Frühjahrmamis 2023

Liebe Frühjahrmamis,

unsere Maus ist im Februar 2023 zur Welt gekommen und nicht lange, da wird sie ein Jahr alt. Sie krabbelt fleißig und macht die Wohnung unsicher. Ebenso brabbelt sie viel vor sich hin und zeigt gerne mit dem Finger auf Gegenstände. Beim Essen tasten wir uns nach wie vor an verschiedene Lebensmittel heran.

Wie geht es euch? Was machen eure Babys?

Freue mich über Austausch!

LG Haesschen

1

Hi Haeschen, meine Tochter kam Anfang Mai zur Welt und ist jetzt 8 Monate alt. Sie krabbelt wie verrückt und zieht sich überall hoch. Stehen solang sie sich festhalten kann, geht schon ganz gut. Sie brabbelt fleissig und motzt laut wenn ihr was nicht passt. Sie hat die ersten zwei Zähne bekommen und wir tasten uns vorsichtig an „richtiges“ Essen ran, mit Maispopps, Bananen, Avocado, etc. Die Nächte sind mal so mal so, zwischen 1 mal aufwachen und Flasche bis 10 mal aufwachen und davon jedes 2. mal aut den Pezziball, weil sie sonst nicht mehr einschläft. Meist schläft sie nach 19.00 und ist so ab 5.30/6.00 wieder wach ☺️ Und ja… ich komme aus der Schweiz, bin also schon wieder voll im Berufsleben und die Kleine in dieser Zeit in der Baby-Betreuung, das klappt glücklicherweise wunderbar 👌

5

Hallo ;-)

Ja, das mit dem Hochziehen haben wir hier auch und ebenso motzt sie, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Da sieht man, dass die kleinen Mäuse genau wissen, was sie wollen!

Schlafen klappt ganz gut, aber sie ist früh wach. Jedes 2 Malnauf den Petziball klingt ganz schön stressig. Kannst du dann überhaupt noch Ruhe finden danach?

Glg

2

Huhu :)
Meiner ist Ende März geboren und motorisch eher von der gemütlichen Sorte. Er robbt seit ein paar Wochen und zieht sich seit ein paar Tagen hoch. Krabbeln gefällt ihm noch nicht😂
Zurzeit ist er auch seeehr nörgelig und meckert/beschwert sich sehr schnell und will auf dem Arm. Ich glaube er lernt zu viel aktuell😂
Sprachlich brabbelt er schon seit er auf der Welt ist und kann auch schon ein paar Worte.
Essen läuft super - er war schon vollgestillt ein guter Trinker und das hat er mit der Beikost beibehalten. Wir machen allerdings rein BLW aber ich merke wie es seine Feinmotorik extrem stärkt. Dazu stille ich noch 3x am Tag im Schnitt.
Wir sind gerade in der Umstellung auf 2 Tagschläfchen. Aufgestanden wird um 7:30 Uhr und zu Bett gegangen um 20 Uhr. Meistens hat die Nacht noch 2-3 Trinkunterbrechungen aber das ist voll okay.
Zähne haben wir jetzt 4 Stück.
Wir verbringen gerade unseren 3. Urlaub in Prag. Wir waren schon in Griechenland und Italien☺️ ab April werde ich wieder 1 Tag/Woche arbeiten und freue mich sehr

Bearbeitet von bestofcats
6

Hallo ;-)

Wow, super, dass er schon die ersten Worte kann. Sagt man nicht sowieso, dass die einen Babys eher motorisch schnell voran kommen und die anderen dafür sprachlich? So oder so, irgendwann kommt es ganz automatisch. ;-)

Prima, dass auch das Essen gut klappt. Wurde am Anfang auch so viel mit den Fingerchen eher untersucht und auf den Boden geworfen? Darin ist Mausi Spitze. Haha.

Zähne hat sie 4 und 4 kommen gerade dazu. Manchmal ist sie nörgelig, aber alles im Rahmen.

Einen schönen Urlaub in Prag!

LG

10

Ja ich würde auch sagen, dass das auf ihn zutrifft. Meine Freunde haben auch immer gesagt „der redet bevor er läuft“😂
Aber es kommt alles und langsam bekommt er in der Motorik auch immer mehr raus.

Wir haben erst mit 6,5 Monaten mit Beikost angefangen, daher hatte er den Dreh recht schnell raus und bei uns ist anfangs auch fast alles im Mund gelandet. Das ist bestimmt aber bestimmt eher die Ausnahme.

Das klingt doch sehr gut!
Ich wünsche dir ebenso alles Gute☺️

3

Meiner ist Ende Mai auf die Welt gekommen und steht kurz vorm laufen 🥴, er macht seine Welt krabbelnd und an Dingen laufend unsicher. Beikost mag er nur fingerfood , schläft immer noch schlecht , bzw stillt weiterhin um die 4-7x nachts und tagsüber auch alle 1,5 std .
Er ist ein Sonnenschein und seine großen Brüder lieben ihn abgöttisch .
Ich finds toll, noxh mal dieses kleine Wunder Mensch mitzuerleben .

8

Hallo Haruka,

wow, kurz vor dem Laufen. Dann müsst ihr erst recht alles in Sicherheit bringen ;-)

Es ist toll mit Geschwistern aufzuwachsen und schön zu hören, dass die großen Brüder so stolz sind.

Interessant, wie unterschiedlich die Kids in dem Alter trinken und schlafen.

LG

11

Oh das find ich auch. Ich seh das ja an meinen eigenen Kindern, mein 1. Sohn hat mit 7 Monaten angefangen sich zu drehen , während Kind 2 anfing zu robben mit 7 Monaten und Kind 3 steht halt schon frei im Raum herum und krabbelt von a nach b um dort zu stehen und entlang zu laufen .

Kind 1 aß auch schon 2 komplette Mahlzeiten mit 7 Monaten, Kind 2 und 3 nur Milch .

Nur das schlafen, das scheint familiär schlecht zu sein 🥴🥴

Trotzdem ist es so schön das alles zu erleben , oder? Wobei ich beim 1. Kind noch viel mehr Sorgen und Ängste hatte und du?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)
Meine Maus ist auch im Februar geboren. Sie kann jetzt frei stehen und seit ein paar Tagen ein paar Schritte frei laufen.
Brabbeln tut sie auch den ganzen Tag, sie erzählt immer „dadada“ 😀
Dann streckt sie die komplette Hand nach einem Gegenstand, das mit dem Finger zeigen hat sie noch nicht raus.

Beikost klappt bisher in breiform ganz gut, ich biete ihr immer mehr feste Speisen an aber so wirklich im Mund landet da immer noch nicht viel, außer bei Bananen, die gehen immer rein.

Sie lässt sich auch gerne Bücher vorlesen bzw. Schaut sich mit uns die Bilder an.
Zu Weihnachten gabs ein Bällebad, das liebt sie.

Nächte sind durchwachsen, sie wacht noch häufig auf aber mit dem Schnuller ist sie gut zu beruhigen. Sie braucht trotzdem noch zwei Fläschchen, habe vor kurzem abgestillt.

Liebe Grüße

Sabrina mit Mini *13.02.

7

Hallo Sabrina,

oh dann ist Mini zwei Tage älter. Meine Maus kam am 15 zur Welt.

Die Beikost sieht bei uns ähnlich aus. Es landet nicht viel im Mund. Mit Hilfe wird gegessen, aber alleine eher viel untersucht und gern herunter geworfen. Banane mag sie gar nicht, obwohl ja viele sagen, dass Babys das mögen.

Ich stille nur noch nachts. Mal einmal, mal bis zu dreimal. Und zum Einschlafen. Einen Schnuller nimmt sie auch liebend gern.

LG

9

Untersucht wird bei uns auch jede Form von essen 😀 sie lutscht auch gerne den frischkäse vom Brot und spuckt das Brot wieder aus.
Welches Obst mag sie denn?

Das klingt doch ganz gut. Meine Maus kam stündlich und hat so oft in die Brust gebissen, das hat mir jetzt gereicht. Und siehe da, schläft tatsächlich besser

weitere Kommentare laden