Baby verschluckt sich ständig - Angst !!!

Frohes neues Jahr 🎆🎊

Mein Baby ist nun 6 Wochen. Die Kleine verschluckt sich ständig. Ob’s mein Trinken ist oder einfach aus dem nichts. Ca 10x am Tag. Auch in der Nacht. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt.
Sie hustet, ringt nach Luft und wird total panisch, schreit und weint :(
Sie beruhigt sich schnell wieder und holt erleichtert Luft.
Sie räuspert dann danach auch immer.
Es tut mir so im Herz weh zu sehen wie panisch sie wird.
Ich selbst werde auch total panisch!!! Ist das normal?! Ich habe so eine Angst dass sie mal erstickt.
Wo kann das her kommen? Beim trinken ja, ich habe einen großen Milchspendereflex.
Aber einfach so aus dem nichts wieso tut sie das? Haben eure Babies das auch?

Ps. Sie ist auch ein richtiges Spuckkind.

1

Meine hat sich am Anfang auch häufig verschluckt. An meiner Brust und auch an der eigenen Spucke. Hat sich mittlerweile verwachsen.
Ich weiß, dass das schlimm aussieht und sich anhört aber du musst ganz dringend ruhig dabei bleiben.
Die lütten merken das man panisch ist und werden es selber noch mehr. Ist ein Teufelskreis.

2

Das ist am Anfang normal.
Und wer schreit und weint, der erstickt nicht, dafür braucht es nämlich ordentlich Luft.
Das klingt jetzt lapidar, weiß ich. Aber wenn du es dir wirklich vergegenwärtigst in dem Moment hilft es dir hoffentlich. Denn deine Panik spürt dein Baby und das wirkt nicht gerade beruhigend. Frei nach dem Motto „wenn Mama Panik kriegt, sind wir alle am Arsch“.
Kein Kind erstickt an der eigenen Spucke, keine Sorge. Kinder können ersticken, wenn etwas die Luftröhre blockiert. Also zum Beispiel eine Nuss oder eine Weintraube. Aber die Spucke läuft rein, fühlt sich furchtbar ekelig an und der Hustenreiz ist massiv und fühlt sich auch kacke an. Klar, dass die da Weinen.
Für dich gilt hochnehmen, puckern, gelassen bleiben! Nicht panisch hochreissen, nicht ausflippen.
Das verwächst sich, dauert aber ein bissl. Die Lütten müssen ja alles neu lernen.
Grüßle 😊

3

Verschlucken ist ganz normal und sieht schlimmer aus als es ist.
Der Würgereiz bei Babies liegt viel weiter vorne als bei uns Erwachsenen, weshalb sie schneller mal würgen müssen. Wenn zu schnell getrunken wird, kann das passieren. Wenn evtl Milch noch in der Nase ist auch.
Solange das Baby aber dabei schreit und weint, kann es ja nicht so schlimm sein, denn sie bekommt noch Luft. Das Wichtigste ist, dass du ruhig bleibst. Panik hilft keinem!

Mein Kleiner hatte sich mal mit 9 Monaten an einem Stück Melone verschluckt, da konnte er gar nichts mehr machen, da die Luft wegblieb und er rot anlief.

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Erste Hilfe Kurs für Babies und Kleinkinder zu machen. Für mich war das damals wirklich die Rettung, ich konnte ruhig bleiben und ihm unverzüglich helfen.

4

Meine Tochter (1 Monat) verschluckt sich auch seit Anfang an JEDES Mal beim trinken, das kenne ich so von meinen anderen Kindern nicht. Das ist aber nicht schlimm da passiert nichts und geht mit der Zeit weg. Wie die anderen schon sagten du selbst musst ruhig bleiben, sonst wird dein Kind auch panisch. Eine Krankenschwester meinte mal man merkt eigentlich als Mama immer wenn sich das Kind verschluckt, seitdem bin ich ruhiger geworden. Nicht panisch werden, der kleinen beim trinken ins Gesicht pusten wenn sie sich verschluckt und vielleicht beim schlafen auf die Seite legen dann kann nichts passieren :)