Verdacht auf trisomie 21

Hallo ihr Lieben. In meiner Schwangerschaft ist von der Entwicklung her immer alles unauffällig gewesen kein Verdacht auf fehlbildung ect. Nun habe ich vor 5 Tagen entbunden und die Ärzte äußerten anhand eines kurzen Halses sowie relativ tief sitzende Ohren auf trisomie. Die Sonographie meines kleinen Mädchens war unauffällig und es hieß sie würden jetzt erstmal auf nein tippen. Im weiteren Verlauf steht im Entlassungsbrief für den Kinderarzt ich zitiere: Bei geringgradigen Dysmorphiezeichen in Hinblick auf eine Trisomie 21 bitten wir um ambulant kardiologische Kontrolle. Was soll ich darunter verstehen ? Ich bin absolute verunsichert und am Ende muss ich mir wirklich solch große Sorgen machen 😮‍💨 ich bin wirklich verzweifelt . Was soll dieser Satz mir den jetzt nur sagen ?

4

Hallo,
Mein Sohn ist 5 Monate und hat Trisomie 21.
Es wurde nichts vorher im Ultraschall erkannt.
Nur der NIPT hatte es bestätigt.
Ich will damit sagen,sein Hals und Ohren sind normal,nur an den Augen minimal sieht man es,Herz ist auch in Ordnung und ist aktuell wie ein normales Baby.
Also es hat nichts zu heisen.
Und selbst wenn,wirst du sie über alles lieben 🫶

1

Liebe TE,

ich finde es nicht schlimm, wenn das Herz deines Mädchens untersucht wird. Und zwar unabhängig von Trisomie 21.Um einfach Herzfehler auszuschließen.

Und dann sehen, ob sich deine Tochter zeitgerecht entwickelt.

Mach dich bitte deswegen nicht verrückt.

LG und alles Gute
Hinzwife

2

Tief durchatmen!!!

Deinem Mädchen geht es gut und es gibt erstmal keine Hinweise auf einen Herzfehler, das ist super! Dein Kind ist gesund.

Um aber auf wirkliche Nummer sicher zu gehen, gibt es die Bitte an euren Kinderarzt, dass er das Herzchen noch gut im Auge behält, weil dein Baby ein kleines bisschen äußerliche Zeichen hat, die für eine Trisomie sprechen KÖNNTEN(!!!!!). Die weitere Entwicklung der Kleinen wird zeigen, in welche Richtung es gehen wird. Wenn ihr 100% sicher gehen möchtet, dann ist sicherlich auch eine genetische Untersuchung möglich. Gäbe es mehr Hinweise auf eine T21, wäre das aber im Krankenhaus noch alles angeleiert worden.

3

tiefsitzende Ohren und ein kurzer Hals können für viele genetische Abweichungen sprechen, oder einfach so sein. Ohne schwerwiegende Auffälligkeiten an den inneren Organen sollte dich das erst einmal nicht beunruhigen!
zudem ist die T21, sofern die Kinder organisch gesund sind, noch recht harmlos im Gegensatz zu anderen Gendefekten, da gäbe es weitaus schlimmere Diagnosen, glaube mir.
Ich drücke die Daumen, dass kein HF gefunden wird, und falls doch, dass dieser nur minimal und operabel ist 🍀
Falls du jemanden zum Reden brauchst, kannst du per pn auf mich zukommen, LG

5

Moment. Man hat im Krankenhaus in dem du entbunden hast eine Trisomie vermutet aber keinen Gentest veranlasst? Was ist das denn bitte?

Mach einen Termin beim Kinderarzt, lass diesen die Maus untersuchen und im Zweifel einen Gentest machen.

Meine Große Maus hat Trisomie 21. das wurde gleich nach der Geburt festgestellt und das Krankenhaus hat die genetische Untersuchung veranlasst. Euch da mit ner „Vermutung“ zu entlassen ist ne Zumutung.

Der letzte Satz heißt dass der Kinderarzt euch zu einem Kardiologen zum Ultraschall überweisen will um einen Herzfehler auszuschließen.

6

Wie alt ist deine Maus ??

7

8 Jahre alt. ☺️

weitere Kommentare laden