Baby hatte einen Krampf (6M)

Hallo ihr lieben.. mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Als er 2 Wochen alt war hatte er das erste mal einen Krampf, ich hatte ihn auf dem Arm er fing an zu weinen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zum Glück Besuch von meiner Mama die ihn dann nahm. Plötzlich hat er gekrampft, seine Arme in die Höhe „gerissen“ und hatte einfach einen starren Blick und lief irgendwann blau an da er auch keinen Ton von sich gegeben hat. Meine Mutter wusste wie sie handeln musste zum Glück. Ich denke an dem Tag waren es bauchkrämpfe. Das Ganze wiederholte sich mit ca 4 Monaten nochmal.
Wir haben mit den „Koliken“ mittlerweile nichts mehr am Hut. Gestern Nacht waren wir zu Silvester bei meinen Eltern. Baby hat ganz normal geschlafen bis ich ihn weinen hörte. Bin natürlich hin ich dachte er ist halt wach geworden zum trinken. Es war dunkel ich hab ihn noch nicht Gesehen. Er hörte auf zu weinen ich machte das Nachtlicht an und da lag er wieder mit den Händen in der Luft, Augen zu, und den Mund weit aufgerissen. Wieder kein Ton von sich. Ich nahm ihn sofort hoch und pustetet und Richtung augen. Er schrie dann und das ganze ging ca 30 min bis er wieder eingeschlafen war mit der Flasche. Ich habe ihn in der Zeit ein kümmelzäpfchen gegeben, denke das hat ihn dann irgendwann beruhigt. Ich würde tatsächlich wieder auf den Bauch tippen da er seine Beine hoch gezogen hat und sich gekrümmt hat.
Er bekommt noch keine richtige Beikost er isst hier und da mal eine Gurke oder ein wenig Obst, da er alles andere ablehnt.
Ich werde das beim Kinderarzt einmal abchecken lassen, würde dennoch eventuell paar Erfahrungen hören oder Tipps von euch, falls sich jemand in dem Bereich auskennt. Woher kommen diese Krämpfe ? Er zahnt zurzeit, aber Fieber hat er eigentlich nicht. Also gehe ich auch nicht von einem fieberkrampf aus.

Bearbeitet von Goni01
1

Sei mir nicht böse. Ich kann die Situation von aussen auch nicht wirklich beurteilen. Aber ein Kind, besonders ein Baby, das kämpft, sollte DRINGEND ärztlich untersucht werden. Wenn's an Blähungen liegt, gut. Abgeklärt. Aber Krämpfe können schwerwiegende Ursachen haben. Das ist eigentlich ein Notfall. Und nein. Man muss bei einem Krampf, oder epileptischen Anfall, nicht zappeln wie ein Fisch.
Alles gute für euch

Bearbeitet von storch19
10

Hey, bei dem ersten Krampf hab ich es beim Arzt angesprochen gehabt und er sagte es könnte mal passieren dass ein Baby durch Bauchschmerzen so krampft. Deswegen dachte ich bis jetzt auch okay es sind Bauchschmerzen. Nur jetzt mit 6 Monaten bin ich mir unsicher. Danke für dein Kommentar ich werde morgen zum kiA fahren.

12

Da würd ich den Arzt noch dazu wechseln!!

Wenn das Kind wirklich blau angelaufen war😬

weiteren Kommentar laden
2

Hallo
Mein Sohn hat sich bis er 1 Jahr alt war auch immer „weg geschrien „

Sobald er zu lange geweint hat oder später irgendwas wollte hat er so geweint bis er blau angelaufen ist und kurz ohnmächtig wurde . Nur 2 Sekunden oder so und war danach ganz normal , bin aber sofort zum Arzt , was ich bei Ohnmacht immer sofort abchecken würde

Aber viele Kinder schreien sich so in Rage


Manchmal hilft es das Kind an zu pusten

3

Du glaubst also,dass dein Kind ein Krampfanfall hat ,mitlerweile 3 und du warst noch nicht bei doc ???

Mein Sohn leidet unter Krampfanfälle...daher kenne ich mich gut aus.

Augen geschlossen,spricht eigentlich eher nicht für einen Krampfanfall. Eigentlich sind sie auf,und verdreht. Aber es gibt sicherlich auch andere Formen.

Es sollte dringend Mal ein EEG geschrieben werden.
Am besten gestern !

Kann ehrlich gesagt nicht verstehen,wie man sein Kind da noch keinem Arzt vorgestellt hat.

Wir sind nach jedem Anfall stadionär,bekommen ein EEG und zusätzlich alle 6 Monate zur Kontrolle 🤔🤔🤔

Mir fehlt da grad ein wenig das Verständnis..ohne es böse zu meinen

11

Hey habe gerade oben auch geklärt dass der DOC beim ersten Krampf meinte es kommt von den Bauchschmerzen.
Hm die Augen verdrehen tut er nich. Dieser Krampf ging diesmal bei ihm auch ca 3-5sekunden höchstens. Also sobald ich ihn hochgekommen habe hat er aufgehört zu krampfen. Danke für deinen Kommentar !:)

14

Ok...

Das hört sich dann erstmal schon Mal sehr gut an .

Nämlich nicht nach einem Krampfanfall im klassischen Sinne

Da kannst du nämlich tun und machen was du willst,und das Kind reagiert nicht.

Ich würde es aber definitiv klinisch abklären lassen !!

weitere Kommentare laden
4

Hast du das beim Arzt angesprochen?
Ich hätte das schon bei einem 2 Wochen alten Baby, das blau anläuft getan.

Wenn das jetzt zum 3. Mal aufgetreten ist, würde ich es definitiv abklären lassen.

Ich denke übrigens nicht, dass es mit dem Bauch zu tun hat. Das habe ich noch nie gehört.

Ohne Fieber ist es auch kein fieberkrampf. Aber auch ein fieberkrampf würde man abklären lassen.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/gesundheitsprobleme-von-kindern/neurologische-st%C3%B6rungen-bei-kindern/krampfanf%C3%A4lle-bei-kindern

13

Hey, ja jetzt mit 6 Monaten finde ich es auch nicht normal und werde morgen gleich zum Kinderarzt fahren. Vielen Dank :)

20

tatsächlich sagt der Oberarzt im Krankenhaus es könnte ein affektkrampf sein durch Bauchschmerzen. Woher die Schmerzen kommen ist aber noch unklar ..

5

Es gibt tatsächlich harmlose Affektkrämpfe bei Kindern in diesem Alter. Die vergehen ohne med. Ursache irgendwann von selbst.

Allerdings sind jegliche Arten von Krämpfen einer gründlichen Untersuchung bedürftig, um ernste neurologische Ursachen auszuschließen.

Den Zusammenhang mit der Nahrung würde ich ausschließen, unser Sohn hat starken Reflux, das Verhalten bei Babies, wenn das "Essen" oder die Magensäure hoch kommt ist anders als du es beschreibst.

Ich würde dir dazu raten, in einer Kinderklinik anzurufen und alle Vorfälle die bisher waren, zu berichten, ein EEG oder sogar ein aEEG wäre angebracht.. allerdings kann dies auch "unauffällig" ausfallen, sofern dein Sohn in diesem Zeitraum keinen Anfall oder entsprechende Hirnaktivität aufzeigt.

8

Deswegen werden sie bei uns immer Recht zügig nach dem Anfall gemacht . Um evt Rest Aktivitäten zu erkennen 🥴

Bisher (leider) zum glück alles unauffällig.

9

(ging doppelt raus )

Bearbeitet von 3Kids87
6

Hallo!

Puh, klingt ziemlich heftig.
Wir hatten viele Probleme mit Bauchkrämpfen, aber nie eine solche Reaktion inkl. blau Anlaufen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das vom Bauchweh kam, und finde es umso besser, dass ihr das nun beim Kinderarzt abklären lasst.

Alles Gute euch!

7

Du bist echt sehr mutig, das erste Mal mit 2 Wochen.
Und ja wie schon gesagt wurde ein Krampf ist ein Notfall!

Du solltest dein Kind schnellst möglich in einer Klinik vorstellen.

Meine Enkelin hat auch so angefangen bei ihr wurde Epilepsie diagnostiziert.

Also ab mit dem Zwerg ins KH!

15

Wow okay, ich danke dir !

18

Ich will dir echt keine Angst machen aber das klingt nicht nach Bauchkrämpfen...
Absolut nicht. Hol dir ne zweite Meinung und zwar dringend. Wenn möglich Film das ganze mal.für ein paar Sekunden das der Arzt sich anschauen kann was du genau meinst. Sehen ist meist besser als nur erzählen.