Nicht sicher-gebunden?

Hallo, erstmal muss ich sagen ich fühle mich schrecklich. Mein Sohn (7 Monate) hat sich eben an meinem Bett hochgezogen dass er "steht", also hat die Beine durchgedrückt und es zumindest versucht und dann hat er sich aufeinmal weggedrückt vom Bett und ist dadurch einmal mit dem ganzen Körper aufgeklatscht. Er hat wirklich dolle geweint und ich war ja auch sofort da, ich habe mir vorher einfach nur ein tshirt angezogen und konnte nicht so schnell reagieren. Ich fühle mich deshalb wirklich furchtbar, aber dann wurde es nur schlimmer als ich ihn beruhigen wollte. Er hat mich weggedrückt und immer weggeguckt, als würde er nicht wollen dass ich das mache. Ich habe ihn dann vorsichtig aufs Bett gelegt aber das war noch schlimmer also hab ich ihn wieder auf den Arm genommen bis er ruhiger wurde. Trotzdem denke ich jetzt die ganze Zeit, dass er mir nicht vertraut und nicht will dass ich ihn tröste. Ich weiß nicht wie ich das vertrauen wieder herstellen kann, ich lasse ihn nie schreien, er schläft bei mir mit im Bett und ich mache so viel mit ihm, ich weiß auch nicht ob ich jetzt direkt zum arzt fahren sollte. Zur Zeit döst er beim stillen, aber er schläft nicht richtig. Ich halte ihn auch wach (wegen Gehirnerschütterung). Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir irgendwas aufbauenden sagen?:(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist er generell ein Baby, das nicht gerne Körpernähe hat? Diese verzichten beim Trösten auch gerne auf Kontakt. Am Besten auf den Boden neben ihm sitzen, Kontakt anbieten aber ihn nicht dazu drängen. Du bist ja da :-)

"Stürze" aus eigener Körperhöhe sollten nicht tragisch sein. Er wird noch zig Male hinfallen beim Gehen lernen :-)

2

Also mein Baby lernt gerade laufen und ich weiß nicht wie oft wie auf den popo gefallen ist oder auch mal weggerutscht ist. Meist wird nur durch Schreck geweint.
Wie sich ein Baby beruhigt ist wirklich verschieden. Bei uns hilft auch kein kuscheln.
Ich umarme sie kurz und hochnehmen reicht oft schon.
Tröste ihn einfach so wie er das brauch. Ob nun einfach neben ihn sein, kuscheln, drücken, hochnehmen usw
Ich würde ihn nun nicht ewig wachhalten, einfach beobachten.

3

In der Theorie wird gesagt, dass Stürze aus der eigenen Bewegung raus in der Höhe des Babys nicht gefährlich sind. Ausnahmen gibt es immer. Theoretisch (wenn man denkt das Baby hat sich wirklich was getan), soll man von Kopf bis Fuß einen Körpercheck machen. Heißt schauen ob der Kopf in Ordnung ist, ob im Mund etwas blutet (wenn sie ihn freiwillig öffnen), Arme in Takt sind, Brust, Bauch, Beine. Das dauert keine Minute. Dann erst hochnehmen. Wenn zB ein Arm gebrochen wäre, dann würde man das nur verschlimmern, wenn man die Kleinen direkt nimmt. Aber in deinem Fall klingt es nach einem einfachen Sturz mit keinen Hindernissen etc… Da hätte ich auch so reagiert. Wenn meine Kleine stehen übt und mal hinfällt, dann nehme ich sie auch, wenn sie schreit. Bei uns war es auch nur ein Schreck und mehr nicht. Sie heben ja meist den Kopf wenn sie stürzen und rollen sich gekonnt ab. Beobachte, aber wachhalten würde ich persönlich nicht. Und im Zweifel immer den Arzt anrufen.

4

Ich glaube nicht, dass er sich ernsthaft verletzt hat. Eigene Körperhöhe ist im Normalfall nicht gefährlich, sofern keine Gegenstände mit im Spiel waren, an denen sie sich gestoßen haben.

Er hat sich wahrscheinlich einfach erschreckt und es tut weh und er wollte nicht auf den Arm genommen werden.

Meine Kinder waren später so, wenn sie einen Wutanfall hatten durfte ich sie nicht auf den Arm nehmen oder trösten, sie haben das erstmal eine Weile alleine ausgemacht und dann kamen sie zum kuscheln.
Beide haben auch mal einfach nicht stillen wollen und mich weggedrückt, aber dass sie mich deswegen nicht mögen, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Irgendwas hat sie in dem Moment einfach gestört und sie haben nunmal keine Möglichkeit uns das zu sagen. Vielleicht hast du beim Trösten an eine Stelle gefasst, die noch wehgetan hat und er wollte quasi deswegen weg oder einfach grade keinen richtigen Körperkontakt.

5

Also erstmal, alles aus Standhöhe ist im Normalfall völlig ungefährlich und da muss man nicht zum Arzt. Das wird euch noch 1000 Mal passieren in den nächsten Monaten.
Meine Tochter drückt mich auch immer weg wenn sie weint. Sie mag das einfach nicht gerne so getröstet zu werden. Ansonsten kuschelt sie aber gerne. Ich hab mir deshalb noch nie irgendwelche Gedanken über unsere Bindung gemacht.

6

Hi
Von einem Ereignis würde ich erstmal nichts Allgemeines ableiten.

Unsicher gebundene Kinder erkennt man unter anderem auch daran, dass es ihnen egal ist, wenn man als Elternteil den Raum verlässt... Oder sie beim Erkunden der Welt nicht zu einem zwischendurch kommen... Wenn es ihnen egal ist, dass man als Elternteil wieder kommt. Also so egal, dass man di Eltern völlig ignoriert und nichtmal ansieht.

Sollte das tatsächlich so sein, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen.

Könnte es vielleicht sein, dass dein Sohn in dieser Situation Schmerzen hatte und vielleicht nicht gehalten werden wollte?

8

Ab wann zeigen denn Babys dieses Verhalten? Ich kann meistens aus dem Raum gehen, ich gehe allerdings nie lange raus und rede auch dabei mit ihm oder stehe oft so, dass er mich noch halb sehen kann. Er guckt dann immer hinter mir her und auch bis ich wieder komme, guckt er meist zu mir. Aber er weint nicht direkt los und lässt sich auch schonmal vom Mobile ablenken. Dafür ist er aber öfters mal knatschig, wenn ich ihn ablege. Mal ist es ok für ihn auf der Krabbeldecke und mir zuzusehen und mal nicht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

9

Das weiß ich leider nicht.
Eine Freundin hat sich Hilfe gesucht, als ihr Tochter etwa 2 Jahre alt war. Da war es sehr eindeutig.

Ich denke, du kannst dir noch getrost Zeit lassen.

Meine Kinder waren auch nicht sofort aufgelöst, wenn ich ging. Es spricht ja auch für eine Bindung, dass Kinder wissen, dass Mama wieder kommt.

Bei meiner Freundin war es wirklich so, dass die Kleine nicht mal hoch schaute.
Bei ihr war die Ursache eine lange Wochenbett Depression.

Ich sehe bei dir auch keine Ursache.

Aber bitte beachte! Ich bin Laie und keine qualifizierte therapeutische Kraft.

weitere Kommentare laden
7

Danke für eure Antworten, ich habe tatsächlich nicht daran gedacht dass er vielleicht wirklich einfach kurz einen Moment für sich wollte. Ich glaube ich war so voller schuldgefühle dass ich das komplett ignoriert habe und es bei ihm wieder gut machen wollte. Das mit der eigenen Körperhöhe wusste ich gar nicht, das ist wirklich gut zu wissen. Jetzt fühle ich mich deutlich besser und nicht mehr ganz so sehr wie eine Rabenmutter. Ich hoffe ich kann in Zukunft entspannter damit umgehen und versuche einmal darauf zu achten ob er es auch doof findet wenn ich den Raum verlasse oder ähnliches. Nochmal danke, ihr habt mir sehr geholfen. :)