Impfabstand verlängern, am Ende trotzdem Impfschutz?

Hallo ihr lieben,
bitte keine Diskussionen übers Thema impfen. Mich würde nur mal interessieren was wäre wenn man den impfabstand zw der 1.&2. 6-Fach verlängert? Ist die 1. dann hinfällig? Oder dauert es dann einfach nur länger bis der Impfschutz komplett gewährt ist?

LG
Michelle

1

Im Normalfall wird bei Impfungen von einem Mindestabstand gesprochen. D.h. Verlängerung des Impfabstandes ist im Normalfall kein Problem ), eine Verkürzung hingegen kann nicht angeraten werden.
Da jedoch von einem vollständigen Schutz nur nach vollendetem Impfschema ausgegangen werden kann, ist es anzuraten die empfohlenen Impfabstände einzuhalten.
Bitte besprich solche Themen doch mit deinem KiA. Von welchem Abstand sprechen wir hier überhaupt?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Der Impfabstand verlängert sich ja zwangsläufig öfters mal, wenn das Baby zum vorgesehen Impfzeitpunkt nicht fit oder erkältet ist. Ich musste eigentlich alle Impfungen, die laut Plan im Winter fällig gewesen wären wegen Dauer-krank aufs Frühjahr schieben und dadurch verschieben sich natürlich dann auch die Folgeimpfungen, nach vollständiger Impfung besteht der Schutz natürlich trotzdem, "verfallen" sind unsere vorherigen Impfungen nie.
Aber eigentlich gibt es keinen wirklich sinnvollen Grund, die Abstände zwischen den Impfungen absichtlich zu verlängern - je schneller ihr durch seid, desto besser. Erstens seid ihr (und Kinder die noch nicht geimpft werden können) schneller vor lebensbedrohlichen Krankheiten geschützt, zweitens sind Impftermine mit Kleinkind längst nicht mehr so witzig wie mit Baby... die wehren sich dann nämlich und merken sich die letzte Impfung, was bei uns schon zu tränenreichen Dramen führte, bevor wir die Praxis überhaupt betreten konnten

Bearbeitet von Maximama90
3

Hey, vielen Dank für deine Antwort ! Absichtlich würde ich das nicht machen, hatte nur letztens mit einer Bekannten eine Diskussion darüber und wollte mal die Meinung anderer dazu hören. :)