Ohrlöcher

Ich wollte mal fragen wann ihr Euren Kindern Ohrlöcher machen lasst bzw. machen lassen habt.

Mit welchem Alter Ohrlöcher

Anmelden und Abstimmen
1

Erst wenn das Kind von sich aus über längere Zeit diesen Wunsch äußert.

Niemals als Baby oder Kleinkind.

2

Eigentlich nicht meine Forumskategorie, aber ich habe deine Frage im Live Ticker gesehen und möchte mal antworten.
Ich habe Kinder Ü20, und einen Teenager.
Bei den Ü20 Kindern habe ich jeweils um den 2. Geburtstag rum Ohrlöcher stechen lassen. Dem Mädchen natürlich rechts und links, dem Jungen nur einen. Beim Jungen passierte es sogar, dass ein Juwelier mir erklärte, dass er grundsätzlich einem Jungen oder Mann keine Ohrlöcher sticht.
Im Optiker Geschäft, in das ich bis heute wegen der Brille gehe, war das kein Problem. Damals wurde das nicht hinterfragt.

Einige Jahre später, K3 war inzwischen da, könnte ich mir selbst überhaupt nicht nehr vorstellen, einem 2jährigen Kind einfach Löcher stechen zu lassen. Und ich glaube, das hätte auch keiner mehr gemacht.
Als ich dann mit K3 zum 5. Geburtstag und auf ihren eigenen Wunsch hin, zum Optiker bin, wurde sie selbst ganz direkt angesprochen warum sie denn heute hier wäre, warum sie gerne Ohrlöcher möchte. Sie sagte dann, ein Mädchen im Kindergarten hat auch welche und sie möchte das auch, daraufhin wurde sie noch mal gefragt ob sie selbst nun auch für sich welche möchte. War ein ganz süßer, respektvoller Dialog. Ihr wurde dann alles erklärt, und als sie danach immer noch wollte, ging's los.
Ich denke, wenn sie sich hinter mir versteckt hätte, nicht oder unsicher geantwortet hätte, hätte der Optiker keine gestochen.


Was ich damit sagen will: sowohl meine Einstellung zu dem Thema, als auch die gesellschaftliche Ansicht dazu, hat sich im Laufe der Jahre gewandelt.

Ich würde Ohrlöcher dann stechen, wenn das Kind es mitentscheiden und den Wunsch selbständig äussern kann.

Bearbeitet von suli76
3

Gar nicht, das ist Körperverletzung!!

Ich habe als Kleinkind Ohrlöcher bekommen, es hat sich entzündet. Eine Seite ist glücklicherweise zugewachsen, auf der anderen ist bis heute eine sichtbare Verhärtung.

4

Keinesfalls vor Ende der Kindergartenzeit.
Im Kindergarten haben Ohrringe für mich nichts zu suchen wenn ich den Eindruck habe zu Beginn der Schulzeit ist sie soweit dass sie ich auch in gewissem Rahmen selbstständig um die Ohrlöcher kümmern kann, dann darf sie sofern sie es denn wirklich möchte.
Und das ganze wird definitiv nicht beim Juwelier sondern eher beim Piercer stattfinden. Jetzt mit 4 hätte sie natürlich auch gern welche aber I. kindergarten gibt's keine.

8

Naja in der Grundschule müssen die zum Sport entweder rausgenommen oder abgeklebt werden. Mit den sportlichen AGs in der OGS hat meine Tochter 3-4 mal die Woche Sport in denen die Ohren abgetaped werden müssten. Für eine 6 jährige ist da beim umziehen keine Zeit die Dinger rein und raus zu friemeln.

5

Meine Kinder (8 und 6) haben keine und bekommen nur welche, wenn sie das ausdrücklich und langfristig einfordern.
Ich würde das auch nicht bei einem Kleinkind einfach machen lassen, weil ich das als richtig übergriffig empfinden würde - es sind die Körper der Kinder und nicht meine. Und es ist ja kein medizinisch notwendiger Eingriff.

Ich selbst habe als Kind auch keine bekommen.

Bearbeitet von Plattenspieler
6

Meine Mittlere wünscht sich schon länger welche, aber es wird bei uns in der Stadt erst ab 6 Jahren gemacht, wir haben so ziemlich überall gefragt. Sie ist gerade 5 geworden und muss somit noch warten.

Als Baby würde ich das nie machen lassen und finde es sollte endlich offiziell als Körperverletzung zählen.

13

Aha. Es sollte endlich offiziell als Körperverletzung zählen. Suchst aber schon länger nach Menschen, die deinem Kind diese Körperverletzung antun. Mhh...okay.

22

Hä sag mal kannst du richtig lesen?

Sie MÖCHTE es, das ist ein himmelweiter Unterschied zu Babys schon Ohrlöcher verpassen.

weitere Kommentare laden
7

Meine älteste wollte wirklich lange und mit 6 habe ich nachgegeben. Obwohl es keine Probleme gab und sie immer noch glücklich ist, wünschte ich irgendwie, ich hätte es noch länger raus gezögert, am liebsten bis zur Pubertät oder so😳. Sie hat sie am Ende der Kindergartenzeit bekommen, fast alle Mädchen in ihrer Gruppe hatten welche.

Jetzt in der Schule ist mir aufgefallen, dass es eher selten ist. Und außerdem super-unpraktisch, weil ich jetzt immer dran denken muss, dass die an einem Tag mit Sportunterricht raus müssen.

Niemals bei einem Kleinkind und niemals, wenn es das Kind nicht selbst und über länger möchte (auch in dem Wissen, dass es weh tut und man die Löcher nachher pflegen muss...). Kein Kind sollte Ohrlöcher haben, nur weil seine Mutter das süß findet.

9

Wenn das Kind selbst den Wunsch über längere Zeit äußert UND in der Lage ist, angemessen aufzupassen. Vor Grundschulalter werde ich es eher nicht erlauben.

10

Meine Tochter ist 12 und hat noch immer keine!
Ohrlöcher schießen kommt überhaupt nicht in Frage, denn dadurch wird das Gewebe zerschossen und kaputt gemacht.
Ich bin auf drängen mit ihr zum Piercer gegangen, der hätte es gemacht, wenn sie 14 wäre, denn da wachsen die Ohrläppchen nicht mehr arg. Und da wird es hygienisch und ordentlich gemacht.
Alles davor ist für mich Körperverletzung und ich denke nicht dass ein Kind so eine weitreichende invasive Sache einschätzen kann!
Und warum überhaupt, weil andere das schön finden, weil xy im Kiga/Schule/Turnverein auch welche hat?
Meine Tochter wird also definitiv auch vor 14 keine bekommen, wir reden mit ihr darüber, was der Wunsch dahinter ist und langsam kommt die Erkenntnis, dass sie das wenn, nur für sich macht, für niemanden sonst.

Bearbeitet von murmelrumpumpel