Überreizung durch Geschwisterkind

Hallihallo,
Mein Großer ist knapp über 2 Jahre alt, meine Kleine 6 Wochen. Prinzipiell läuft es halbwegs, doch seitdem die Kleine langsam mehr mitzubekommen scheint, hat sich leider eine Art Schreistunde bei uns eingebürgert :( meistens passiert das abends, sie unterbricht dann beim Stillen und beginnt die Brust anzuschreien (sie bekommt weder Flasche noch Schnuller und die restliche Zeit funktioniert das Stillen super, weswegen ich nicht von einer Saugverwirrung ausgehe),sie ist dann auch schon extrem müde und findet trotz Stillen/Umgehen/Tragetuch nicht in den Schlaf. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie Bauchweh hat, aber irgendwas scheint sie massiv zu stören.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass sie die Eindrücke des Tages verarbeiten muss und damit komme ich auch zu meiner eigentlich Frage.
Wie macht ihr das, dass eure großen Kinder die kleinen nicht komplett überreizen?
Derzeit ist mein Großer die ganze Zeit zuhause und dementsprechend ist es auch einfach laut. Es läuft ständig ein Tonie, es wird geklappert, geplaudert und immer wieder mal kracht es halt auch. Typisch Kleinkind halt. Das kann und will ich dem Großen auch nicht untersagen!

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich durch Kleine Alltagshelfer dafür sorgen könnte, dass ich nicht jeden Abend ein komplett überreiztes Baby zuhause habe? :S

Ich fühl mich schon richtig mies, weil ich mir denke, dass Eltern mit mehr als 2 Kindern das ja auch irgendwie hinkriegen und mein Großer ist jetzt auch nicht übertrieben oder ungut laut :S

Irgendwie ist dieser Spagat zwischen den beiden echt nicht einfach :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben jeweils ein Bettchen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer stehen..solang sie sich nicht stört schläft sie im Wohnzimmer sobald wir merken OK sie kommt nicht zur Ruhe wird sie ins Schlafzimmer gebracht damit sie da schlafen kann. Sofern es denn der große und nicht irgendwelche Bauchschmerzen sind die sie dann stören was wir zZ auch extrem haben.
Unser großer ist super laut zugegeben
Er hat seine "ich kreisch ständig und andauernd" Phase. Dazu das Spielzeug usw. Aber wie du schon selbst gesagt hast das kann und will man nicht verbieten
Außer das Gekreische aber naja das klappt mehr schlecht als Recht das zu minimieren 🫣
Optimal klappt das ganze nicht vor allem weil man die kleine dann ja auch nicht allzu lang allein liegen lassen will aber zumindest mal für eine nappy Session von Flasche zu Flasche.
Ist halt alles nicht so einfach mit zwei kleinen Kindern aber hey es wird besser und das erste Jahr geht schneller Rum als man gucken kann und ab da geht's wahrscheinlich bergauf. Spätestens ab dann.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist das die kleinen das laute Geschwisterkind gar nicht so arg stört wie man als Mama vielleicht vermutet schließlich sind sie es ja von Anfang an gewohnt noch bevor sie überhaupt auf der Welt waren. Das wird sich aber denke ich die nächste Zeit zeigen 🤔

2

Hey,

also ich glaub nicht dass das kleine überreizt durch den großen ist.
Manche Baby haben diese abendliche Schreistunde einfach. Hatte mein Erstgeborener auch. 🤷🏻‍♀️ je ruhiger du an die Situation rangehst und dir bewusst bist worum es sich handelt desto schneller wird sich das Baby beruhigen. Nach ca 2 Wochen war bei uns der spuck vorbei.

Lg Annette

3

So war es bei uns auch. Ich habe mein Baby kaum wieder erkannt, da sie von Beginn an ne ruhige war. Nach einer Woche war es dannauch weg.