Flecken auf der Brust sieht aus wie verbrannt

Hallo liebe Muttis und Vatis,

Unsere kleine Emilia verzaubert uns nun seit knapp 6,5 Monaten und auch einige schwere Zeiten haben wir schon hinter uns.. Jetzt hat sie seit gestern komische Flecken auf der Brust und einen am Hinterkopf, die wir nicht zuordnen können. Auf den ersten Blick sieht es aus wie verbrannt. Es scheint sie aber nicht zu stören, also zu jucken oder sonst etwas, da sie sich nicht dorthin fasst oder gar kratzt. Gestern waren die Flecken auch noch sehr blass und kleiner, heute (Abend) sehen sie so aus wie auf dem Bild..
Jemand eine Idee? Sollen wir bis nach Weihnachten warten und einen Termin beim KiA machen oder direkt beim Hautarzt? Oder lieber mal in der Ambulanz klären lassen wobei wir uns wegen ein paar Flecken auf der Brust blöd vorkämen..

1

Hi, robbt die kleine aktuell? Könnten klassische Teppich-rutsch-Flecken sein...

Hatten wir letztens auch und haben gerätselt wo sie die Verbrennungen her hat... 😅

Edit: Hab mir das Bild nochmal angeschaut, die Stelle passt nicht und es sieht auch anders aus. Hat bei euch wahrscheinlich ne andere Ursache...

Bearbeitet von minibohne
2

Hallo

Das könnte ein Hautpilz sein, da gibt es verschiedene, sie sind aber in der Regel harmlos und gut behandelbar. Die sind oft auch erst blass und dann rötlicher.
Ich würde damit bis nach Weihnachten warten, sofern jetzt nicht irgendwelche Symptome oder eine drastische Vergrößerung der Stelle auftreten.

Alles Gute

3

Auf dem Foto schwer zu deuten, aber könnte auch ne allergische Reaktion sein. Google mal nach Bildern von Neurodermitis bei Babys und such gezielt nach Bildern von Bauch und Brust, kommt das hin?

Unsrer bekommt Flecken bei anderem Waschmittel/Weichspüler oder von Hautpflegeprodukten. Hatten es auch schon bei Wechsel der Windelmarke..

Die Flecken kommen bei uns dann auch immer zuerst auf Bauch/Brust. Mit der üblichen gewohnten Hautpflege (wir nutzen pures Mandelöl) gehen die Flecken dann auch zackig wieder zurück.

Habt ihr irgendwas verändert? Oder bei der Beikost was neues ausprobiert?

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo MaNa23,

bei uns ist es schon länger her. Meine Tochter ist schon 4 Jahre alt. Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran, dass sie auch solche Flecken hatte. Ebenfalls Brust und Hinterkopf.
Wir haben uns damals sehr viele Sorgen gemacht.
Am Ende kam raus, dass es Flecken vom Sabbern waren. In dieser Zeit hat sie alles in den Mund genommen und vollgesabbert. Natürlich war dann die Brust gereizt. Daher die Flecken. Am Hinterkopf kam der Fleck vom Liegen und vermehrten Reiben des Kopfes. Die Kleinen werden langsam agiler und bewegen sich immer mehr. Der Kopf wird immer hin und her gedreht.
Wir hatten auch mit der Kinderärztin gesprochen. Es war alles gut.
Ein Dreieckstuch, dass regelmäßig gewechselt wird hat bei der Brust geholfen.
Mit der Zeit wurde es besser. Spätestens, wenn die orale Phase aufhört is es rum.

Sollte es die nächsten Tage aber doch schlimmer werden oder es kommen andere Symptome dazu, würde ich einen Arztbesuch (Kinderarzt) empfehlen.
Es kann ja auch was anderes sein. Ich kann nur von unserer Erfahrung bei unserem Kind berichten.

Ich drücke euch die Daumen, dass es nur sowas simples ist!

Ganz lieben Gruß und ein frohes Weihnachtsfest!

5

Danke für die Antworten.

Also an einen Pilz hatten wir und die Schwester von meiner Frau (ist auch ihre Gynäkologin) auch schon gedacht, deshalb haben wir vorhin auch mal Clotrimazol dünn aufgetragen, mal schauen wie es morgen aussieht..

Derzeit probieren wir noch ein wenig aus bei der Beikost, was sie gerne isst. Könnte davon natürlich sein, ebenso in Frage käme auch, dass sie zahnt (das denken wir aber schon seit knapp 2 Monaten, weil sie mal mehr mal weniger knallrote Wangen hat vor allem abends, und dann auch gerne Kaustangen aus Gummi nimmt etc.. Aber sie sabbert kaum, daher kann ich mir nicht vorstellen dass die Flecken daher kommen, auch wenn ich das auch schon gelesen hatte und für naheliegend empfand)
Wir schauen mal wie es morgen aussieht und wünschen ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest

6

Das klingt doch alles schon sehr durchdacht. Stimmt, beim Zahnen hatte meine Maus auch längere Zeit solche Flecken.
Da kommt im ersten Jahr wahnsinnig viel geballt auf euch zu.
Beobachtet es auf jeden Fall die nächste Zeit und wenn es schlimmer wird, geht zum Kinderarzt.
Ihr macht das schon ganz gut! Ihr dürft euch nur nicht verrückt machen lassen.
Ich drücke euch fest die Daumen!

LG, Vicky0919 mit kerngesunder großen Maus 🎀 (4 Jahre)