Jeden Morgen grenzwertige Temperatur 🤔

Hallo Leute,
meine kleine Maus ist jetzt 9 Wochen alt. Am Montag bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht und meine kleine kam mir warm vor. Habe dann gemessen und es waren 37.5 Grad. Unsere Kinderärztin machte letztens bei der U3 totale Panik und meinte bei 37.5 sofort in die Notaufnahme, da es bei so kleinen gefährlich sein kann. Sind dann aber erstmal zum Arzt, weil sie nur 1-2 Mal gehustet hatte und paar mal geniest. Da war auch alles in Ordnung. Lunge und Nase sind frei. Jetzt hat sie aber jeden Morgen wieder 37.5 und wirkt warm. Den Tag über geht es dann immer, jetzt hustet sie eigentlich auch nicht mehr, ist nur etwas quengelig und rot im Gesicht aber sonst kommuniziert sie viel und strampelt fleißig.

Kennt vielleicht jemand diese Temperatur auch von seinem Kind und empfindet sie als normal ? Mache mir natürlich Sorgen, nach der Aussage der Ärztin.

1

Ist sie vielleicht einfach ein bisschen zu dick angezogen nachts?
Die Fähigkeit, Wärme zu halten verändert sich ja. Neugeborene brauchen oft mehr Kleidung und je älter sie werden, desto weniger ist ausreichend.

2

Mein Kleiner war 8 oder 9 Wochen alt als ich Angst hatte, er könnte sich beim Opa angesteckt haben. Da habe ich 37,4 gemessen und die Hebamme fand die Temperatur super OK. Meine Schwägerin, selbst Mutter und Krankenschwester meinte auch die Temperatur ist voll normal und so kleine sind oftmals etwas wärmer. Ich habe dann auch einfach eine Schicht ausgezogen, ihm war einfach etwas zu warm.

Ich glaub jetzt nicht, dass die 0,1 Grad mehr bei euch so viel ausmachen.....
Ich kenne es auch so, dass man bei so ganz kleinen mit Fieber nicht spaßen soll und direkt abklären lassen. Aber für mich ist der Wert noch kein Fieber. Vielleicht rufst du nochmal in der Praxis an und vergewisserst dich? Vielleicht meinte die Ärztin ab 38,5 und hat sich versprochen?

3

Hallöchen,
Der Grenzwert bei dem Kinder unter 3 Mon vorgestellt werden sollten, liegt bei 38,0.
Ich meine die Normaltempi liegt bei 36,5- 37,5
Es gibt einfach auch „ wärmere und kältere Typen“
Wie bei uns Erwachsenen eben auch☺️
Zusätzlich ist immer noch das Verhalten der Mäuse wichtig ( trinkt gut, Windeln nass etc)
Ab 37,5 in die Notaufnahme halt ich für sehr überspitzt, da es noch als Normaltempi gilt🤔

4

Danke für deine Antwort. 😊
Ja da hast du wohl recht. Sie verhält sich ja eigentlich ganz normal und trinkt auch gut und Windel ist alle 2 Stunden voll. :)
Ja halte ich auch für übertrieben, man sollte vielleicht einfach auf sein Gefühl hören.

5

Also so mit 2-4 Wochen hatte mein Sohn auch ganz oft 37,4-37,5 und es war nie was jetzt ist er 5 Monate alt und es schwankt immer :)

6

Hui,
bei so einer „Aufforderung“ der Ärztin wäre ich wahrscheinlich auch unsicher. 36,5-37.5 sind normal Temperatur.
Unser Mini hatte morgens auch immer 37,5, war aber nicht krank oä.
Da sagte die Kinderärztin dann auch, dass es eben wärmere und kältere gibt.

Wenn ihr immer um den Dreh bei 37,5 seid, scheint ihr auch zu den wärmeren zu zählen 😋.

Fieber oder einen Infekt wirst du definitiv schnell gesichert feststellen. Grade die so kleinen Mäuse haben da ja immer deutliche Symptome - viel mehr weinen, viel schwächer, deutlich wärmer usw usw.

7

Danke für deine liebe Nachricht 😊