Ungeimpfter Säugling von Katze gekratzt - Gefahr?

Hi!

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und musste sich damit schon beschäftigen.
Mein Kind, 9 Wochen ist noch ungeimpft. Und wurde soeben von meiner Katze, ebenfalls ungeimpft zuletzt im Sommer letzten Jahres bei uns im Garten draußen gewesen, gekratzt.
Zuerst war ich recht entspannt. Dann kam mir aber: Ohje, die kleine ist nicht geimpft. Der Kater auch nicht. War letztes Jahr draußen. Geht ja auch aufs Katzenklos.
Dann kam mir in den Kopf Tetanus, Toxoplasmose etc.
Der Kratzer hat geblutet, nicht stark aber es hat geblutet.

Kennt sich jemand aus?
116117 sagte direkt Notaufnahme. Wir fahren jetzt auch hin.

1

Gekratzt oder gebissen?
Katzenbisse müssen immer chirurgisch versorgt werden, oberflächliche Kratzer können sich entzünden, müssen dies aber nicht.

Der Impfstatus vom Tier ist völlig unrelevant, vom Baby auch zweitrangig. Es besteht hier in erster Linie ein Infektionsrisiko, Tetanus halte ich für extrem unwahrscheinlich.

2

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Die Kleine wurde im Gesicht gekratzt, gebissen wurde sie nicht.
Es beruhigt mich aber schon ungemein dass hier scheinbar kein erhöhtes Risiko besteht.
Danke!

3

Hallo, wenn dein Kater zuletzt letzt vor einem Jahr draußen war und somit nicht in Kontakt mit anderen Tieren war (beute) denk ich mal das dein Kater kein Tetanus hast, zumal das auch mittlerweile seht selten ist.
Haus Katzen müssen so oder so nicht zwingend geimpft werden… denke wenn der Kratzer nicht sonderlich tief war zwecks Infektion) werdet ihr wahrscheinlich mit einer antiseptischen salbe wieder nachhause geschickt. Würde mich nicht verrückt machen! Die Impfung von Kater unf baby sind total irrelevant bezüglich dem Kratzen.
Lg & halt uns doch gerne auf dem laufenden was im KH gesagt wurde🫶🏻

10

Lieben Dank für deine Antwort!

Sie wurde untersucht und es wurde desinfiziert. Wir sollen morgen trotzdem nochmal zum Kinderarzt.

4

Wie kann eine Katze so ein kleines Baby im Gesicht kratzen? Hätte auch wortwörtlich ins Auge gehen können.

7

Das ist mir durchaus bewusst und die Umstände spielen hier jetzt gar keine Rolle, oder?
Dinge passieren! Solche Kommentare helfen nicht und sind absolut überflüssig.

14

Wahrscheinlich will sie dich sensibilisieren. Viele sind, was ihre Haustiere angeht naiv.
Es konnte passieren, also hast du offensichtlich eine Situation zugelassen, die sich nicht wiederholen sollte. Du hast nicht gut aufgepasst, warum auch immer.
Ein neun Wochen altes Baby bewegt sich nicht alleine zur Katze hin. Die Katze hatte offensichtlich Möglichkeit zu dem Baby zu kommen. Das geht halt nicht. Egal wie lieb, ruhig, brav das Tier sonst sein mag. Wir haben auch eine Katze und die hätte NIE Gelegenheit gehabt unser Baby in dem wehrlosen Zustand zu kratzen. Wirklich NIE!
Sie hat recht, du hättest stattdessen auch „Ist mein Baby jetzt für immer sehbehindert“ fragen können müssen.

5

Wenn du deine Katzen nicht Barfst ist es sehr unwahrscheinlich das diese toxoplasmose haben, dazu kommt das man sich durch einen Kratzer nicht anstecken kann.

Tetanus ist bei Hauskatzen auch sehr unwahrscheinlich

6

Hallo,

wenn es nicht tief ist, Octanisept drauf und beobachten. Sollte es sich entzünden, zum Arzt.
Kann es sein, dass 116117 das mit einem Biss verwechselt hat?

LG

11

Danke für die Antwort!
Das könnte eventuell sein?!
Jedoch wurden wir auch nicht mit einem Kinderarzt verbunden oÄ sondern wurden unter der Auswahloption „sonstiges“ weitergeleitet. Ich denke dass uns das vorsichtshalber angeraten wurde, denn eine Garantie gibt es ja gerade aus der Ferne nie.
Ich weiß natürlich nicht wie Kundig der Ansprechpartner in dem Fall war.

8

Sorry aber in die Notaufnahme ist völlig übertrieben. Das ist für wirkliche Notfälle und nicht wie im wahrsten Sinne des Wortes kleine Kratzer. Meine beiden Kinder wurden auch schon einige Male gekratzt, vor allem die Große (2 Jahre) öfters weil sie noch nicht ganz versteht, wann es zu viel für die Katzen ist. Ach ja und beide Kinder sind nicht gegen Tetanus geimpft und die Katzen wurden auch nicht geimpft.

9

Das mag durchaus sein, aber es geht hier ja nicht um den Kratzer per se sondern um Infektionsgefahren. Wir wären sicherlich nicht in die Notaufnahme wenn es uns 116117 nicht angeraten hätte. Aber es ist schön zu hören dass deinen Kindern nie etwas passiert ist.

12

Ihr habt komplett richtig gehandelt.

Beim 1. Hilfe Kurs wurde gesagt, dass man wegen einem Biss zum Arzt soll und am nächsten Tag erneut zur Kontrolle. Sie hat jetzt nicht explizit gesagt, dass es auch um Kratzer geht. Aber wie du schreibst gibt es hier eben ein Risiko wegen einer Infektion. Und mal ehrlich? Wo ist der Unterschied zwischen den Zähnen und Krallen? Für mich ist es das Gleiche und es ist richtig zum Arzt zu gehen.

weitere Kommentare laden