Eine etwas andere Gute-Nacht-Geschichte - Die verflixten 4 Monate

Ich muss mir die letzte Nacht mal von der Seele schreiben. Vorneweg: Mini ist 4,5 Monate alt und seit ca. 2,5 Wochen befinden wir uns schön in der Schlafregression. Mein Mann ist derzeit krank und schläft im Büro.

Nachdem die letzten Nächte schon sehr anstrengend waren, habe ich gestern Abend spontan beschlossen, nicht erst wie sonst gegen 22 Uhr ins Bett zu gehen sondern schon direkt mit Mini um 20 Uhr. Vielleicht sind mir so mal ein paar Stunden mehr Schlaf vergönnt, so die Idee. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es schlaftechnisch die schlimmste Nacht überhaupt werden wird.

20 Uhr: Mini ist beim Stillen schön eingeschlafen und hat auch beim Rüberlegen ins Beistellbett weitergeschlafen. Das war schon mal gut, ich wusste aber, dass sie sich immer 30-60 Minuten später nochmal meldet um nochmal gestillt zu werden. Auch wenn ich hundemüde war konnte ich irgendwie nicht einschlafen, zu viel im Kopf und eben doch eine ungewohnte Uhrzeit um ins Bett zu gehen.

20.30 Uhr: Mini wacht auf und ich war eh noch wach. Na gut, also nochmal an die Milchbar. Sie schläft wieder ein und im Beistellbett weiter.

21.15: Ich bin immer noch nicht eingeschlafen und merke Unruhe neben mir. Schon wieder? Die Unruhe wird zur Beschwerde. Also nochmal Stillen und dann hoffentlich 2 Stündchen schlafen.

21.45: Nur ein paar Minuten nachdem Mini wieder eingeschlafen war, ist sie schon wieder aufgewacht. Ich nehme sie hoch und wiege ein bisschen hin und her, wobei sie sofort wieder einschläft.

22.15: Dieses Spiel haben wir jetzt schon dreimal gespielt. Hochnehmen, wiegen, wieder einschlafen, beim Ablegen weiterschlafen, kaum hat Mama es sich bequem gemacht wieder wach werden und von vorn. Meine Stimmung ist noch bei 6 von 10, alles gut. Ich bin optimistisch, denn die Nacht beginnt ja erst.

23 Uhr: Endlich war ich kurz vorm Einschlafen, als das Gezappel neben mir wieder losgeht. So langsam ahne ich Böses. Nochmal stillen, wieder hochnehmen, nochmal wiegen.

00.30 Uhr: Ich muss zumindest ein paar Minuten geschlafen haben, denn ich habe geträumt, dass mein Baby geschlafen hat. Das war wohl zu schön um wahr zu sein, denn neben mir beschwert sich jemand, worüber auch immer. Ich mache das Licht an und werde angegrinst als wollte sie fragen "Ist es schon Morgen? Kanns losgehen?" Nachdem sie feststellen musste, dass dem nicht so ist wird halt nochmal Nachschlag an der Brust genommen. Man weiß ja nie, wann man wieder was bekommen kann, also lieber mitnehmen was geht. Meine Stimmung sinkt auf 4 von 10 und ich bin richtig müde.

2.00 Uhr: Nein, ich habe nicht bis jetzt geschlafen. Ich habe überhaupt nicht geschlafen. Mini wurde alle paar Minuten wieder wach und wir haben unser Wiege-Spiel gespielt. Nachdem sie mich wieder angelacht hat nach dem Motto "Ist es jetzt Morgen? Können wir loslegen?" habe ich ihr erklärt, dass draußen alles dunkel ist und dass das bedeutet, dass noch Nacht ist. Nachts schlafen Menschen, das gilt auch für Babys. Aber sie scheint mich nicht verstanden zu haben. Ich raffe mich also auf und laufe im Schlafzimmer mit ihr hin und her. Schnell fallen die Äuglein wieder zu, aber jedes kleine Geräusch lässt sie wieder kurz wach werden. Ich kenne die Strecke ums Bett herum in- und auswendig und weiß genau, wann mal ein knackendes Laminat kommen könnte. Normal stört das Mini nicht aber heute schon. Ich werde derweil immer müder und frage mich, wie das noch weitergehen soll.
Der erste Ablegeversuch war nicht erfolgreich. Ich setze mich wieder ins Bett weil ich keine Energie mehr zum Laufen habe und wiege hin und her. Vorsichtig ablegen...ich muss an den dreiköpfigen Hund Fluffy aus Harry Potter denken, den man auf keinen Fall aufwecken durfte. Das scheint hilfreich gewesen zu sein, denn Mini schläft. Ich lege mich vorsichtig hin, freue mich auf eine kleine Runde Schlaf und werde bitter enttäuscht. Mini wieder wach. Also biete ich wieder die Brust an, die gerne genommen wird. Ich habe mir vorgenommen, Mini nachts nicht bei mir im Bett schlafen zu lassen, weil ich da keine Ruhe habe, das darf sie immer erst morgens nochmal für 1-2 Stündchen und klappt wunderbar. Inzwischen war mir dieses Vorhaben egal, ich wollte zumindest wissen, ob sie bei mir besser schläft. Also ließ ich sie nach dem Stillen bei mir schlafend liegen. Da sie nach 20 Minuten wieder rumgezappelt hat, wusste ich zumindest, dass es nicht am Beistellbett liegt. Aber schlauer war ich deshalb auch nicht, nur verzweifelter. Ich starte also wieder meine Versuche, sie zum Einschlafen zu bringen und lege sie ins Beistellbett. Mir fallen schon ständig die Augen zu und ich habe keine Lust mehr. Ich höre flaches Atmen, das ist doch ein gutes Zeichen. Ich warte extra noch eine Weile, halbschlafend im Sitzen, bevor ich mich in Zeitlupengeschwindigkeit hinlege um ja kein Geräusch zu machen. Das hat schon mal geklappt. Ich bleibe noch ein bisschen ohne Decke liegen, um kein Risiko einzugehen. Schnell wird es aber doch zu kalt und ich ziehe die Decke ganz langsam hoch. Bequeme Position einnehmen, Augen zu.... Nach 1 Minute frage ich mich, ob ich schon in einem Albtraum bin oder ob Mini tatsächlich wieder wach geworden ist.

5.30 Uhr: So ging es also weiter, Mini scheint ein neues Spiel zu haben, das nennt sich "Mama ärgere dich nicht" Tue ich aber, denn ich habe die ganze Nacht bis jetzt vielleicht insgesamt 45 Minuten geschlafen. Neben mir ist das kleine Monster wach und scheint schwer beschäftigt zu sein. Klar, was die ganze Nacht reinkam muss auch wieder raus. Windel wechseln ist angesagt, und das mit letzter Kraft. Am Wickeltisch habe ich Mühe die Augen offen zu halten während Mini hellwach ist und mich mit ihren Beinchen boxt. Ich raffe mich nochmal zum Laufen auf. Meine Stimmung ist auf der Minusskala angelangt. Mini liegt in meinem Arm und brabbelt vor sich hin, alles kommt mir megalaut vor. Sie zeigt mir ihr schelmisches, zahnloses Grinsen. So im Halbdunkel sieht das echt spooky aus, wie in einem Horrorfilm. Ich trotte umher wie ein halbschlafender Zombie und merke, wie ich keine Kraft mehr habe. Unser zartes 6,3 Kilo Baby kommt mir wie ein 10 Kilo-Paket in den Armen vor, obwohl die Windel frisch ist. Meine Arme tun weh, mein Rücken tut weh, das Nachthemd ist nass vom Dauerstillen. Spätestens jetzt kommen wieder alle Gedanken, die man eigentlich nicht haben will. "Wann und wo kann ich sie eintauschen?" "Zweites Kind? Never ever!"
Als ich absolut keine Kraft mehr habe und Mini nach wie vor wach ist, wage ich nochmal einen Stillversuch, bei dem sie auch einschläft. Wieder nur kurz, so geht das noch zweimal bis es 7.30 Uhr ist. Zuletzt waren mir doch nochmal 45 Minuten Schlaf vergönnt und ich fühle mich wieder besser.

So schlimm die Nacht auch sein mag, morgens ist es immer gleich. Wenn ich mich über Mini beuge und sie mir zur Begrüßung ihr strahlendstes Lächeln schenkt, ist alle Wut, aller Schlafmangel, aller Frust wieder vergessen. Sie weiß eben schon früh, wie man Mama um den Finger wickelt. Ich weiß, dass es irgendwann wieder besser wird und hoffe wieder auf die nächste Nacht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich fühle das so sehr! Das ist hier ganz genauso. Mein Kleiner ist gerade 5 Monate alt geworden und unsere Nächte sind momentan genauso. Von daher: you’re not alone 🥲🥲🥲

5

Danke dir! Ich wünsche uns gutes Durchhalten!

2

Hi,

kenne ich noch von unserer Kleinen, inzwischen ist sie 5,5 und ein Vorschulkind (hilfe, wo ist die Zeit hin) aber an die Zeit zwischen dem 4. und 7. Monat erinnere ich mich noch sehr gut, bzw. an die Nächte bzw. die eigentlich nicht vorhandenen Nächte.

Sie kam auch bis zu 20 Mal die Nacht, mit 7 Monaten wurde es langsam besser, mit 12 Monten waren wir dann nur noch bei 4 - 5 Mal in der Nacht und mit 2 Jahren bei 1 - 2 Mal. So mit 4 Jahren fing sie an ab und an mal durchzuschlafen. Aktuell kommt sie jede Nacht rüber.

ich habe gerade letztes gedacht, wäre unser Großer so gewesen hätte ich glaube ich keine zweites Kind bekommen :D

Da sie ja die Zweite war, war natürlich auch nichts mit hinlegen, wenn sie schläft. Ihr erstes Schläfchen morgens hat sie gemacht, während wir den großen in den Kindergarten gebracht haben. Zu Hause war sie dann natürlich erstmal wach und schlief dann gegen 12 wieder ein für 2 Stunden, da hab ich mich dann 45 Minuten mit hinlegen können, aber dann hab ich den Großen um 13 Uhr wieder abgeholt und dann war nichts mehr mit hinlegen und ausruhen :D Irgendwie hab ich die Zeit rumgebracht, aber ich weiß nicht mehr so ganz wie.

Lächeln und Winken trifft es wohl ganz gut.

3

Ich denke, solche Nächte hat hier jeder erlebt. Klingt für mich ganz normal und gehört auch irgendwie dazu. Man muss sich halt immer wieder bewusst machen, dass es wieder vorbei geht. Aber ich mag den Begriff X-Monats-Schlafregression auch nicht, das klingt für mich mal wieder alles viel zu steif. Dafür ist die Entwicklung eines jeden Kindes zu individuell und da frage ich mich manchmal, ob sowas nicht häufig eine selbsterfüllende Prophezeiung ist. Genauso wie die Schubtheorie.
Ob dein Kind dich bewusst um den Finger wickelt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

4

Mein Beitrag ist wirklich nicht so geschrieben, dass man alles wortwörtlich nehmen muss. Ironie darf doch wohl dazugehören wenn man mal einfach fertig ist. Wie die Phase heißt oder auch nicht heißt ist mir eigentlich auch egal aber so weiß jeder was ich meine.

6

Na dann hätten wir heute Nacht wohl ein Kaffeekränzchen abhalten können 😵‍💫 Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Aber hätte ich gewusst, dass das alles nur die Vorbereitung für die aktuelle Phase ist, hätte ich mich über die max. 1,5 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten riesig genossen 🥴 Aktuell sind wir nämlich 8 Monate alt - und Glauben an Phasen hin oder her - aber hier trifft die 8-Monats-Schlafregression voll zu: Zu den ohnehin noch kürzeren Schlafphasen kommen einfach mal 1-2 Stunden Wachphasen JEDE NACHT dazu. Am besten grade dann, wenn ich endlich in eine Tiefschlafphase gefunden habe 😩 Mich macht das so fertig. Und zum Einschlafen reicht die Brust auf einmal auch nicht mehr aus. Zusätzlich eine halbe Stunde Rumschunkeln hilft nur - und das jede halbe Stunde 😮‍💨

Ich bin schon so verzweifelt, dass ich nachts Rachepläne schmiede. Wenn er mal erwachsen ist, bekommt er alles wieder. Regelmäßig werde ich nachts Sturm klingeln, weil ich Hunger habe. Oder mir langweilig ist. Oder ich Lust auf Milch habe. Oder einfach nur so 🤔🤪

7

Wir hatten ähnlich Nächte. Erst mal jede halbe Stunde wach und dann wachphasen von bis zu 4 Stunde 🫨 es hat sich gebessert, aber ab und an sind auch nicht so gut möchte dabei. Mein Sohn wird jetzt 5 Monate alt nächste Woche glaub die schlimmste Phase ging so 2 Wochen. Durchhalten !

8

Wir hatten jetzt ca. Einen Monat Ruhe (5 Monate alt) und nun kitzeln glaube ich die Zähne, also wieder unruhiges einschlafen 🫠 heute ist er das erste mal durch hand auflegen in seinem Beistellbett wieder eingeschlafen, ich hab mich SOO gefreut! .. 10 Minuten später war die windel voll und der Prinz wach, yeah
Vor einem Monat hatten wir mal so Nächte da war ab ca 23 Uhr die Nacht bis 4 Uhr vorbei, egal wie lang man mit Spieluhr auf dem Pezziball gehüpft ist. In den ersten zwei Nächten hab ich noch gekämpft und danach mein Schicksal akzeptiert 🤷🏼‍♀️ gab dann halt um 11 nochmal Action und siehe da eine Stunde später hat er dann geschlafen. Hat zumindest seinen normalen Rythmus nicht geändert, nach der Phase ist er wie davor müde geworden.

Bearbeitet von Tinkertaco