Baby drehen 5 Monate und 1 Woch

Hallo :) unsere kleine hat sich vor 1 oder 2 Wochen schon vom Bauch auf den Rücken und Rücken auf den Bauch gedreht. Sie hat es an 3 Tagen jeweils einmal geschafft. Seitdem dreht sie sich nur noch auf die Seite oder so halb auf den Bauch. Sollte sie sich mit 5 Monaten nicht eher schon regelmäßig drehen? Und habt ihr Tipps oder Ideen wie man sie motivieren kann? Wenn sie auf dem Bauch liegt und sich wo abstossen kann, robbt sie teilweise schon aber ich habe das Gefühl das sie einfach keine lust hat sich zu drehen und dann lieber ewig quengelt bis jemand sie dreht.

1

Unserer hat sich des erste mal mit 4,5 Monaten auf den Bauch gedreht. So richtig regelmäßig drehen tut er sich erst seit er 6,5 Monate ist würde ich sagen - davor war er immer lieber aufn Rücken. Ich glaub vor 6 Monaten ist er auch nie vom Bauch selbst auf den Rücken zurück gekommen.
Robben hat er auch erst mit 8 Monaten dann angefangen🙈 seitdem ist er auch nur noch auf dem Bauch. Jetzt ist er 9,5 Monate und zieht sich überall hoch aber von Krabbeln fehlt jede Spur.
Ich fürchte die Quengelei kommt eher daher, dass sie gerne robben möchte aber es noch nicht schafft. So war das bei uns und ging leider 2 Monate so - ehe er es gelernt hat.
Motivieren kann man denke ich je nach Baby mit Spielzeug oder in unserem Fall war motivieren mit Worten viel besser. Es kommt bestimmt aber auch von alleine☺️

Bearbeitet von bestofcats
2

Also meine Maus konnte sich mit 3 1/2 Monaten vom Rücken auf den Bauch drehen.
Hab ihr natürlich geholfen,wenn sie zurück wollte.

Könntest ein Stück entfernter ein Spielzeug hinstellen/hinlegen,um einen Anreiz zu schaffen :-)

3

Klar kannst du mal ein Spielzeug auf die andere Seite legen und sie so locken, aber mach dir keinen Kopf.

Meine war zu faul. Hat sich erst mit 6 Monaten regelmäßig gedreht, mit 7 dann gekrabbelt und mit 11 Monaten frei gelaufen.

Das sagt nichts aus, jedes Kind hat sein eigenes Tempo :)

4

Bei uns ist die Situation ähnlich. Der kleine Mann hat sich bestimmt vor einem Moant schon öfter von Rücken auf den Bauch gedreht. Aber irgendwie war dann das Interesse weg. Jetzt dreht er sich nur noch vom Bauch auf den Rücken, anders herum auch nur so halb. Dafür ist der Ehrgeiz da zu sitzen 🫠
Gut das es bei anderen auch so läuft 😄

5

Das ist so unterschiedlich und auch eine Frage, wie motiviert das Kind ist, sich zu bewegen.
Mit dem Drehen waren meine mit 2,5 und 2 Monaten recht früh dran, hatten aber beide komplett unterschiedliche Ansätze. Während er es mit Gewalt und Schwung über den Arm geschafft hat, hat sie den Arm gehoben und sich ganz gezielt gedreht.
Aber ihm hat das krabbeln dann irgendwann erstmal gereicht. Er hätte theoretisch laufen können, wollte aber nicht. Mit 15 Monaten ist er dann einfach ziemlich sicher losgelaufen. Die Tochter einer Freundin war mit drehen und so viel später dran, ist aber trotzdem zum ersten Geburtstag gelaufen.
Meine Tochter hatte den großen Bruder als Anreiz. Da war mit 5 Monaten kein halt mehr, da ist sie ihm überall hinterher gekrabbelt. Dafür ist sie ihm sprachlich weit hinterher. Mit ihm konnte man mit 2,5 Jahren schon gut und verständlich reden. Ihr Wortschatz ist viel kleiner, sie versteht Gesagtes weniger znd spricht undeutlicher. Die Entwicklung wird immer unterschiedlich vorangehen und jedes Kind legt den Fokus erstmal auf etwas anderes. Vielleicht saugt deiner grade ganz viel von der Umwelt auf und lernt Dinge zu verstehen.

Ich persönlich würde zwar Anreize zum drehen und robben schaffen, aber mir da keinen Stress machen.

6

Mein Baby, fast 6 Monate, kann sich seit 2 Monaten vom Bauch auf den Rücken und seit ca. einem Monat auf den Bauch drehen. Sie hat sich in der ganzen Zeit aber vielleicht insgesamt 20 mal gedreht ..🤷‍♀️ Seit Weihnachten geht sie jetzt in den Vierfüßler und wippt vor und zurück. Robben kann sie rückwärts und im Kreis. Jedes Baby hat halt seinen eigenen Fahrplan. Warum soll sie sich drehen wenn es dafür keine Notwendigkeit gibt..?