wenn man einmal sich informiert dann kann man lesen, dass so ca AB 6 Wochen die Babys anfangen andere Menschen anzulächeln. AB 6 Wochen. Nicht punktgenau mit 6 Wochen. Und selten vielleicht mal früher. Also übe dich in Geduld. Warte mal so 2-3 Wochen. Dann sieht das wieder anders aus.

2

Durchschnittlich tritt das soziale Lächeln erstmals 6 bis 8 Wochen nach dem Geburt auf. Kinder halten sich aber sehr oft nicht an Durchschnittswerte. Das hat mich beim ersten Kind auch manchmal verunsichert, beim zweiten Kind war ich es schon gewohnt.

Unser zweites Kind hat übrigens mit 3 Wochen schon sozial gelächelt. Hatte die Hebamme auch noch nie erlebt. Genauso wird es also auch Kinder geben mit Abweichungen in die andere Richtung, die erst mit 11 Wochen das erste Mal lächeln.
Unser erstes Kind hat sein erstes Wort mit fast 14 Monaten gesagt, das zweite Kind mit 6 Monaten.
Das erste Kind hat zum zweiten Geburtstag in 5-Wort-Sätzen gesprochen, das zweite hat nur wenige einzelne Worte von sich gegeben. Der genaue Zeitpunkt der einzelnen Entwicklungsschritte sagt echt nichts aus.