Pfeifende Atmung trotz Salbutamol?

Hi zusammen,
ich hatte schon vor kurzem geschrieben, dass mein Sohn (6M) mit Salbutamol inhalieren muss, da er eine Bronchitis mit Bronhcienverengung hat. Die Atmung rasselt und pfeift. Wir waren beim Arzt und Sauerstoff war soweit gut. Ich messe hier auch grad ab und zu, weil er klingt als hätte er echt Schwierigkeiten zu atmen. Sättigung ist aber unauffällig.

Wir inhalieren nun ein paar Mal am Tag mit dem Salbutamol, aber irgendwie hatte ich gedacht, dass danach sofort die Atemgeräusche weg sind? Darauf hat es aber nicht so wirklich Einfluss...
Wenn er schläft, klingt die Atmung recht ruhig. Aber sobald er wach ist pfeift es da schon bei jedem Ausatmen.

Ich frage mich nun, ob das so normal sein kann oder ob wir falsch inhalieren? Er mag das Gerät nicht, aber mit viel Ablenkung etc. geht es so halbwegs. Etwas Wirkstoff müsste da schon ankommen eigentlich...

Wir gehen eh morgen nochmal zur Kontrolle zum Kinderarzt, aber vielleicht kennt ihr euch da aus.
Wie sind eure Erfahrungen?

1

ich habe einen kleinen Asthmatiker, der Inhalator ist also unser bester Freund. Salbutamol öffnet die Bronchien und sorgt dafür dass der Schleim und gegebenenfalls Entzündungen besser abeilen können. Atemgeräusche können besser werden, aber sie müssen unter Salbutamol nicht zwingend verschwinden.
Auch Schleim am Kehlkopf macht solche Geräusche, ohne dass die Lunge betroffen wäre.

Beobachtet ihn gut. Atemfrequenz, einziehen (du siehst Rippen und Schlüsselbein beim Atmen, weil sich die Haut dazwischen zieht, spricht für schwere Atmung). Trinken, feuchte Windeln, Schmerzen, Abgeschlagenheit.
Wenn sich ein Bakterium in den Schleim setzt kann daraus auch eine Lungenentzündung werden.

Meiner klingt seit 3 Wochen fast durchgehend so. Trotz Inhalation, Cortison und Antibiotika.

Richtig inhalieren. Aufschütteln. Wenn der Inhalator länger lag 2 Hübe verwerfen. Rechtzeitig wechseln. Die Maske muss gut aufliegen. Reisst das Kind sie weg gilt der Stoss als abgebrochen und wird wiederholt. Idealerweise weint es nicht beim inhalieren. Die Inhalation wirkt besser wenn das Kind nicht schreit.

2

Das geht natürlich nicht sofort weg und dauert schon einige Tage.

3

Hi,wir waren gerade 9 Tage stationär wegen RSV (ist ja die Bronchitis).
Haben auch daheim mit Salbutamol angefangen 3-4xtägl. 2 Hub,eine Besserung kam nicht.
Auch seine Atmung wurde rasselnder/knisternd und er hatte starke Einziehung.Sowohl beim KiArzt als auch in der Notaufnahme war die Sättigung während der Kontrolle ok--erst als er dauerhaft angeschlossen war sah man wie sie, gerade beim schlafen auch,stark absackte--teil 86/88-und nur nach der Inhalation kurzzeitig besser war.
Nur aufgrund der Einziehung wurden wir aufgenommen.
Er musste dann 6x täglich inhalieren und es hat trotzdem ewig gedauert eh es besser wurde.
Nach der Inhalation war die Atmung besser aber trotzdem verschleimt und er hustete vermehrt (soll er ja auch).
Fazit,ich würde immer auf die Anzeichen achten: Einziehung an den Rippen oder am Hals (Hals war bei ihm stärker ausgeprägt als Rippen) und wie ist sein Allgemeinzustand.Er schlief fast den ganzen Tag, weshalb er kaum aß und an den Tropf musste.
Das verschleimte kann nämlich auch nur oberhalb sitzen,sprich noch nicht in die unteren Atemwege angekommen sein.Das wäre also OK.
Alles Gute

4

Hallo, bei uns hat er trotz Inhalation gepfiffen. Wie bei deinem Kind war während des Schlafs nichts zu hören. Ich denke das ist normal. Kontrolle morgen ist aber bestimmt gut.
Gute Besserung

5

und dann wurde es aber besser?

6

Es hat bestimmt min. 5 Tage gedauert, bis das Pfeifen weg war. Ich hab durch die Inhaltion nicht direkt eine akustische Besserung feststellen können. 🤷🏻‍♀️ Wir waren zu der Zeit auch in der Klinik, da wurde das nicht bemängelt oder die Dosis erhöht oder ähnliches.

weitere Kommentare laden
10

Meinem Baby seine erste Bronchitis war echt heftig von den Geräuschen her und ging trotz Kortison und Salbutamol mehrere Wochen bis Monaten mit den Geräuschen, vorallem im Schlaf hatte man nie was gehört. Aber wenn er wach war ging das geröchel los.
Wie ist seine Sättigung am Tag oder der Nacht?

11

Ohje, klingt ja gruselig.
Tagsüber ist es schwer zu messen, weil er da viel zappelt und ich am Finger messe.
Wenn er tief schläft ist die Sättigung bisher immer 95-99 gewesen.

Und hatte dein Sohn das dann noch öfter so doll?

12

Ja war auch gruselig 😨, sein Husten ging nach der Bronchitis auch über 6 Monate, ich war unzählige Male beim Arzt und im Krankenhaus
Seine Sättigung war tagsüber und nachts auch immer in dem Rahmen. Der Arzt meinte alles ab 92 ist super!
Ja er hat schon wieder husten aber nur husten und keine Geräusche dabei. Er ist jetzt 11 Monate alt.