Gedankengrütze

Ich muss nur mal meine Gedankengrütze los werden😅

Ich hab für meine Tochter eigentlich nur gebrauchte Sachen zum Anziehen und auch die Ausstattung (bis auf sowas wie Matratze und co) ist gebraucht. Eine Grundausstattung an Kleidung haben wir von meiner Schwägerin bekommen. Was noch fehlte habe ich auf dem Flohmarkt oder über Vinted nach gekauft. Ein paar Sachen haben wir neu geschenkt bekommen und ein/ zwei niedliche Outfits an denen ich nicht vorbei gehen konnte, habe ich auch selber im Laden gekauft.

Mein Kopf weiß, das ist total nachhaltig, günstiger und auch gesünder (da schon mehrfach gewaschen). Aber irgendwie habe ich unterschwellig immer ein wenig schlechtes Gewissen, dass ich für sie nur gebrauchtes kaufe und für mich selber sonst immer neue Sachen😖.
Ok, ich trage die Sachen dann auch bis sie auseinander fallen und sowas wie Stilltops, die eh ständig vollgespuckt werden, habe ich jetzt auch für mich gebraucht gekauft. Aber dieses unterschwellige Gefühl will einfach nicht weggehen😩

2

Ein schlechtes Gewissen solltest du haben, wenn du alles neu kaufen würdest, denn das trägt dazu bei, dass unsere Kinder mal in weniger lebenswerten Welt leben. Danke, dass du mit deinen Konsumentscheidungen auch einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft meiner Tochter leistest!

1

Ich glaube du weisst selber, dass du dir da viel zu viele Gedanken machst. Aber das es mal jemand gesagt hat: du machst dir unnötige Gedanken 😂 Die Kleinen wachsen so schnell aus Dingen und Kleidern raus, wenn du ihr was neues kaufen willst, mach das wenn sie ne „solide“ Kleidergrösse hat, die länger bleibt. Du kaufst dir neue Dinge weil du sie ewig tragen kannst, dass ist der essentielle Unterschied.

3

Hallo,

In den ersten 3 Jahren hat unsere große Tochter fast nur Second Hand getragen. Wir haben nur einzelne Teile neu gekauft (z.b. Set für die Klinkentlassund,Taufkleid, Teil was sehr gut gefiel und als sie sauber war Unterhisen).
Bei der Kleinen wird es wahrscheinlich noch länger so sein, da der Altersabstand 3,5 Jahre beträgt und wir jetzt ja alles haben.

Ich kaufe mir und meinen Mann auch fast ausschließlich neue Kleidung. Der große Unterschied ist, dass wir Erwachsenen die Kleidungsstücke mehrere Jahre bis sie komplett durch sind tragen. Babies und Kleinkinder nur einige Wochen bis Monaten. Und Kindern ist es total egal bis zu einem gewissen Alter was sie tragen.
Die Große ist jetzt knapp 5 Jahre und sagt jetzt an was sie tragen will, da ist Trödelmarkt nicht mehr drin, da es bestimmte dachten sein sollen.

Dafür haben wir dann das gesparte Geld in Familienausflüge oder Spielsachen (oft vom Flohmarkt) investiert. Unsere Große liebt Puzzel und ist die Puzzelqueen. Mit 4 Jahren macht sie 200 alleine. Neu kosten sie 10 € und mehr. Auf dem Trödel 2 bis 3 Euro. Da gibt es dann auch mal mehrere.

Wir haben aber auch z. B. Möbel aus zweiter Hand, nicht weil wir es uns nicht leisten könnte eine zu kaufen, sondern einfach weil es nachhaltig ist. Unsere Küche ist second Hand, haben nur nach und nach die Elektrogeräte getauscht.

Also kein schlechtes Gewissen haben.

4

Hey,

ich hab die Erstaustattung für unsere Zwillinge neu gekauft, alleine für die Kleidung hab ich damals 500 Euro bezahlt. Als ich dann Vinted für mich entdeckt habe, habe ich mich schon sehr geärgert, da vorallem die Kleidung bis zum Krabbel bzw Brei Alter fast wie neu weiterverkauft wird.

Die Babies wissen es eh nicht, und neue Kleidung macht dich weder zu einer besseren noch schlechteren Mama :)

Jetzt haben meine eine Größe erreicht, wo ich die meisten Sachen nicht mehr so toll finde, grad bei Jungs.. Deshalb nähe ich seit neuestem vieles selbst.

LG 🙋‍♀️