Neugeborenes mit Schmerzen ?!

Huhu zusammen!
Unser Kleiner wird morgen 3 Wochen jung und wir beobachten von Anfang an, dass er ständig das Gesicht verzieht, wie schmerzverzerrt. Er meckert und weint auch viel, teilweise sehr leidend. Dazu kommt dass er sich immer so räkelt, falls ihr wisst was ich meine, den Kopf/Nacken streckt und dehnt, usw., den Rücken durchstreckt..
Wir haben in 10 Tagen einen Orthopäden Termin mit ihm, ich als Erstlingsmama bin aber verunsichert & besorgt. Ist dieses „schmerzverzerrte“ rumräkeln normal in dem Alter? Sicher nicht oder?
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches gehabt, ich danke euch ☺️

1

Hallo meine Liebe, theoretisch ist es normal, dass neugeborene drei Monats Koliken haben. Das würde dann ganz gut auf deine Beschreibung passen. Viel weinen Gesicht verziehen die Beine auch so ein bisschen durch strecken oder zusammenziehen das könnte das eine sein das andere könnte auch vielleicht eine Verspannung beziehungsweise Blockade irgendwo im Körper sein, das ist Wirklich nichts wildes damit geht man zum Osteopathen oder zum Orthopäden. Da wird dann die Blockade beim ersten vielleicht auch beim zweiten oder dritten Termin je nachdem wie dolle sowas ist gelöst und dann müsste eigentlich alles wieder gut sein wenn’s dann nicht die Koliken sind. mach dich nicht verrückt. Es ist ganz normal das Babys so viel weinen am Anfang und vor allem ist das auch super schwer zu verstehen was sie überhaupt haben. Aber es ist schon mal richtig und gut, dass ihr einen Termin beim Orthopäden habt. Der kann dann gegebenenfalls Blockaden lösen oder ausschließen. Liebe Grüße

2

Danke für die liebe Antwort, das hat schon mal geholfen 😊

3

Mit schrillem Geschrei den Rücken steif machen war bei all meinen drei Kindern ein Zeichen für Bauchschmerzen. Die Tonlage war anders als z.B. bei Hunger oder wenn sie mal aufstoßen mussten. Ich habe aber auch eine Weile gebraucht, bis ich es zuverlässig unterscheiden konnte.

4

Hey, bei uns war das auch ein Zeichen von Koliken. Probieren doch mal Carvi Carum Zäpfchen oder Espumisan aus. Wenn es sich dadurch bessert, waren es definitiv Koliken, die dein Baby ärgern.
Meine Tochter hat mehrere Wochen Mittags und abends Espumisan bekommen.