Klumpfüße - Erfahrungen

Liebe Eltern,

Bei meiner Tochter wurde ziemlich spät beidseitige Klumpfüße festgestellt. Sie ist nun fast 6 Monate alt. Sie wurde nun 8 Wochen gegipst und bekommt bald ihre Alfa flex Schiene. Die OP ist zum Glück nicht notwendig, da ihre Achillessehnen lang genug sind.
Ich suche nach Eltern die von ihren Erfahrungen mit der Schiene berichten können. Gab es Probleme mit der Schiene? Habt ihr Tipps worauf man achten sollte? Wie war die Entwicklung? Kann man die Kinder trotz Schiene in einer Trage tragen? Habt ihr einen Pflegegrad bekommen?
Ich hoffe ich finde hier ein paar Erfahrungsberichte.

1

Hey ,
Verzeih, ich habe deinen Post zwar schon gestern gelesen aber kam nicht zum antworten. Jetzt schläft mein kleiner Maikäfer und ich habe Zeit dir zu schreiben.

Das die Klumpfüßchen sonspät erkannt worden sind tut mir unfassbar leid. Waren sie nicht sehr ausgeprägt oder woran genau hat es gelegen? Also falls du davon berichten magst.

Mein Sohn wurde im Mai 2023 mit einem einseitigen Klumpfuß geboren und der Gips wurde bereits an seinem 5.ten Lebenstag angelegt. Die Schiene haben wir dann im Juli bekommen und uns so gefreut endlich baden zu dürfen etc. Ich möchte es nicht schön reden, die ersten zwei Tage waren bei uns der absolute Horror. Er hat sehr viel geweint, die erste Nacht überhaupt nicht geschlafen und danach hatten wir abends 3 Wochen 3 Stunden Schreiphasen, weil er aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit zu strampeln starke Bauchschmerzen bekam. Aber wirklich nur abends, tagsüber war er ein absoluter Sonnenschein. Nach den ersten zwei Tagen hatte er dann den Bogen raus, dass er beide Beine gleichzeitig bewegen muss.
Aber ich glaube die Bewegungseinschränkung war rückblickend nicht sein Problem, sondern eher die Empfindlichkeit des Fußes. Er kannte ja keine Berührungen an dem betroffenen Fuß und war sehr empfindlich.

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben die Beine die ersten Tage zum schlafen hoch zu lagern, bei uns hat es so besser geklappt. Entgegen der Ratschläge dünne Socken unter die Schuhe zu ziehen, haben wir hier bessere Erfahrungen mit etwas dickeren Socken gemacht. Wir hatten zeitweise Probleme mit Druckstellen, da haben wir ein paar Tricks wie wir diese vermeiden oder im Ernstfall besser wegbekommen. Falls das bei euch mal passieren sollte darfst du mir gerne privat schreiben.
Beim Auto fahren bitte unbedingt den Steg ab machen, im Falle eines Unfalls ist das super gefährlich. Der Arzt wird dich vermutlich darauf nicht hinweisen aber bitte bitte, keine Autofahrt mit angelegten Steg.
An dem Tag wo der Gips abkommt und die Schiene zum ersten Mal angelegt wird empfehle ich dir die Schuhe regelmäßig ( alle 1,5-2 Stunden ) auszuziehen und nach Druckstellen Ausschau zu halten. Die Füße schwellen erfahrungsgemäß immer etwas an sobald der Gips ab ist und da kann es schnell passieren das die Schuhe zu eng sind.
Auch wenn es in der Seele weh tut, die Schuhe MÜSSEN eng sein, wenn die knipse zu viel Bewegungsfreiheit Haben entsteht durch die Reibung ebenfalls eine Druckstelle. Aber den Dreh bekommt man ganz schnell raus.

Zum Thema Trage: JA! Wir haben sehr viel getragen, wir waren bei einer Trageberatung. Das würde ich dir auch empfehlen, es gibt doch viel worauf man achten muss. Mittlerweile gibt es aber viele Experten auf dem gebiert die sich auf orthopädische Problemchen spezialisiert haben. Vielleicht wohnen wir auch nicht so weit auseinander und ich kann dir unsere empfehlen ? Die bietet auch online Beratungen an. Vielleicht wäre das was ?

Bearbeitet von Lenia12
2

Bezüglich des Pflegegrads: Ja es gibt die Möglichkeit einen zu beantragen und dir steht theoretisch ein Pflegegrad 2 für deine Prinzessin zu. Ehrlicherweise war mir das aber zu viel Aufwand und nähere Infos dazu kann ich dir leider nicht geben. Leider sind die Krankenkassen auch nicht alle so gut informiert. Vielleicht kannst du bei deiner mal nachfragen ? Vielleicht sind die da besser informiert als unsere :)

So und neben den ganzen Infos jetzt nochmal was persönliches. Ich weiß die Diagnose haut einen erstmal um. Man hat viel Mitleid mit den Knirpsen und ist oft tieftraurig. Das war ich zumindest am Anfang häufig. ABER die kleinen sind so unfassbar stark, tapfer und stecken alles unglaublich gut weg. Die Zeit wird grade mit der Schiene erstmal hart bis man sich da rein gefuchst hat. Aber alles wird gut und es lohnt sich. Mein Sohn hat sich genauso gut entwickelt wie jedes andere Kind auch. Bei Wachstumsschüben wird man immer extrem aufmerksam sein müssen und aufpassen das der Fuß nicht wieder schlechter wird um eine erneute op zu vermeiden aber ich denke, wenn man konsequent die Schiene anlegt und ein aufmerksames Auge hat kann man vieles verhindern. Wir haben einmal die Woche Physio nach Zukunft-Huber. Da lernt man viele Dehnübungen etc. Womit man sehr gut rezidive verhindern kann. Auch wenn die Ärzte der Meinung sind Physiotherapie wäre überflüssig, lass dich nicht abspeisen. Physio ist super wichtig.

Solltest du noch fragen haben oder einfach deine Sorgen, Ängste und Unsicherheiten loswerden wollen. Schreib mir gerne. Ich weiß man findet nicht viele Erfahrungsberichte. Aber wirklich, alles wird gut. Du wirst sehen 😘

Liebe Grüße und alles gut !