U-Untersuchungen - keine Pflicht. Konsequenzen?

Hallo liebe Mamis, hier ist eine Frage an diejenigen, die an den U Untersuchungen nicht teilnimmt!
Bei uns im Bundesland sind U-Untersuchungen keine Pflicht. Da ich meinen Kind nicht impfen lassen möchte, sehe ich auch keine Notwendigkeit 2-3 Stunden jedes Mal mit kranken kinder im Wartezimmer zu warten nur damit mein Kind gewogen und gemessen wird.
Bei der U3 hat es mir so voel stress gebracht, da wir im Wartezimmer 2,5 Stunden gewartet haben, bis wir endlich aufgerufen werden. Meine Tochter wurde vor allem falsch gemessen. Wofür ist so ein Stress?
Wenn mein Kind ordnungsgemäß sich entwickelt, wofür muss ich dann zum Arzt, vor allem wenn es keine Ultraschale oder weitere Untersuchungen gemacht werden sollen.
Als ich nach langer Überlegung in die Praxis vom Kinderarzt angerufen habe und sagte, dass ich Impftermin absagen möchte - fragten sie mich am Telefon " möchten Sie dann auch die U4 absagen?" Ich hab's verneint, später ist mir aber klar geworden daß wenn ich mein Kind nicht impfen lasse, ist auch keine Untersuchung nicht notwendig oder wie...
Danke für eure Antworten

1

"Wenn mein Kind ordnungsgemäß sich entwickelt, wofür muss ich dann zum Arzt"

Und wie stellst du fest, dass sich dein Kind ordnungsgemäß entwickelt? Hast du Pädiatrie studiert? Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber ich glaube, du siehst die Untersuchungen aus dem falschen Blickwinkel. Das Kind wird nicht nur gemessen und gewogen. Der Kinderarzt schaut sich dein Kind genau an, ob die Motorik und die geistige Entwicklung passen, ob dein Kind hören und sehen kann, ob organisch alles in Ordnung ist. Bei uns kam zb. in der U4 raus, dass das Kind eine schiefe Haltung hat. So hätte es nur mühsam krabbeln und später laufen können. Nach einigen Monaten Ergotherapie war alles wieder gerade. Ich als Laie hätte das nicht gesehen 🤷

Außerdem bieten die Untersuchungen die Möglichkeit, Fragen und Probleme anzusprechen, für die man sonst einen extra Termin ausmachen müsste.

Auf das nicht-Impfen gehe ich mal nicht ein, da wird mir immer so schnell schwindelig vom Kopfschütteln.

Bei den meisten Ärzten sollten die Vorsorgetermine eigentlich getrennt von der Infektsprechstunde sein. Bitte notfalls um einen Termin kurz vor Schluss oder direkt nach der Mittagspause. Die meisten kranken Kinder rücken vormittags an.

Die Wartezeit ist mies, keine Frage. Gerade bei Babys erwarte ich schon eine bessere Organisation in der Praxis. Im Moment platzen die Praxen durch die Krankheitswelle aber aus allen Nähten, die Ärzte schuften bis zur Erschöpfung. Notfalls frag bei der Anmeldung nach der geschätzten Wartezeit und geh noch eine Runde spazieren, habe ich im Winter oft gemacht.

5

Ich möchte trotzdem gerne an den U Untersuchungen teilnehmen, um ja - zu checken ob mit meinem Kind alles gut ist.
Wir haben nur einen Kinderarzt für 3 oder 4 kleine Städte und beim KiA gibt es nur einen Wartezimmer. Beim U3 waren dort ganz viele kranke Kinder und einen sogar mit Windpocken - frisch und akut krank.
Ich habe keine Ahnung wie ich es besser machen kann.

8

Warum wird immer gleich das Profil gelöscht, wenn die Antworten nicht gefallen? 🤷

Schade, dass man seine Lebenszeit in die Beantwortung solcher Threads steckt 🤨

weitere Kommentare laden
2

Was hat die Impfung mit der U-Untersuchung zutun?

Wenn du dann bei der U bist, kannst du die Impfung immernoch ablehnen. Eltern dürfen das ja selbst entscheiden.


Wenn ich sowas lese, finde ich das aber ganz schön fies. In unserem Bundesland wird da penibel drauf geachtet (mit Konsequenzen), während du die einfach schwänzen darfst. Super.

Und überleg auch einmal, das so eine U-Untersuchung vom Bund bezahlt wird. Das ist eine super kostenlose Rundum-Untersuchung für dein Baby! Es gibt so viele Länder, da würden Mamas danach betteln und da müssen erstmal Geldscheine vorgelegt werden, bevor das Kind untersucht wird. Aber dein Leben scheint ziemlich bequem zu sein.

Wenn du wenigstens keine Lust drauf hast, tu es wenigstens für dein Kind.

Denn bei den kurzen anderen Untersuchungen wird sich oft diese Zeit nicht fürs Kind genommen, um eventuelle Krankheiten oder Entwicklungsstörungen zu erkennen.

Bearbeitet von Jefour
3

Absolut grob fahrlässig dein Verhalten, solange du nicht Pädiatrie studiert und entsprechend viel Erfahrung mit der Entwicklung von Babys und Kleinkindern hast.

Offensichtlich hast du wohl eher keine Ahnung, ansonsten wäre dir wohl klar, dass die U-Untersuchungen nicht nur aus wiegen und messen bestehen. Kannst du eine Spastik bei Babys erkennen? Weißt du wie groß der Wortschatz bei einem Zweijährigen sein muss? Erkennst du Wachstums- und Gedeihstörungen zuverlässig? Solltest du allein diese paar Themenfelder der Entwicklungsstörung von Babys und Kleinkinder mit nein beantworten können und dennoch überlegen die U-Untersuchungen sausen zu lassen, handelst du meines Erachtens grob fahrlässig.

Was willst du denn später mal deinem Kind erklären; sollte dir etwas nicht auffallen bei deinem Kind (was sogar ziemlich wahrscheinlich ist) und man es durch entsprechenden förderbedarf hätte abmildern können? „Sorry, Ähhh keine keine Lust auf warten im Wartezimmer?!“

Da bin ich doch reichlich froh, dass zumindest in unserem Bundesland die Us Pflicht sind, da kann ich doch echt nur den Kopf schütteln über so viel Ignoranz.

Ich hoffe du wirst hier nicht all zu viele Frauen finden, die genauso fahrlässig mit der Gesundheit ihrer Kinder spielen. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass es Probleme mit der Krankenksse und dem
Versicherungsschutz geben könnte.

4

Und ist das nicht grob fahrlässig einen gesunden Kind mit 10 Hustenden kinder 2,5 Stunden im Wartezimmer warten??????
Wie soll dann die Krankenkasse keine Versicherungsschutz mehr anbieten, wenn:
1) nicht alles kann schnell festgestellt werden kann
2) es wird nicht das ganze Körper des Kindes untersucht, wird kein Blut oder Urin abgenommen
3) U Untersuchung ist keine Pflicht und somit muss die KK die Versicherungsschutz wegnehmen ?
Wenn deine Antwort fängt schon Mal vom "ich kann mir vorstellen" , ist es kein Kenntnis. Aber ja, jeder darf selbst entscheiden. ZUM GLÜCK

Bearbeitet von Inaktiv
12

Häää??? Dann warte doch einfach vor dem Wartezimmer, dreh ne Runde mit dem Baby, geh nen Kaffee trinken oder whatever.

Und nein, für mich seht die Gefahr, dass das Baby sich einen Husten oder Schnupfen einholt nicht in Relation mit Spastik und co übersehen. Und nur weil nicht alle Krankheiten von A-Z gleich erkannt werden, kann das doch nicht der Grund sein, es komplett sausen zu lassen. Blutuntersuchungen werden veranlasst wenn der Arzt dazu eine Notwendigkeit sieht.

Angst vor 10 hustenden Kinder haben aber das Baby nicht impfen lassen? Klingt auf jeden Fall durchdacht ^^

Bearbeitet von Dahlie28
weitere Kommentare laden
6

Im Internet findet man die Info, dass bei nicht Besuchen der U- Untersuchungen zuerst ein Schreiben vom Gesundheitsamt erfolgt, danach ein Hausbesuch von Gesundheitsamt und Jugendamt zur Überprüfung auf Kindeswohlgefährdung.

Ich würde deine Bedenken beim Kinderarzt ansprechen bezüglich langer Wartezeit und kranker Kinder. Bei uns gibt es eigene Termine für die U- Untersuchungen und Impfungen, an denen keine kranken Kinder teilnehmen. Zusätzlich haben wir einen eigenen Wartebereich, falls noch Keime und Viren im anderen Bereich sind.

Man kann auch immer Runden mit dem Kiwa gehen und wird per Telefon angerufen falls der Wartebereich voller wäre.

Bearbeitet von MissionBaby
7

In unserem Bundesland sind die Untersuchungen bis zur J1 verpflichtend.
Ja, in den ersten Monaten sind das einige Termine (inklusive Impftermine, aber die möchtest du ja ohnehin nicht, dennoch kann man problemlos die U machen ohne zu impfen). Ich käme jedoch nie auf die Idee, diese Untersuchungen zu verweigern. Es wird ja nicht nur gemessen und gewogen, sondern auch das Kind angeschaut, die Reflexe, Motorik, Sprachentwicklung, etc. Ein Kinderarzt sieht da viel mehr als man denkt. Urin und Blut abzunehmen ist zum Glück nicht die Regel und nur notwendig wenn das Kind krank ist oder andere Auffälligkeiten hat (aber dann ist Blut und Urin trotzdem nicht immer notwendig).
Meine Söhne sind von Geburt an in unserer Kinderpraxis und unsere Kinderärztin kennt sie relativ gut. Ich weiß, dass ich mich auf ihre Diagnosen und Empfehlungen verlassen kann. Ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kinderarzt ist einfach Gold wert. Meine beiden Jungs haben gesundheitliche Baustellen und ohne die U wäre der Weg zur Diagnose und Behandlung definitiv länger gewesen.

Wenn du nicht stundenlang im Wartezimmer mit kranken Kindern sitzen möchtest, dann bitte doch um Termine außerhalb dieser Stoßzeiten. Notfälle können natürlich immer mal dazwischen kommen, aber ich verstehe schon dass du nicht gerne mit Baby inmitten kranker Kinder sitzen möchtest. Oder du rufst einfach kurz vor dem Termin an und erfragst die aktuelle Wartezeit, dann gehst du eben später falls du aktuell sowieso noch längere Zeit warten müsstest. Eine Runde spazieren darfst du sicher auch mit Kind.

Bearbeitet von lenamaus92
14

Ich hasse es auch so lange zu warten und unnötig die Kleine zu gefährden. Würde aber nie auf die Idee kommen nicht zur Untersuchung oder zum impfen zu gehen.
Ich würde gerne kurz vorher anrufen. Aber dafür braucht man 3 Handys und 200 Anrufe. 😅🙈🤣🤣🤣 So war es beim Termin ausmachen.

Gebe dir aber vollkommen recht. 👌 Es gibt immer Möglichkeiten. Wir haben mehrere Wartezimmer. Klein und bringt evtl. nicht so viel aber immerhin. Ich selbst gehe mit Maske rein und reduziere so immerhin etwas das Risiko, dass einer von uns krank wird. Ansonsten eben draußen warten. Frische Luft tut gut.

9

Unabhängig vom Impfen ist eine U wichtig. Vertraue mir darauf, dass du nicht merkst, ob dein Kind in allen Belangen angemessen entwickelt ist. Das anzunehmen wäre ziemlich überheblich, denn dann setzt du dich ja über all die Dummen anderen Mütter, die ihr Kind nicht einmal richtig ansehen und denen nichts auffällt. DIE sind auf die Us angewiesen.. ;)
Bei meinen Kindern wurde durch Us festgestellt, dass sie Labiensynechien haben und eine Schädelverformung aufgrund einer falschen Lagerung, sowie zu viel Ohrenschmalz vor dem Trommelfell. Anderes wurde dort nicht festgestellt, ja. Aber es ist in jedem Fall besser regelmäßig einen Arzt drauf schauen zu lassen. Zu viel Ohrenschmalz sehe ich nämlich nicht und die Labiensynechie hätte ich auch nicht bemerkt, trotz dessen, dass ich darauf geachtet habe.

10

Mein Sohn (7 Monate) wird auch nicht nach stiko geimpft , sondern wir starten einfach später.
Die u Untersuchungen habe ich bei allen drei Kindern machen lassen, weil ich es wichtig finde, dass drauf geschaut wird ob alles okay ist.
Das Impfen ist völlig unabhängig davon .

Was sich verändert hat, ich musste dem Arzt unterschrieben dass er mich beraten hat und angeben ob oder wann ich impfen möchte. Für ihn als Arzt ist das wichtig, damit nichts auf ihn zurück fällt .
Wir starten jetzt nach der Infektzeit im März/ April, dann ist Mini ein knappes Jahr . Wir müssten aber nicht, gibt ja keine impfpflicht (außer bei Masern wenn’s in die Kita geht)

Übrigens : spätestens zur Einschulung wird auffallen dass die u Untersuchungen fehlen. Wir schicken solche Eltern immer sofort zur Schulärztin und nicht selten sind das die Kinder, die dann direkt ins SPZ müssen, weil zu lange Dinge nicht erkannt wurden und dann mit 4/5 vor der Einschulung alles erstmal durchgecheckt werden muss. Viel Aufwand im Prinzip zum späteren Zeitpunkt

Bearbeitet von haruka80
11

Bei den U-Untersuchungen wird ja mehr gemacht als Messen und Wiegen.

Bei meinem Ältesten Kind kam bei der U6 z.b. raus, dass er eine behandlungsbedürftige Phimose hat. Bei der U7a fiel er durch den Sehtest, wir bekamen eine Überweisung zum Augenarzt und ich war schockiert, wie gravierend sein Sehfehler ist. Jetzt hat er eine Brille und Schielpflaster.

Bei meiner Tochter fiel bei der U4 ein sich anbahnender Plagiocephalus auf, durch Tipps zur korrekten Lagerung konnten wir einen schiefen Schädel und Helm- sowie Physiotherapie vermeiden.

Ohne U2 wüsste ich nicht, dass unser jüngster einen kontrollbedürftigen Herzfehler hat, der vor allem relevant ist, sollte er mal Infusionen o.ä. brauchen.

Diese Untersuchungen machen schon Sinn...ich hätte das alles niemals bemerkt!

Was nicht zu stimmen scheint, ist die Praxisorganisation. Es gibt bei uns getrennte Zeiten für U-Untersuchungen und Sprechzeiten, so dass zu dem Zeitpunkt gar keine kranken Kinder in der Praxis sind, zusätzlich gibt es getrennte Warte-und Behandlungsräume, die kranke Kinder gar nicht betreten.

16

Für dich hat es wohl nicht so direkt Konsequenzen, aber für dein Kind könnte es gravierende Konsequenzen haben. Wenn du kein Kinderarzt bist, wirst du nicht beurteilen können, ob es sich gut entwickelt.
Bei meinem Kind wurde bei einer U zufällig ein sehr großer Tumor entdeckt...
Seither wird bei jedem Facharzt, bei Beginn von Ergo, Frühförderung etc das gelbe Heft verlangt. Spätestens da fällt es dann (negativ) auf.
Als mein Kind immungeschwächt war, haben wir einfach draußen vor der Praxis gewartet.

Bearbeitet von Mandelkrokant