5 monate nÀchtliches drehen verhindern

Hallo ihr lieben đŸ„°
Gestern noch gejammert das sich unsere Tochter kaum dreht und heute Nacht als ich um 3 aufgewacht bin lag sie auf dem Bauch 😔 habt ihr Tipps wie man das verhindern kann? Solange sie sich nicht sicher zurĂŒckdrehen können, sollten sie ja nachts nicht auf dem Bauch schlafen. Oder wie habt ihr das in dem Alter gehandhabt?

1

Hi,

im Normalfall reicht es, wen sie den Kopf sicher heben und drehen können.

Meine Kinder waren beides BauschlĂ€fer, konnten mit 4 Wochen aber auch schon den Kopf in Bauchlage komplett drehen. Weder Kinderarzt noch Hebamme fanden es problematisch, wenn natĂŒrlich der Kinderarzt mir rein rechtlich den Vortrag ĂŒber SIDS halten musste.

Aktuell ist die Forschung ja aber da auch ein StĂŒck vorangekommen, so dass die Kinder einfach ein Enzym haben das fehlt, so weit ich mich erinnere und da ist es dann auch egal ob die Kinder auf dem RĂŒcken liegen oder auf dem Bauch. Wenn das Gehirn falsch reagiert hören die Kinder auf zu atmen.

Wir hatten daher das Problem nicht, bzw. sie rollten vom Bauch auf RĂŒcken und konnten dann nicht schlafen und waren immer wach. Es dauerte so 3 Wochen bis sie es auch wieder zurĂŒckgeschafft haben.

Du könntest rechts und Links unter das Spannbettlaken Mullwindeln rollen, die seitlich am Kind liegen, so erschwert es das drehen. Ob es sie aber komplett abhÀlt, kann ich nicht sagen.

2

Unsere drehte sich mit 4 Monaten und ich hab sie auf dem Bauch schlafen lassen. So lange sie eine gute Kopfkontrolle haben und den Kopf heben und auf die Seite drehen können. Beobachte doch einfach mal, ob dein Kind den Kopf auf die Seite dreht um frei atmen zu können.
Verhindern kannst du es nicht wirklich, du kannst dein Kind ja nicht festbinden. Irgendwelche Barrieren aus Kissen, HandtĂŒchern etc. zu bauen halte ich tatsĂ€chlich fast fĂŒr problematischer als das Schlafen auf dem Bauch. Hier gibts oft MĂŒtter die sich tatsĂ€chlich den Stress machen und dann nĂ€chtelang wach bleiben und das Kind immer wieder zurĂŒckdrehen. Kann mich sogar an einen Thread erinnern, da wechselten sich Mutter und Vater in Schichten ab. Das ist auch nicht gut fĂŒr die Gesundheit. Meist sind sie dann so gerĂ€dert irgendwann, dass sie es letztendlich auch aufgeben.

3

Meine Hebamme meinte damals, dass wenn er es schafft den schweren Kopf hochzukriegen und sich mit dem dafĂŒr "unpraktischen" Schlafsack zu drehen, dann kann er genug Kontrolle, dass er problemlos auch im Schlaf den Kopf zur Seite drehen kann.

Sobald er sich drehen konnte, hab ich den Großen also auf dem Bauch schlafen lassen. Das war mit 3,5 Monaten. Sonst hĂ€tte hier keiner mehr geschlafen, hab's 1-2 Mal probiert ihn zurĂŒck zu drehen - Ich wach, Baby wach, TrĂ€nen. Hab ich sein lassenđŸ€·

Bearbeitet von Jolana
4

Hwi
Meiner hat es in dem Alter auch gemacht,hat sich immer gemeldet als er nicht zurĂŒck gekommen ist😅
Man kann auch kein gerolltes Tuch an den RĂŒcken machen wenn sie auf der Seite liegt, weil sie sich ja von Seite direkt auf Bauch dreht..ist aber nur paar Wochenende höchstens bis sie stabiler zurĂŒckkommen đŸŒ·
Lg

5

Hi,

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate und dreht sich seit vier Wochen mit Vorliebe auf den Bauch. Man sagt, wenn sie das von alleine können, dass man es dann auch nicht mehr verhindern kann und muss. Wichtig ist, dass sie den Kopf selbst anheben können. Meine drĂŒckt ĂŒbrigens auch dann noch mit Vorliebe ihre Nase in die Matratze đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

6

Ja den Kopf kann sie in Bauch Lage super heben und drehen. Aber sie drĂŒckt auch manchmal ihr Gesicht in die Matratze oder reibt ihr Gesicht an der Matratze â˜č

7

Ja wie meine
 nur dass meine gerne mal 20 Minuten mit Nase Klatsch in die Matratze gepresst liegen bleibt. Aber habe KiA, Hebamme und co gefragt und alle haben mir gesagt, dass sie da immer noch genug Luft bekommt und wenn nicht, dreht sie sich raus. Finde es aber ganz furchtbar 
. Kann manchmal abends gar nicht einschlafen 🙈

Bearbeitet von Sue90