Dez23 Mamis wie ist die Lage 😜

Hallo Mit-Mamas :-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs an dieser Stelle 🥳🍼

Unsere zweite Tochter ist am Freitag den 08.12.23 nach geplantem KS mit einer stattlichen Länge von 53 cm und 3300 g geboren worden. Sie hat echt richtig lange Beine, Arme, Finger und große schmale Füße 😅 so ungewohnt nach Mädel Nummer 1, die in Größe 50 versunken ist und lange 56 trug. Ihre Schwester entwächst dieser bereits und C&A Ärmel sind mal grundsätzlich zu kurz 🤨

Ihr Bauchnabel hat irgendwie über 2 Wochen zum heilen gebraucht und ich war dann doch froh, ungeplanterweise doch noch Hebammenbesuch zu erhalten - zufällig unsere Hebamme der ersten Tochter, die für uns damals zwar nicht sooo nützlich war aber jetzt bei dem Problem echt hilfreich war. Sie war als Beleg Hebamme ganz zufällig auch bei der Geburt anwesend. Zufälle gibt's 😅

Die Kleine ist gefühlt ein bisschen fordernder als unsere erste Maus, da sie nur sehr schwer abzulegen ist... Egal ob schlafend oder wach, wobei nachts 3-4 Stunden am Stück im Beistellbett geschlafen wird. Und Thema Schlaf ist auch Hauptbestandteil der letzten drei Wochen. Sie schläft nämlich fast nur. Schlafen, Essen, Kacken, Schlafen. So extrem verpennt war Kind 1 nicht 🤭 ich nutze daher eigentlich fast durchgängig das elastische Tragetuch, wir üben aber auch minutenweise alleine liegen 😄

Koliken begleiten uns leider wieder 😞 ich bin noch am hadern ob ich diesmal Maßnahmen ergreifen soll oder nicht. Denn wir wissen bis heute ja nicht sicher, was uns bei Tochter 1 tatsächlich Linderung brachte von dem ganzen Kram (Comfort Nahrung, Bigaia, Sabsimplex, Vitamin D3 Öl, Zäpfchen Blabla)... Außer die gute alte Zeit ist wahrscheinlich alles fraglich. Ich glaube ja, fast alle Babies haben einfach damit zu kämpfen und die einen äußern sich stärker und dte anderen weniger.

Erzählt mal wie es bei euch so läuft 😊

LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hey ☺️,
unsere Tochter wurde ebenfalls am 08.12.2023 geboren. Sie kam in der 37+1ssw zur Welt nachdem bei mir ein Tag zuvor aufgrund schlechter Versorgung (war seit Wochen in Beobachtung) die Einleitung gestartet wurde. Die Kleine hatte nur 2090gr auf 47cm, ist inzwischen aber fast bei 2900gr angekommen ☺️. Nach der Geburt war sie vier Tage auf der Kinderstation und durfte dann mit uns nach Hause.
Mit dem Bauch haben wir ebenfalls zu kämpfen, nehmen Bigaia Tropfen und Lefax. Leider spuckt die Kleine sehr viel und wird daher ständig umgezogen 🫣😃.
Abends haben wir das Problem dass sie sehr viel schreit und schwer zur Ruhe kommt. Generell schläft sie nicht sooo viel, ist auch gerne mal einige Stunden tagsüber am Stück wach. Wenn sie dann mal schläft ist sie jedoch eine sehr laute Schläferin, sie grunzt, miaut und schreit im Schlaf 😱 Dinge die einem vorab keiner erzählt 🙁 Aus diesem Grund teilen wir die Nächte auch auf. Ich versuche um 20Uhr zu schlafen bis circa 2Uhr und mein Mann dann ab 2Uhr.
Ich habe selbst etwas zu kämpfen mit der ganzen neuen Situation. War immer viel unterwegs (bei Sportkursen, schwimmen, Sauna, mit Freundinnen etc.) und habe tatsächlich zu kämpfen mit der Umstellung. Mir ging es nach der Geburt eig. körperlich sofort sehr gut, weshalb es mir vllt auch immernoch schwer fällt nicht mehr so aktiv zu sein. Ich vermisse tatsächlich auch meinen Job, denke häufig wie gerne ich 1, 2 Tage arbeiten würde… ich hoffe das legt sich bald und es geht mir besser.
Ende Januar beginnt mein Rückbildungskurs, darauf freue ich mich sehr. Heute Morgen habe ich zudem das Angebot bekommen ab Mitte Januar an einem PEKIP-Kurs teilzunehmen und überlege, dass das sicherlich auch gut tun würde.

2

Hallo 10Lena,

Viele Neugeborene machen merkwürdige Geräusche beim Schlafen. So knurkzen, grunzen usw. ist echt normal. Da verwächst sich aber mit der Zeit wenn sie größer werden.
Gebt die Hoffnung auf ruhigere Nächte nicht auf. 🤗


Liebe Grüße Mummel

8

Hallo Mummel01,

ja, ich hatte auch gelesen, dass das normal ist. Zuvor gehört hatten wir das nie. Es ist oft richtig laut, wie in einen Zoo 🫣🤣.

Liebe Grüße
Lena

weitere Kommentare laden
3

Hallo Dezember Mamis,

Meine Zwillinge hatten es ja eilig auf die Welt kommen zu wollen, deshalb war ich die erste Dezember Mami mit 2 Wundern im Arm. 😁❤️❤️
Sie kamen am 29.10.23 bei 34+6 per Sectio zur Welt, da Zwilling 2 quer lag.
Wir waren 10 Tage in der Klinik, weil sie nacheinander unter die Lampe mussten, Emma sogar 2 x.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten stille ich beide meist synchron. Das Zwillingsstillkissen ist da echt Gold wert.
Bisher hatten sie kaum mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen, ich achte aber auch immer sehr darauf nichts Blähendes zu essen.
Sie haben am Anfang auch viel geschlafen, mittlerweile werden die Wachphasen länger.
Sie sind 2 echt zufriedene, bisher sehr pflegeleichte Babys. Man muss nur darauf achten die ja nicht zu weit auseinander zu legen. Sie sind mega aufeinander fixiert, schlafen immer eng aneinander gekuschelt, sie umarmen sich im Schlaf und auch tagsüber halten sie Händchen und kuscheln.
Sie schlafen absolut nicht in getrennten Betten, das gibt sofort ein Riesengeschrei. Nachts schlafen sie im Beistellbett im Schlafzimmer und den Mittagsschlaf machen sie zusammen in einem Kinderbett in ihrem Zimmer. 😅

Silvester war allerdings mega schwierig mit den Beiden. Sie fanden die Knallerei so richtig doof. Bei jedem Böller sind die hochgeschreckt und haben zu weinen begonnen. Mein Mann und ich haben somit quasi den ganzen Tag und die Silvesternacht jeder einen Zwilling herum geschleppt oder auf der Brust gehabt zum Trösten. Unsere anderen Kinder haben die Silvesternacht verschlafen.
Das war echt das erste Mal wo ich dachte, uih sie können auch anders.
Am 1.1. waren sie dann mega müde und haben echt viel geschlafen

Ich wünsche Euch Allen Alles Gute für 2024

Liebe Grüße Mummel

5

Oh Zwillinge sind auch was ganz besonderes 🥰 Respekt dass du das mit dem stillen so durchziehst! Toll 😍

Meine hat Silvester tatsächlich gar nicht reagiert... Und das obwohl wir zusammen im Zimmer aus dem Fenster schauten und unser Hund noch zusätzlich gebellt hat... Sie hat in meinem Arm einfach weiter gedöst.. meine Große (21M) war draußen bei der Tante auf dem Arm zum Gucken, hat sich nach der ersten zischenden Rakete aber doch lieber in der Jacke versteckt - ganz die Mama 🤭
War danach aber voll begeistert trotzdem, ist durch die Bude gerannt und rief immerzu "wow, cool Bumm Bumm " 😅😅😅

6

Alle meine Kinder haben gerne Muttermilch getrunken und den Zwillingen tut sie gut, da sie ja auch Frühchen sind. Sie zusammen zu stillen ist einfach praktisch, gerade auch nachts.

Deine Kleine hat sich Silvester bestimmt in Mamas Arm total sicher gefühlt.❤️
Voll süss die Reaktion deiner Großen, das hätte auch von Unserer kommen können. 🤣 Sie ist 20 Monate alt, hat aber nicht bis Mitternacht geschafft wach zu bleiben. Nächstes Jahr neue Chance. 😁

7

Unsere Tochter ist am 3.12 auf die Welt gekommen mit ebenfalls 53 cm und 3205g. Damit war sie unser größtes und schwerstes Kind. Ihre Füße und vor allem die Beine und Finger sind extrem lang irgendwie in Größe 56 versinken wir trotzdem noch und in 50 passt auch noch viel. Das mit dem Bauchnabel hatten wir tatsächlich auch, nach 2 Wochen hat es langsam aufgehört zu bluten und nässen. Ansonsten ist es ganz entspannt hier bis jetzt. Sie scheint den richtigen Rhythmus zu haben, ab Nachmittag wird nur geschlafen bis morgens, dann wird sie etwas unruhig und hat etwas mit den Koliken zu kämpfen und möchte viel an die Brust, das geht dann ungefähr bis mittags. Wir machen nichts außer Lefax wobei wir das erst ein paar mal gegeben haben, wenn’s gar nicht geht würde ich Kümmelzäpfchen ausprobieren. Dieses Mal bin ich die Ruhe selbst und versuche so viel zu kuscheln, stillen und einzusaugen von den Momenten wie es geht. Die Zeit vergeht einfach so schnell, der erste Monat ist jetzt schon rum..

11

Gratuliere zum Dezenberbaby an alle☺️
Am 8.12. hätten wir ET gehabt, wegen einem Rippenbruch wurde dann ein paar Tage vorher eingeleitet und unser kleines kam mit 4500g auf 52cm zur Welt- es war echt ein klein wenig Michelinmännchen, hat sich aber nach der Geburt ganz schnell auf Mittelmass eingependelt.

Es wird noch ganz viel geträumt, seit ein paar Tagen ist es aber auch mal wach und am gucken und reklamiert, dass es dabei sein will und nicht nur liegen. Grad bei den Mahlzeiten kräht Mini und guckt dann aus Papas Arm hochzufrieden allen zu.

Ablegen klappt trotzdem noch super und mit einer Spieluhr kann man nochmal ein Lied lang Zufriedenheit ergaunern.

Blähungen haben wir mit Bigaia und Lefax auf schmerzfrei stellen können, das war ein toller Effekt.

Bisher ist es unser entspanntestes Baby, hoffentlich bleibt es so☺️