Baby vom Sofa gefallen

Huhu, mein 4 Monate altes Baby ist heute vom Sofa gefallen.
Ich habe ihn auf den Bauch gelegt in unser nestchen.
Unser nestchen hat eine Umrandung weshalb er nicht runter fallen kann.
Ich war nur kurz 10 sek, ihn eine flasche machen.
Aufeinmal hör ich kurz ein weinen und sehe mein Baby liegt auf dem Teppich. Er hat aber gar nicht geweint und ich versteh wirklich nicht wie er da raus gefallen ist.
Er hatte aber ein Oberteil mit kapuze an.
Ich glaube er hat irgendwie ein Purzelbaum gemacht und ist da runter gefallen…
Hatte voll den Schock und hab kurz geweint.
Hätte nie damit gerechnet weil mein kleiner sich nicht drehen kann.
Er sieht glücklich und munter aus. Soll ich trotzdem ins Krankenhaus ?

6

Eigentlich rate ich zum abwarten, aber wenn er erbrochen hat, solltest du zur Vorsicht doch lieber ins KH. Das ist eben eins der Anzeichen. Zudem weißt du nicht, ob er sofort nach dem Sturz geweint hat oder eben kurz ohnmächtig war, wenn ich’s richtig verstanden hab.

Und ich meine das echt nicht böse und mir sind die Kids auch schon gefallen. Aber du hast ne Flasche gemacht, das dauert nicht nur 10 Sekunden und man sollte sein Baby tatsächlich NIE unbeaufsichtigt auf der Couch liegen lassen 😅 auch nicht im Nestchen, dann lieber das Nestchen auf den Boden legen 😊

Ich wünsche euch, dass nix passiert ist ✊

Bearbeitet von esistjuli
10

Doch die falsche dauert nur 10sek
Hab den babybrezza innerhalb 5 sek isr die falsche bereit 😄
Und die Küche ist gleich im Wohnzimmer also ich muss nicht weit laufen.
Aber ja, das war eine Lehre !
Ich werd nicht mehr ihn aus den Augen lassen.

12

Okay ich bin stillmama, aber selbst wenn ich von unserem Wohnzimmer aus nur in die Küche laufe, um was zu holen, dauert es länger als 10 Sekunden 🙈😅 und unser Haus ist jetzt nicht besonders groß.

Im Zweifel reichen halt auch 3…

Aber ich bin beruhigt, wenn’s euch gut geht :)

weitere Kommentare laden
1

Cia 10 min spöter hat er erbrochen aber nur ganz wenig und er erbricht immer nach dem Essen.

2

Also das ist jetzt doof zu sagen ob er wegen des Sturzes gebrochen hat oder aber eher durchs Essen… Ich würde da auf dein Gefühl vertrauen. Ist der Teppich denn weich oder nur ganz dünn? Und wenn er gut drauf ist glaube ich würde ich nicht fahren. Aber zu das wobei du dich wohl fühlst

3

Nein unser Teppich ist weich, er hat auch kaum geweint sondern er hat sich erschrocken.
Ich versteh nicht mal wie er da runter gefallen ist.. es ist extra ein Schutz seitlich.
Und ihm geht es super er ist glücklich und lacht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde noch etwas warten.

Schau wie das Kleine sich verhält.

Wird er gerade schnell müde?
Sind die Pupillen unterschiedlich?
Gut erbrechen ist nun doof wegen der Flasche.

Aber der Kleine scheint ja gut drauf zu sein.. würde da noch nicht panisch ins KH fahren.

9

Alles ganz normal
Aktuell schläft er seit 2 std aber das macht er immer um die Uhrzeit.

7

Mir ist es mit 5 Monaten passiert, und ich stand unmittelbar daneben 🫣 einmal kurz umgedreht und bumm...

Er war weich gefallen (Teppich).

Nach dem ersten kurzen Schreck war er wie immer - ich war nicht beim Arzt.

Ich hab ihn aber von Kopf bis Fuß durchgecheckt, ob alles noch "ganz" ist und dann gut beobachtet.

Sieh es positiv: es war nur das Sofa und nicht der Wickeltisch!

Jetzt weißt du es besser und kannst dafür sorgen, dass das nicht nochmal passiert.

11

Danke, ja das geht super schnell!
Hätte nie damit gerechnet weil ich sonst immer neben ihn bin und ihn auf den Bauch aufs nestchen lege und nie ist was passiert.
Und grad ist man kurz weg und schwupps passiert was.

8

Wenn dein Kind sich verhält wie immer erspart euch heute die Notaufnahme da werden genug Silvester Opfer sein.
Sollte er aber sein Verhalten drastisch ändern erbrechen ohne bekannten Grund wie zB nach dem Essen sagtest du erbricht er immer ein wenig dann trotzdem ab ins KH. Du kennst dein Kind am besten und kannst am ehesten entscheiden ob nun ein Besuch in der Notaufnahme nötig ist oder nicht und meiner Meinung nach sieht man Zuhause auch am besten ob das Kind sich nun wirklich deutlich anders verhält und Grund zur sorge besteht da die meisten Kinder in unbekannter Umgebung sowieso total anders sind.

Ich persönlich bin einmal mit meinem ersten Kind ins KH gefahren weil er mit ach Gott ich glaub auch so 4 5 Monaten vom Bett gefallen ist. Sollten "zur Beobachtung" da bleiben. Ende vom Lied wir wurden aufs Zimmer geschickt und den Rest des Tages + Nacht kam sorry aber keine Sau mehr gucken. Tolle Beobachtung...seitdem lass ich meine Kinder eher daheim und schau mir das ganze bis zu einem gewissen Punkt an und wenn ich merke OK dies und jenes passt nicht dann geht's zum Arzt.

Soll kein allgemeiner Leitfaden für jeden sein sondern ist nur meine Erfahrung weil das was unser KH 'beobachtung' nennt ist halt ein Witz. Kann gut sein das in anderen KH's da deutlich anders gehandelt wird.