Baby abgeben nur damit ich arbeiten kann?

Hallo
Mein kleiner ust nun fast 11 Monate alt und es war geplant das wir ihn mit 18 Monaten in die Kita geben damit ich auf Teilzeit wieder arbeiten kann. Finanziell ist es für ins sowieso schon extrem schwierig sodass wir BG beantragen mussten. Nun ist die Kita Situation natürlich schwer und ob wir einen Platz bekommen stellt sich erst bald heraus. Dazu muss man sagen, dass mein Freund 2023 lange arbeitslos war und ich alles auffangen musste. Also meine ersparnisse sind nun weg normalerweise bin ich hauptverdiener und bekomme an die 2.4 netto was locler reicht. jetzt hatten mein freund und ich gestern Streit. Er sagte wenn kein Kitaplatz frei ist muss ich den kleinen eben zu seiner Oma geben. Diese Frau kann ich aber absolut nicht ausstehen. Sie akzeptiert keine Grenzen, küsst den kleinen ständig obwohl er nicht mag, gibt ihm dinge die er nicht haben darf (honig bspw.), hat erziehungsmethoden wie schreien lassen und bloss alleine schlafen usw. Dazu hat sie Rheuma, diabetes... ihr Mann (also der Opa meines Freundes) trinkt viel Alkohol. Für mich ist das ein No Go. Ich vermeide wirklich den Kontakt
Nun streiten wir uns regelmässig, aber ich sehe es nicht ein den kleinen abzugeben an jemanden der ihm nicht gut tut nur damit ich auf Zwang wieder arbeite. Das er zu hause bleibt und sich kümmert will er auch nicht. Ich will auf jeden Fall arbeiten so ist es nicht, aber nicht so! Was gibt es denn sonst für Möglichkeiten? Ich bin da so überfragt. Wie seht ihr die Situation...

1

Und warum will er nicht zuhause bleiben und auf sein (!) Kind aufpassen? Wenn dein VZ Gehalt reicht- beste Lösung

2

Weil ich eigentlich 95% der carearbeit übernehme (eher unfreiwillig) und er lieber arbeiten mag. Er macht sowieso schon wenig. Typisch altes Denken irgendwie.

5

Da wärst du mit einer Trennung ja fast am besten dran..
Zu DEN Großeltern würd ich mein Kind jedenfalls auch nicht geben

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, eine echt schwierige Situation, aber zu diesen Oma und Opa, wie du sie beschreibst, würde ich mein Kind auch auf gar keinen Fall geben, dass könnte ihm auch langerfristig schaden.
Hast du schon einmal so etwas wie Tagesfamilie angeschaut? Manchmal gibt es dazu Vermittlungsstellen. Oder sonst jemand, dem du vertraust und dem du privat etwas bezahlen kannst um das Kind zu hüten.

6

Danke ich werde mal schauen. Es wären auch ca "nur" 4-5 Stunden täglich, da ich bereits um 6 Uhr anfange und bis 11:30 uhr arbeite ca.

4

Da kann ich mich nur der Meinung meiner Vorrednerin anschließen. Er soll zu Hause bleiben und du fängst wieder Vollzeit an 🤷 und falls das dann doch nicht reicht dann muss er halt einen Job für abends oder am Wochenende annehmen wenn du zu Hause bist.

10

Das wird aber nicht passieren, da er sich so schon deutlich weniger kümmert. Jegliche Diskussion mit ihm endet im Streit. Er sagt ständig, er kann es eben nicht sich 24/7 gefühlt kümmern usw. Will auch mal Ruhe und nicht ständig win auge aufs kind haben völlig hirnrissig. Naja Trennung war auch schon ein Gedanke aber man versucht ja alles irgendwie zu versuchen.

12

Dann hau ich jetzt mal raus, wozu ich in aller Regel nie rate: Trennung, als Alleinerziehende steigen deine Chancen auf einen Kitaplatz kräftig, zumal wenn du damit in deinen Job zurück kannst. Lass dich beraten und dann leg los!

7

Wie man im Moment keine Arbeit finden kann verstehe ich nicht wirklich, überall ist Personalmangel. Könnt ihr im Wechsel arbeiten? Du am Wochenende-er unter der Woche. Einer spät und der andere früh…

16

2023 ja, aktuell ist das ganze stark am kippen. Viele Firmen haben bereits Kurzarbeit.

9

Deiner Beschreibung nach ist die Oma deines Mannes keine angemessene Betreuungsperson und ich hätte an deiner Stelle auch Bauchschmerzen. Auf keinen Fall würde ich mein Kind dahin geben. Finde es auch sehr schade, dass dein Mann da druckt macht. Er könnte ja zu Hause bleiben bis ein Kiga-Platz da ist, er könnte einen Minijob oben drauf setzen oder du nimmst einen Minijob an und er betreut in der Zeit das Kind. Aber das Kind und dich unter Druck zu setzen weil es finanziell eng ist nachdem er (!) längere Zeit arbeitslos war, ist schon hart.

Ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt und wie die Vergabe der Kita Plätze geregelt ist. Bei uns hier auf dem Land kann man Glück haben und rutscht Mal zwischendurch rein wenn ein Platz kurzfristig abgesagt wurde. Eingewöhnung findet hier in jedem Kiga rund ums Jahr statt. Alternativ dazu gibt es noch Tagesmütter für Kinder unter 3 Jahren. Mein jüngerer Sohn kam relativ spontan an einen Platz bei einer Tagesmutter und der Platz ist genauso teuer wie ein Kiga-Platz. Die Vergabe der Plätze bei den Tagesmüttern hier ist aber so weit ich weiß nicht zentral geregelt, aber über das Jugendamt oder das Landratsamt bekommst du ganz sicher Infos zu Tagesmüttern (Anspruch, Kosten, freie Plätze, etc.) und vielleicht kann das JA oder das Landratsamt ja auch bei einem früheren Kiga-Platz helfen.

11

Die Lösung wäre doch so einfach. Geld reicht nicht, du würdest besser verdienen. Dann schaut doch wenn ihr keinen Kita Platz bekommt, das ihr beide TZ geht, sofern die Flexibilität das zulässt. Oder du VZ und er TZ oder für ein Jahr gar nicht.
Dann bliebe noch sich mit einer Dringlichkeitsanfrage ans Jobcenter/Sozialamt oder das JA zu wenden.
In der Regel liegt dem Jobcenter/Sozialamt ja was dran das ihr schnellstmöglich aus dem Bürgergeldbezug rauskommt. Manchmal hilft es da einfach persönlich vorstellig zu werden.

Ansonsten schöne Grüße an deinen Freund, das Leben ist weder Wunschkonzert noch Ponyhof, mit Kind schon dreimal nicht!

13

…. und warum seid ihr noch zusammen?

14

Es geht nicht um die Arbeit bei deinem Beitrag sondern um eure Beziehung.

Ich lese daraus, dass du schon lange nicht mehr glücklich bist. Viel für ihn gegeben hast z.B. auch deine Ersparnisse und nur wenig dafür zurück bekommst.

Das ist das eigentliche Problem.

Ihr müsst darüber sprechen - Paartherapie vielleicht oder doch Trennung.

15

Ich würde dein Kind nicht abgeben.

Ich finde das dein Partner sich mehr Mühe geben kann in Punkt Job.

So wie es sich anhört sollst du Job, Haushalt und Kind alleine Regeln?!