Baby 9 Monate hat frischen Imker Honig gegessen

Hallo,

eine Frage sollte ich direkt zum Arzt gehen ?

Mein Kind hat mit fast 9 Monaten von der Oma heute einen Löffel frischen Imkerhonig Blumenhonig bekommen.

Oder lieber abwarten leider liest man sehr viel im Internet die einen sagen sofort zum Arzt die anderen manche Beispiele 10 Monate altes Kind da hies es ist nicht mehr schlimm da die darmflora schon ausgereift genug wäre.

Danke euch für eure antworten

Bearbeitet von Sala8
1

Ich würde das Kind beobachten. Symptome(Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall) von Botulismus treten 12 bis 36 Stunden nach Verzehr auf.

2

Die Empfehlung im ersten Lebensjahr keinen Honig zu essen gilt ja wegen Botulismus. Es kann im Honig Bakterien geben die das auslösen und gerade für Babys kann das gefährlich werden.
Allerdings ist das genau genommen wie mit allen rohen tierischen Produkten. Sie sollten im ersten Lebensjahr gemieden werden. Es könnten Listerine ect entstanden sein.
Aber genauso können sich auch Erwachsene das da holen. Ist nur dann nicht ganz so gefährlich.

Also ich denke jetzt mal in dem Honig wird nix gewesen sein. (Ist sowieso Recht selten) Ansonsten würde ich aber sicherheitshalber weiter Honig meiden.
Und der Oma würde ich sagen dass grundsätzlich bitte erst gefragt wird ob er was darf.

4

Die aktuelle Empfehlung sagt sogar die ersten 2 Jahre kein Honig.

5

Stimmt nicht.

weitere Kommentare laden
3

Der Honig ist nicht giftig. Das Problem ist, dass in Honig und anderen rohen tierischen Produkten Bakterien sein könnten. Solange dein Kind keine Symptome entwickelt, musst du nichts weiter unternehmen. Generell würde ich der Oma sagen, dass sie Honig und anderes süsses Zeug, das man den Kindern früher als "Geheimwaffe" gegeben haben mag, nicht mehr geben soll. Meinem Vater hat man noch Honig auf den Schnuller gemacht, damit er ihn drin behält und besser schläft. Nach der Logik, dass schlimmstenfalls ja nur die Milchzähne kaputt gehen. Es ist eben nicht so, das muss dann ggf. im Erwachsenenalter ziemlich teuer saniert werden.